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Probleme mit Zahnrad / Zentralschraube an der Kurbelwelle

Begonnen von Spirit2k, September 30, 2004, 22:43:20

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Spirit2k

Hi,

haben heute an nem PG Motor neue WaPu eingebaut, neuen Flansch Simmering und Dichtung von der Nebenwelle und danach die Zentralschraube vom Zahnrad an der Kurbelwelle rausgemacht.

Motor vorher richtig gestellt ... da ja auch ein neuer Zahnriemen drauf kommen soll.

Nachdem die besagte Schraube - die sehr fest war - endlich draussen war, hab ich das Zahnrad abgemacht und alles Sauber gemacht. Vom undichten Simmering der Nebenwelle war alles verölt.

Danach haben wir das Zahnrad wieder drauf gemacht und ne neue Schreibe eingebaut und mit 90NM 90Grad festgezogen.

Dabei hat sich das Zahnrad leicht mitgedreht - ca 1 bis 2 Zähne.
Als ich das Zahnrad wieder von Hand auf die Markierung drehen wollte hörte ich ein "Schleifen".

Ich bilde mir ein das Schleifen war vorher noch nicht.
Hatten vor dem auseinander bauen den Motor mehrmals von Hand durchgedreht ... da hat nix geschliffen und Kompression hatte er auch.

Woher kann das "Schleifen" kommen ?
Ich denke es kommt vom Zahnrad / Simmering.

Kann der was abbekommen habe ???


Ich bitte um Hilfe !!


Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Anonymous

mach das zahnrad wieder runter und schau nach ob irgendwo schleifspuren sind.

ulridos

unter dem ZAhnriemenrad ist in der Welle eine Nut, da gehört ein Keil rein.... ist der drin??  dann kann das RAd sich auf der Welle nicht verdrehen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

jens-d

Die zentrale Befestigungsschraube muss nicht nur angezogen, sondern auch geklebt werden! Solltest du nochmal machen, bin mir auch nicht sicher, ob die Schraube zwei mal nehmen kannst. Hatte bei meinem alten Corri G60 auch Problemchen damit.
Die Nase auf der Kurbelwelle ist glaube ich fest dran (bin mir nicht mehr sicher) und nicht als Passfeder ausgeführt. Hab schon von einigen PG-Motoren gehört, bei denen diese Nase bei ca. 150tkm gebrochen ist.

Was noch schleifen kann ist die Kunststoffabdeckung, die das Nebenwellenrad abdeckt, wenn die nicht sauber sitzt kann es streifen.
****************
Gruß Jens

ulridos

er hat ja anscheinend den Riemen noch nicht wieder drauf.... kann also nur direkt an der KW etwas schleifen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Spirit2k

mit was wird die Schraube denn geklebt ?

werde nachher noch mal die Schraube rausmachen und das Zahnrad nochmal runter ... alles kontrollieren und wieder zusammen bauen.

Werde später berichten.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

ulridos

mit SChraubensicherungsmittel.... bei VW D6 oder so ähnlich genannt. Gibts von verschiedenen Herstellern in diversen HAftstärken, je nach Gewinde. Mit Mittelfest fährst Du ganz gut. Daran liegts aber nicht, wenn was schleift. Aber Du wärst nicht der erste dem das Ding im Betrieb abfliegt  ;D

Auch ohne Zahnrad mal den Motor drehen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

jens-d

Die Schraube wird mit Loctide reingeklebt, mittelfest oder hochfest weiß ich nicht, kann dir aber die VAG sicher sagen!
Solltest du da nicht nachfragen wollen ist sicherlich www.vwcorrado.de ne super Adresse für alles was den PG-Motor angeht.
****************
Gruß Jens

jens-d

Genau der mist ist mir damals beim Corri passiert, Schraube raus, Nase auf der Kurbelwelle gebrochen und dann war meine Baustelle eröffnet...
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Gruß Jens

Spirit2k

Alles ok.

Zahnriemen drauf und schleift nix.

War gestern doch schon recht spät ... der Motor stand auf ner Palette und der Zahnkranz von der Kupplung hat am Holz gestriffen ;-)

Nun geht alles :-)

Wenns klappt kommt morgen der 2H an den Haken :-)


Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

wudino

menno Spriti..
dann denk aber an das Loktite bevor de den PG verbaust..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: