• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Windschutzscheibe

Begonnen von Homie, September 29, 2004, 09:55:53

« vorheriges - nächstes »

Homie

Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine gebrauchte Windschutzscheibe für's 1er Cabby erstanden - die passende Gummidichtung natürlich auch.

Meine Frage: Wie funktioniert nun der Frontscheibenwechsel? Raus würde ich die Scheibe wohl noch bekommen (von innen kräftig dagegenstemmen und vorher eine Decke auf die Motorhaube legen)   :)

Wie bekomme ich die neue Scheibe mit der Dichtung aber nun eingebaut? Gibt's da ein paar Tricks und Kniffe? Geklebt wird die ja nicht, oder? Sollte man zwischen Scheibenrahmen <--> Gummi <--> Scheibe Silikon spritzen oder ist das auf jeden Fall dann noch dicht?    

Fragen über Fragen !!!     :roll:

Viele Grüße,
StEfAn   :)

ulridos

mach das beim Ausbau nicht so.... schneid lieber die Dichtung heraus.

Die neue Dichtung machst Du auf die SCheibe drauf, in die Nut aussen legst Du eine Kunststoffwäscheleine oder ein Kabel ganz herum und lässt die Enden so 20cm überlappen (am besten unten), das ganze ordentlich mit Spülmittel einschmieren, auf den RAhmen auflegen. Einer drückt die SCheibe von aussen mit GEfühl an den Rahmen, der andere zieht innen das BAnd/Kabel so nach innen, daß die Gummilippe mitkommt.

Bloß keine Zusätzlichen Dichtmittel.... am besten eine neue Dichtung, da die alten Dichtlippen meist plattgedrückt sind. Neue Dichtg kostet ca 20 EUR also deutlich billiger als ein angerosteter SCheibenrahmen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

Hi,
der Einbau funktioniert so, wie ulridos das geschrieben hat.

Noch ein Hinweis auf die Scheibendichtung aus eigener leidlicher Erfahrung.
Es gibt mindestens zwei verschiedene Scheibendichtungen von der Version ohne Chromband.
Und zwar habe ich dieses Jahr zum ersten mal eine Scheibe des Markenlieferanten Sekurit verbaut. Da die alte Scheibe erst vier Wochen alt war, habe ich (zum Glück) die alte Scheibendichtung wiederverwendet. Der Einbau funktioniert so wie Ulridos das beschrieben hat problemlos.
Verbaut habe ich hier eine NoNameDichtung wie sie aber von Ihrer Optik her in allen unseren drei Cabrios montiert ist.

Die Sekurit-Scheibendichtung hatte ich mir aufgehoben. Als ich diese dann mit einer gebrauchten Scheibe im August montieren wollte, stellte ich schon fest, das die leicht anders aussieht.
Beim Auflegen der Scheibe bemerkte ich auch, das da was anders war. Der Gummi war viel dicker. Mein Vater und ich haben uns einen abgewurstelt und zum Schluss ist die Scheibe gesprungen.
Wir waren uns einig, das es nur an der Dichtung gelegen haben kann.
Also aus dem Keller die nächste Dichtung und Scheibe geholt (wieder eine NoName) und bei der Montage gabs keine Probleme.

Als ich bei Glaser die Scheibe und Dichtung im April gekauft habe, wollte er mir logischerweise auch die Montage anbieten. Ich erzählte Ihm aber, das ich bereits einige Scheiben in Cabrio eingebaut habe, und das die Montage recht einfach sei.
Er erzählte mir dann, das als er zum letzen mal in ein Cabrio eine Scheibe eingebaut hatte sie zu Dritt auf der Scheibe rumdrücken und sogar die erste Scheibe dabei zu Bruch ging. Heute weis ich, warum er bei der Monatge Probleme hatte..

Also darauf achten, dass du keinen Sekurit-Scheibengummi daliegen hast.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thyssen2k

zustimm,

jedoch muß ich ergänzen daß mein kollege und ich jeweils so eine sekurit scheibengummi haben und die montage war zwar etwas schwergängiger aber da ist nix zu bruch gegangen. vielleicht glück. wer weiß?

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Homie

Alles klar, danke Jungens für eure Tipps!!

Werde mich da evtl. heute Abend mal ranwagen und berichten    ;)