• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Was würdet ihr tun?

Begonnen von Kudnix58, September 29, 2004, 18:04:47

« vorheriges - nächstes »

Kudnix58

Hallo jungs und mädels, naja mir wurde vor 2 Wochen das Dach aufgeschnitten, ich würde von der Versicherung ca 2000 Euro ausgezahlt bekommen oder ich lass es bei VW machen da würde ich ein komplett neues Verdeck bekommen (mit Gestänge) im Wert von 3400 Euro. Habe heute mit meinem Onkel telefoniert der hat einen bekannten Sattler der würde mir das Dach für ca 1400 Euro komplett neu beziehen also mit innenhimmel und Stoff Außenhaut. Was würdet ihr jetzt machen die Neues Verdeck oder 600 Euro einkassieren?
Mfg
Kudnix58

saarpower

Mhhh, also wenn das Gestänge noch einen halbwegs guten eindruck macht, dann DIE 600 EURO KASSIEREN!!!!!
Dafür kannst du auch schon nen Urlaub finanzieren? zumindest nen kleinen!

Kudnix58

Ja Gestänge schaut mich eigentlich noch ziemlich gut an!

The_Strobo

außerdem hatte letztens jemand ne sehr gute verdeck-einbau-anleitung ins forum gestellt! Wenn du nicht allzu unbegabt bist würde ich es mal probieren! Nagelneues verdeck gibt es z.B. bei ebay recht günstig! Weiß aber leider nicht mehr genau wo der thread ist, mußt mal suchen!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

spiti-jc

ich würds davon abhängig machen, wielange Du den Wagen noch haben willst.
Läßt es den Sattler machen, bekommst 600 Euro ausgezahlt.
Nimmst das KomplettDach erhälst einen Mehrwert von 1400 Euro :!:

Würde ich machen, wollte ich den golf noch ewig lange behalten. Willst ihn "übermorgen" verkaufen, würde ich doe kohle nehmen ;)
Gruß André

crazy_horst155

Wieso zahlt die Versicherung das Gestänge, wenn nur das Dach aufgeschnitten wurde??? Der VW-Preis ist realistisch, aber wohl nur für das defekte Zeugs, oder??

Egal, das Gestänge ist bestimmt nicht kaputt. Nimm die Kohle und laß' das Dach reparieren. Es gibt viele hier, die bei Speed & Sport waren.

Ich habe auch 1400? (Sonnenland, Innenhimmel, Matte & Seile, Montage)bezahlt und bin sehr zufrieden. Dann hast Du auf jeden Fall noch 600 Geld über.

Kannst dem Sattler ja sagen, er soll mal nachsehen, ob das Gestänge evtl. entrostet werden muß.
Ciao....

Sascha

Kudnix58

Ja bei VW kommt es billiger wenn man ein komplett neues Gestänge bestellt als wenn man sich die 3 Einzelteile einzeln kauft. Das Gestänge kommt dann bei Vw komplett fertig an und gehört bloß noch drauf geschraubt!

crazy_horst155

Ciao....

Sascha

spiti-jc

Zum 7tausendsten Mal: Es gibt auch von VW die Möglichkeit, Verdeckbezug, Futter und Innenhimmel einzeln ersetzen zu lassen.
Wenn man den Kostenvoranschlag richtig schreibt, kommen da auch "nur" 1400Euro bei raus. Habe ich doch bis vor 6 Jahren selbst geschrieben.
Die meisten Werkstätten haben aber keine Ahnung und schreiben ein Komplettdach auf, weil das jeder Affe montieren kann. Es sind ja dann nur 8 Schrauben und drei Stunden Arbeit.
Die Einzelteile aufs alte Gestänge montieren dauert lt. VW Arbeitszeitvorgabe 12,9 Stunden. Das schaffen die Monteure aber nur, wenn sie das nicht zum ersten Mal machen. Bei meinem Arbeitgeber waren ein paar Cracks beschäftigt, die das aber in 8 schafften. Damit war dann richtig Geld zu verdienen :) .
Gruß André

ulridos

eben... das AT- DAch kann fast Jesde VW-Werkstatt machen....  die Einzelarbeiten geben die meisten eh selbst zu einem Sattler weiter....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Kudnix58

Mit deinem 1400 Euro kommste bei VW glaub ich nicht hin, allein die Außenhaut Schwarz Stoff kostet ja schon 1100 Euro!

spiti-jc

gab damals schon einen kompletten Teilesatz ohne Gestänge, das erstaunlicherweise billiger war, als ide einzeln aufgeführte Außenhaut ;) .

Das ist im ETKA damals sauschwierig gewesen, die günstigste Teilekomposition mit den günstigsten Montagekosten zusammenzustellen.
Aber es kamen immer um 1400 Euro raus -> vor 6 Jahren ;)
Gruß André

The_Strobo

Hey, wenn du schnell genug bist, und 600 euro vorschießen kannst, guck mal schnell hier (inkl. montage):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23005&item=7923483221&rd=1
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren