• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Hifi-Frage

Begonnen von Mamo, Oktober 04, 2004, 05:41:38

« vorheriges - nächstes »

Gizmo

Das ist endstufen abhängig.... würd ich jetzt mal sagen.
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

Spirit2k

gebrückt gehen meist nur 4Ohm Lautsprecher ... ausser die Endstufe kann 1Ohm und weniger.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

[V.D.E.]Sniperboy

@gizmo

ich bezweifle, das er ne 1ohm stabile hat....

gruß

Gizmo

Also wenn ich ne Endstufe brücke, also 2 Kanäle einer Endstufe zusammenschalte ändert das nix an der Ohmzahl, die Ohmzahl hängt ja nach wie vor von den lautsprechern ab!

2 Lautsprecher a 4 Ohm gebrückt (paralell) egeben 2 Ohm auf einen Kanal. Ob der Kanal jetzt ein ursprünglicher 2 Kanal oder 4 Kanal gebrückt zu einem Kanal ist ist doch wurscht!

Also: 1 Subwoofer mit 2 Schwingspulen a 4 Ohm gebrückt ergeben 2 Ohm auf die Endstufe, egal ob auf Kanal 1 2 3 4 oder 1 + 2 oder 3 + 4 oder 1 + 4 (abhängig natürlich davon ob die endstufe überhaupt brücken kann).

Aber ich denk mal er hat er nur einen normal einfachschwingspuler und hat dadurch 4 Ohm auf 2 Kanälengebrücktzueinemkanal.

Langsam wirds unübersichtlich :)

Gizmo

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher.... aber ich denk nicht das sich die ohmzahl beim brücken der endstufe ändert, ergäbe auch wenig sinn. Dann wäre meine Endstufe mit 0,3Ohm gelaufen im Corsa *g*

Acme

Es wäre durch aus mal net zu wissen was das überhaubt für eine Endstufe ist.

[V.D.E.]Sniperboy

hab dazu mal hier was Verfasst

http://golfcabrio.pxboard.net/viewtopic.php?p=126675#126675

ihr währt nicht die ersten, die ihre amps grillen, weil die Lautsprecher falsch angeschlossen sind...

manchmal machen es die Endstufen sogar sehr lange mit...aber irgendwann ist ende gelände.

ich hab selbst insgesammt 4x2Ohm so verschaltet das ich am ende auf 1 ohm pro kanal rauskomme.

dort siehts dann aber z. B. so aus:

2x 2 Schwingspulen zu je 2 Ohm in Reihe ergeben 2x 4 Ohm.
2x 4 Ohm parrallel ergeben 1x 2ohm.
2 Ohm gebrückt über 2 Kanäle ergeben 1 Ohm pro Kanal.

Meine amp ist für 1 Ohm vom Hersteller freigegeben...

gruß

p.s. wäre wirklich net schlecht, zu wissen, welche amp des is :)

Mamo

Die für den Sub ist ne Mac-Attack 400 oder 440. Müsste ich nochmal nachschauen.
Ist aber einige Jahre alt.
Ist ne 4 Kanal und brückbar.
Ich glaube sogar, das die auf einen Kanal brückbar ist.
Denn würde ich da den Sub drüber laufen lassen und mir bei Gelegenheit eine andere 4 Kanal für Front UND Kicker holen.
Die ich jetzt für die Front habe ist eine Sony Explöd.
Die hat aber nur 2 x 80 Watt oder so.

Allerdings bin ich nicht auf High-End aus, nur wenn ich die vorhandenen Komponenten zusammentüddel, soll es soweit auch vernünftig sein.
Die Kicker sind (wie schon erwähnt) auch "nur" Tief-Mitteltöner.
Hat mir ein Kumpel als vernünftige Preis-Leistungs-Lösung empfohlen.
Naja, das was da ist, soll auch erst mal benutzt werden.
Das nächste Geld verschwindet im Motor, dann im Lack und dann kann ich die Musik weiter aufrüsten oder erweitern.

Allerdings bin ich mittlerweile auch recht verwirrt  :gruebel:   :cry:
...bis denn dann...

Mamo

[V.D.E.]Sniperboy

ne 4 kanal auf 1 kanal brücken..glaub so ne amp gibts net...die amp ist übrigens nur 2 ohm stabi

was fürn sub war des nochmal?

gruß

MSP

Ich drängel mich auch einfach mal in den Fred rein, da sich hier scheinbar einige gut auskennen...

Ich will mir ne Kiste fürn Kofferraum bauen und suche noch nach 2 passende Chassis dafür. Soll ein Bandpaß werden. Wird versorgt von ner "Crunch V-200". Kennt jemand ein paar optisch ansprechende Chassis, die gut zum Amp passen würden?

Danke.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Mamo

Der Sub ist ein 25er Pyle Driver.
...bis denn dann...

Mamo