• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Hifi-Frage

Begonnen von Mamo, Oktober 04, 2004, 05:41:38

« vorheriges - nächstes »

Mamo

Da ich nun fast so weit bin, meine Kicker einzubauen und anzuschliessen, stellt sich mir folgende Frage:

Überall liest man was von 2 Ohm und 4 Ohm stabilen Verstärkern.
Da mich das in der Schule nicht wirklich interessiert hat, steh ich jetzt vor den Kabeln und Verstärkern wie ein Schwein vorm Uhrwerk.

Ich habe eine 4 Kanal Endstufe.
2 Kanäle gebrückt für den Sub.
Die anderen 2 hab ich auch gebrückt und zu BEIDEN Seiten je EIN Kabel liegen.
Heisst, beide Seiten + an 1 + und beide Seiten - an 1 - am Verstärker.
Jetzt sollen pro Seite 2 Kicker ran.
Wie schliess ich die an?
Parallel oder in Reihe??

Denn wenn ich mir das richtig angelesen habe, sind die gebrückten Kanäle für die Kicker jetzt auf 2 Ohm.
Und wenn ich weiter aufgepasst habe, gehe ich sogar auf 1 Ohm runter, wenn ich die Kicker je Seite parallel anschliesse.

Stimmt?

Komme ich denn wieder auf 4 Ohm, wenn ich die in Reihe verdrahte??

Und was, wenn ich die Kanäle nicht brücke??
Also 2 Kicker pro Kanal.
Wie kann/muss ich die dann anschliessen??
...bis denn dann...

Mamo

yxin

lol
du hast mit der schaltung aber nur mono klang vorne :D
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Mamo

Weiss ich, weil ist ja auch über den Sub-Kanal vom Radio angesteuert.
Aber helfen tut mir das auch nicht.
...bis denn dann...

Mamo

Spirit2k

Hi,

was kann denn deine Endstufe überhaupt ? kann die überhaupt 2 OHM ?
Und wieso willst du alles unbedingt brücken ?

Wenn die Endstufe pro Kanal 2OHM stabil ist schliess einfach an die 2 übrigen Kanäle jeweils 2 Kickbässe (4OHM) parallel an.
Dann hast du Stereo und normal auch keine Probleme mit deiner Endstufe.

Wenn du die 2 Kanäle von der Endstufe schon brückst hast du wie schon gesagt nur Mono und wenn du dann noch die Woofer parallel schaltest wird deine Endstufe net lange halten ;-)

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

mad-mike

ne 4 kanal schaltet man normalerweise folgendermaßen:

als 4 kanal: alle 4 kanäle haben jeweils einen lautsprecher mit 4 ohm
als 3 kanal: kanal 1 und 2 sind mit jeweils einem lautsprecher mit 4 ohm belegt. kanal 3 und 4 sind gemeinsam mit einem ls belegt. also + von kanal 3 und - von kanal 4. bei einem 4 ohm ls hat jeder kanal 2 ohm.
als 2 kanal: kanal 1 und 2 sind gebrückt mit einem ls mit 4 ohm und haben jeweils 2 ohm. kanal 3 und 4 ebenso wie 1 und 2.

was du machen solltest ist folgendes:

du nimmst den bass und schließt ihn an kanal 3 und 4 an. also + an * vom kanal 3 und - an das - vom kanal 4.
die kanäle 1 und 2 werden normal für je einen kicker genommen.
du machst als den 3 kanal betrieb.

du darfst auf garkeinen fall weniger als 2 ohm pro kanal haben. dann geht deine stufe hopps.

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: MamoWeiss ich, weil ist ja auch über den Sub-Kanal vom Radio angesteuert.

doofe frage mal...bei wieviel wird der subout bei dir abgetrennt?

gruß

Mamo

OK, das was mad-mike sagt, macht Sinn.
Nun hab ich aber 2 Kicker pro Seite.
Ich werde jetzt eine Seite an Kanal 1 und eine Seite an Kanal 2 machen.
Und wie nun die Kicker??
Das + der Endstufe an beide + der Kicker oder das + der Endstufe an + von einem Kicker und von dessen - ans + des nächsten(2ten) Kicker und von dessen - ans - der Endstufe??

Oder ist das wurscht??

Den Sub kann ich am Radio bei 80 und 120 (Mega??) Hertz einstellen?
Wäre dann die nächste Frage.
Bei wieviel ist das besser??
An dem Kanal hängen der Sub und die Kicker ( Y-Chinch-Kabel)

Denn sind da noch 2 Knöppe an der Endstufe.
1 x HPF (Highpassfilter??) und LPF (bestimmt Lowpassfilter)
Wie stell ich die ein??
Haben beide Full, (ich glaube) 50 und 80 drauf stehen.
...bis denn dann...

Mamo

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: MamoDas + der Endstufe an beide + der Kicker oder das + der Endstufe an + von einem Kicker und von dessen - ans + des nächsten(2ten) Kicker und von dessen - ans - der Endstufe??

Oder ist das wurscht??

nein ist nicht wurscht :D du musst die 2 Kicker je nachdem wie dus brauchst verschalten...also entweder Parallel... also + der amp an beide kicker zum +...das ergäbe dann 2 Ohm Widerstand (vorausgesetzt, jeder kicker hat ne 4 Ohm Spule)

wenn du vom plus der amp an plus vom 1. kicker und dann vom minuspol vom 1. kicker zum + vom 2. Kicker gehst würdest du die Kicker in Reihe verschalten...macht dann 8 Ohm..da geben die wenigsten amps noch genügend leistung ab...

Zitat von: MamoDen Sub kann ich am Radio bei 80 und 120 (Mega??) Hertz einstellen?

nur Hertz...megahertz hörst du nicht.... und deswegen hab ich gefragt...der subout am radio filtert dir alles über 80 oder 120Hz raus...

kicker sollten aber so ab ca. 80 bis...ja bis der Mitteltöhner kommt ....oder der Hochtöhner..... dürfte so irgendwo zwischen 800-4000Hz  bewegen...

das klappt also schonmal nicht...reine Kicker sollten so zwischen 80-250Hz laufen...wohlgemerkt nur ca. angaben...

ich denke, du wirst somit also ein prob haben...

Zitat von: MamoDenn sind da noch 2 Knöppe an der Endstufe.
1 x HPF (Highpassfilter??) und LPF (bestimmt Lowpassfilter)
Wie stell ich die ein??
Haben beide Full, (ich glaube) 50 und 80 drauf stehen.

die brauchst du eh nicht mehr, wenn dus übern subout machst...zu mindest kannst du damit nix mehr retten :(

gruß

Spirit2k

Hi,

kannst du das Radio auch auf "Full" stellen ? sprich das er alle Frequenzen durchlässt oder kannst du nur zwischen 80 und 120Hz umschalten ?
Wenn ja bringt dir das net viel weil du dir dann die Kickbässe sparen kannst.

Wenn du am Radio einstellen kannst das es alle Frequenzen durchlässt stellst du den Woofer auf Lowpass 80Hz, somit werden alle Frequenzen < 80Hz durchgelassen und alle > 80Hz rausgefiltert.

Die Kickbässe dann auf Highpass 80Hz, alle Freuqenzen >80Hz werden durchgelassen, alle unter 80Hz gefilter.

Da die Kickbässe ja aber nur "kickbass" bringen sollen musst, du wie Sniperboy schon geschrieben hat, die Kickbässe bei ca. 250Hz abtrennen (Lowpass).
Das geht entweder direkt über die Endstufe ( Bandpass / gute Endstufen haben sowas ) oder über ne Kickbassfrequenzweiche.

Zum Schluss muss dann noch das Mittel-/Hochtonsystem bei ca 250Hz abgetrennt (Highpass) werden.

Da du anscheinend nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast würde ich dir nahe legen das ganze entweder zu lassen bzw von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.

Wenn du da einfach alles nur "irgendwie" anschliesst und nicht aufeinander abstimmst / abstimmen kannst wird sich das nicht wirklich gut anhören.

Dann lieber ein gutes 16er 2 Wege System verbauen ... hat man dann mehr von.

Wenn du doch die Variante mit Kickern, Woofer und Mittel-/Hochtonsystem machen willst würd ich dir vorschlagen noch ne 2te Endstufe zu kaufen. ( Eine die Bandpass kann)

Damit kannst du dann die Kickbässe ohne PRobleme betreiben ( mit ner 2-Kanal Amp) bzw Kicker und Woofer wennn du ne 4-Kanal kaufst mit entsprechend Leistung.
Würde ich so machen ... und dann die vorhande Endstufe für Front-/Hecksystem verbauen.

Falls noch Fragen sind kannst du mir auch gern ne PN schreiben.#

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

mad-mike

ich würde folgendes empfehlen. bass hast du richtig dran. lass ihn bis 80 hz laufen. das ist völlig ok.

reine kickbässe gibt es in der form garnicht. die meisten sind tmt die eine besonder gute kickbasswiedergabe haben. also kannste die auch gut noch etwas höher laufen lassen.

das optimalste wäre für dich wahrscheinlich ein 2 wege system mit kick/tmts. da haste wenigstens ne weiche, die auf das system abgestimmt ist. ansonsten bringt dir nur ne aktivweiche etwa. dafür brauchste aber mindestens vom radio einen >80hz kanal. da kannste dann die kicker bei 250/300/oder 350 rausnehmen. das normale 2 wege läuft dann halt parallel mit den kickern mit.

damit ahst du zwar ne derbe überhöhung zwischen 80 und 250hz, aber bedingt durch die membranfläche ist das einfach nicht zu umgehen. ich sag mal, audiophil wirds nicht.

Gizmo

Naja mit 2 16ern pro Seite (ich schliesse mich madmike an mit der behauptung das 90% von dem was als kickbass verkauft wird ein tiefmitteltöner ist und kein reiner kickbass) pro Seite kann man sehr gut leben. Kommt aber darauf an was du noch anschliesst. Weil du wie ich es jetzt verstanden habe schliesst du einen subwoofer an und 4 kickbässe.

Hochtöner und Mitteltöner hast du aber keine an irgendwelchen Endstufen?

Schlussweise bei dir:
2 Kanal gebrückt auf einen > Subwoofer anschliessen. Wenn es ein doppelschwingspuler ist die schwinspulen paralell schliessen und gebrückt an die endstufe (2 Ohm schfft sie ja)

2 Kickbässe pro Seite parallel auf 2Ohm brücken und an jeweils einen kanal (hast doch 2 kanäle wo ist das problem mit stereo?)

Desweiteren würd ich dir empfehlen eine weitere 2 oder 4 kanal zu besorgen und ein 13er (oder 10er) und ein Hochtöner pro Seite anzuschliessen. Wenn du eine 4 Kanal hast kannst du diese dann vollaktiv fahren (wenn dein radio 3 ausgänge hat, front, rear und sub, nimmst du front für die hochtöner und mitteltöner und rear für die kickbässe) und kannst die hochtöner und mitteltöner zu den kickbässen einpegeln. Wenn du gar keinen mitteltöner nimmst und relativ gute kickbässe hast du ein großes Frequenzloch, weil die kickbässe hauen dir den rest weg.

Wenn du alles in die Türen bauen solltest denk dran die mitteltöner brauchen nicht so viel platz, also mach sie geschlossen. Die Kickbässe arbeiten sonst mit dem Druch in der tür auf die mitteltöner, mach grad ne kleine kiste von innen aussenrum, wirkt wunder im klang.

zu guter letzt ne empfehlung für sachen *g*

Subwoofer: Hollywood Edge 1024D (349?) oder X2-1280-D2 (229?)
Kickbässe: Morell Dotech Serie oder wenns besser sein soll Hybrid Serie (entsprechend Hoch und Mitteltöner dann, abtrennen nicht per Trennweiche sondern mit Zinnfolienkondensatoren selbst abgestimmt.)
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

Mamo

Uiuiui.....
So, gerade aufgestanden und erstmal das Hirn aufwärmen... (da bin ich hier ja genau richtig.....)
Eine 2te Endstufe habe ich.
Da laufen über 2 Kanäle die Hoch- und Mitteltöner drüber. (Front)
Abgehakt.

An der anderen Endstufe sind eben der Woofer und da sollen auch die Kicker ran.
Woofer......abgehakt.

Wenn ich jetzt mit dem Rear-Kanal an den Verstärker gehe und darüber die Kicker ansteuere, müsste ich wieder über ~250 Hertz abregeln.
Wenn ich über den Wooferkanal die Kicker ansteuere, kann ich bis max. 120 Hertz gehen.
Dammich......
Oder ne neue Endstufe.

Die Kicker jedenfalls parallel schalten (wenns denn 4 Ohm Teile sind. Nachgucken *merk*).

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke.......bis hierher...... ;-)

To be continued.....
...bis denn dann...

Mamo

[V.D.E.]Sniperboy

Zitat von: GizmoSchlussweise bei dir:
2 Kanal gebrückt auf einen > Subwoofer anschliessen. Wenn es ein doppelschwingspuler ist die schwinspulen paralell schliessen und gebrückt an die endstufe (2 Ohm schfft sie ja)

das würde aber pro kanal ne impedanz von 1 ohm geben..und ob das die amp mitmacht?

Zitat von: Gizmo(hast doch 2 kanäle wo ist das problem mit stereo?)

wenn du dein signal, wie ers vorhatte über den subout (mono) bezieht, is des banane. dann hat er trozdem mono...

@mamo

am besten wärs wie Gizmo sagt...einfach übern Rear lauifen lassen und gu tis :D

gruß

Gizmo

@Mamo:
oh.... hab ich überlesen mit subout.... - warum über subout? Der Subwoofer soll über subout laufen :) nicht die kickbässe.

2 Schwingspulen a 4 Ohm gebrückt = 2 Ohm auf einen Kanal (gebrückt, hier ist das ganz egal) der Endstufe. Oder rechne ich grad falsch?

Wenn du übrigens z.B. Morell Kicker hast kannst du die nach oben durchlaufen lassen. Nach unten abtrennen müsste deine endstufe ja auf jedenfall können. Die Kicker (das gilt jetzt nicht allgemein, sondern als beispiel mal für die morell hcw 6.5) trennen sich dann selbst, bzw auf grund der größe der schwingspule macht das nix (so in der art zumindest).
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

[V.D.E.]Sniperboy

du hast doch geschrieben, das der sub über 2 kanäle gebrückt ist...bei mbrücken sieht dann jeder kanal die halbe impedanz...also nicht 2 Ohm sondern 1 Ohm

gruß