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Fahrwerksfrage

Begonnen von Classic One, Oktober 07, 2004, 14:38:52

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Classic One

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage. Könnte evtl vielleicht sein, dass ich bald neue Stoßdämpfer brauche.
Evtl- hätte ich vor ein neues Fahwerk rein zumachen.
Möchte wenn das tiefer sein sollte, aber nur minimal haben.

Geht es eigentlich das Fahrwerk vom Sportline zu nehmen. Das ist ja glaube ich etwas tiefer als das vom Classic Line. (Serien Fahrwerk)
Ist das Sportline Fahrwerk arg hart. Wie sieht das mit dem TÜV aus?
Was würde so was kosten.

Grüße
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

ulridos

also wenn ich mich recht erinnere, haben die letzten Baujahre alle das gleiche Fahrwerk drin... egal ob CL, SL oder Toscana....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

ich meine der sportline hatte noch andere federn...

naja, kann ich nicht beantworten. hatte das original fahrwerk nie gehabt *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

DreamBiker

@ ulidros

jo - dem iss so. So ziemlich alle der letzten Sondermodelle hatten
das VW Sportfahrwerk verbaut. Glaub so um 25 mm tiefer oder so....
Hat diesbezüglich hioer auch mal nem Thread gegeben wo alle Modelle
aufgeführt waren.

Gruss DreamBiker

@ classic one

wenn neue Dämpfer dann Öldruck - keine Gas..... (Bergaufefffekt...)
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren !   :king:

MSP

Das Serien-FW von meinem war 15mm tiefer...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

icu2

Japp,

15mm sind alle tiefer

Und wenn Du dann zum VAG-ler gehst und die Dämpfer holst, dann brauchste des au net eintragen lassen, weil der des eh net spannt!!!
Allerdings werden die orig. Dämpfer wohl mehr kosten als ein Sportfahrwerk. Wobei Du wohl imho, ausser mit nem Gewinde, kein Fahrwerk finden wirst, was "nur" 15-20mm tiefer ist.

Oder täusche ich mich da??

Gruss
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


SirChill

...Also ich hab für ein Set Stoßdämpfer vorne 138,50 Euro hingelegt bei ATU, sind die orig. Teile von Monroe gewesen, die VW auch einbaut. Mit Einbau, Montageset und Spur/Sturz einstellen hat mich der Spaß 325,50 Euros gekostet. ATU nimmt (in Passau) 60 Euro pro Stunde Arbeitszeit, nach 2 Stunden war die Sache erledigt. Jetzt ist wieder alles in Butter und er liegt genauso wie vorher.

Und ich kann auch nur sagen, daß meines Wissens am Ende alle das gleiche Fahrwerk drin hatten - mein ClassicLine (Bj. 05/92) ist nämlich auch etwas tiefer gelegt. Tiefer sollte er mE aber auch nicht sein.

Gruß aus Passau - SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

Classic One

Heisst das, dass der Classic Line vom Werk aus ein tieferes FW drinnen hat.
Ich dachte das hatte nur der Sport Line.

Sag doch mal ein Sport Liner dazu was.
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

MSP

Die Cabbys mit dem 2H hatten alle das tiefere FW und Stabis drin, würd ich sagen...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

spiti-jc

Ja, wir haben das mal in einem alten Thread analysiert.

Fakt ist: Alle Einspritzmotoren (also 1,8ltr >90PS) haben das komplette Fahrwerk vom Golf I GTI.
Also Gasdruckdämpfer, Stabis vorne und hinten, spezielle Federn (halt andere als die Vergasermodelle). Dadurch ist das FW 20mm tiefer.
Deshalb steht auch als abweichung im Fzg.Schein: "Fahrzeughöhe  xxxmm" Bzw. eine geringere, abweichend der weiter oben eingetragenen Höhe.
Zusätzlich hatte die Sportline nochmal andere Federn vorne und hinten. Dämpfer sind gleich. Aber ob die jetzt tiefer sind? Keine Ahnung.

Habe vor anderthalb Jahren mein Cabrio (war ein Vergaser, 70PS der hatte halt das andere Fahrwerk, Teile sind vorne und hintwen vom Jetta I),  mit original Sportline-federn (bekam ich hier gebraucht ausm Forum, lt. Farbmarkierungen defenitiv Sportline) und Öldruckdämpfern (mein Schrauber hat die falschen bestellt und bekommen -> andere waren a. n . kurzfristig lieferbar :evil: ).

Fazit: Fahrzeug war sichtbar tiefer, Federungskomfort war aber genau wie vorher. Die Straßenlage verbesserte sich auch erst deutlich durch das Nachrüsten der beiden Stabis.
Querlenkerstrebe und Domstrebe brachten hingegen gar nix.


PS:Die Domstrebe verkaufe ich deshalb, die QLS brauche ich, um meine 15"-Felgen eintragen zu können.

Mein neues Cabrio hat hingegen 15"-Felgen, KEINE QLS und ein -30mm Sportfw und ist knüppelhart. Als die beiden Autos nebeneinanderstanden fand ich eigentlich nichtmal, das der neue tiefer aussah.
Ist halt auch immer die Frage, ab wo die -30mm gerechnet sind. Ob vom Jettafw, oder vom GTI-Fahrwerk? Lt. Anblick würde ich sagen vom Jettafw.
Dann wird die Karre für -10mm knüppelhart.
Ist nicht mein Ding, ich bin zu alt für so ein Gehoppel :mrgreen:
Vielleicht ist das aber auch gar nicht hart, im Vegleich zu 60/40? Bin ich nie gefahren.
Vielleicht bin ich nur ein Weichei :mrgreen: ?!
Gruß André
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Niejoe

Spiti hat eigentlich alles wichtige gesagt.
Wenn du in betracht ziehst neue Fahrwerksfedern bsw. mit einer 40mm Tieferlegung und neuen originalen Dämpfern zu kombinieren ist allerdings Vorsicht geboten. Hierzu empfehlen sich sog. Rebound Stoßdämfer. Diese besitzen ein Hülse im Dämpfer die den geküzten Kolben festhalten. Damit die kürzeren Federn bsw. nicht aus den Tellern rutschen o.ä.
Ich denke aber das du FW finden kannst mit einer 35mm Tieferlegung ohne ein Gewinde kaufen zu müssen. Bsw von Weitec gibt es soetwas.
Gruß
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Classic One

OK, danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich ja auf jeden Fall mal schlauer.
Ist ja interessant, dass ich das FW vom 1er GTI drinnen habe.  :D
Im Moment ist mit dem FW noch alles in Ordnung.

Beim ATU wird das Austauschen inkl. Material wahrscheinlich deutlich billiger sein wie bei VW. Wie sieht das da mit der Qualität aus?
Sir Chill schreibt, dass VW die gleichen Teile verwendet. Haben die nicht origianl VW Teile? Haben die die gleiche Laufleistung?

Grüße
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Niejoe

Also Monroe ist so ne Firma die stellt halt für verschiedenste Fahrzeuge Dämpfer her. Opel usw.
Ich denke es nimmt sich nicht mit der Laufleistung. Sowas nennt man, glaube ich, Erstausrüsterqualität?
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spiti-jc

Ich denke mal, mit nem Gasdruck-Markendämpfer kann man nix falsch machen. Beim GTI-Fahrwerk. Beim Jetta-Fahrwerk ist halt Öldruck erbaut. Die Öldruck sollen angeblich aber nicht so lange halten?!

Monroe ist da wohl der gängigste Hersteller...
Gruß André
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SirChill

Moin! Mir haben sie das bei ATU gesagt, daß VW auch nur Monroe-Dämpfer einbaut. Obs stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, als Laie muß man sich ja aber irgendwie darauf verlassen können, daß einem der Meister keinen Müll erzählt. Ich kann nur sagen - fährt sich gut damit. :-)

SirChill
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