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Infos zum G60

Begonnen von arw, Oktober 10, 2004, 17:08:09

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arw

Angespornt durch die aktuellen G60 Themen habe ich dazu ein paar Fragen:

Wo bekommt man denn gute Informationen her zu diesem Motor?

Wichtig wäre z.B. von wann bis wann in welchem Auto (Golf, Corrado, Passat) - das müßte man eigentlich beim Wobber rauskriegen. ABER: wie sieht es denn mit der Modellpflege aus? Welche Veränderungen/Verbesserungen wurden wann in die Serie eingebracht. Welche haben Sinn gemacht/ welche waren eher hinderlich. Unterschiede der Motoren in den jeweils anderen Modellen etc.

Kurz ich suche so ziemlich alles an Info zu diesem Motor. Ein paar links wären gut, aber original Wissen der Mitglieder hier mit GLader (Deude, Steff ...) natürlich noch schöner. Das ist vor allem für die Spendersuche interesant.

Die Suche habe ich natürlich auch schon bemüht, und so ziemlich alles zu dem Thema auch schon auf der Platte, aber über diese Grundlagen habe ich nichts gefunden.

Projekt155

Also ich fang mal an: verbaut wurde der g60 im golf 2, corrado und passat
bis 91 mit der alten ZE ab 91 mit der neuen ZE und g-kat
ausserdem hat sich der lader noch geändert. hier spalten sich allerdings die meinungen die einegschfleischte g fahrer gemeinde schwört auf "alte" lader von offizieller stelle werden die "neuen" lader allerdings als besser tituliert. was davon jetzt wohl näher an die wahrheit kommt fühle ich mich nicht im stande zu erörtern ich hab aber die erfahrung gemacht dass mein alter lader (89bj) besser ging als der jetzige (91) scheint also was wahres dran zu sein, zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

achja zur spendersuche kann ich dir den hier empfehlen: :)
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=11829

kannst direkt so ins 1er cab übernehmen da er schon in nem 1er cab verbaut wurde ;)

so hoffe geholfen zu haben
greets Deude
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Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/

arw

Hallo Deude,

daß Kaufangebot habe ich natürlich schon gesehen. Bin aber Mangels Zeit, Geld und Wissen erstmal nur auf der Suche nach den entsprechenden Infos. Dafür erstmal danke.

Hat die ZE irgendwelche Veränderungen gebracht? Von den Lader Geschichten habe ich auch gehört. Da hieß es dann Verbessserung aufgrund von erhöhten Defekten. Hast du deinen alten Lader neu gehabt, oder dann aufarbeiten lassen? Sprich Ist die Historie vergleichbar? Da du dann natürlich in den optimalen Lage bist, beide direkt miteinander vergleichen zu können.

Wie schaut es denn mit den Anbauteilen aus, wenn man einen Spender nimmt? Sind da einige besser, oder schlecher geeignet? Wo gibts ne plug and play Möglichkeit (außer natürlich bei deinem link). Wo muß man aufpassen, da einiges nicht paßt?

Und zum Schluß noch: Hat den schon mal jemand verpflanzt ohne den neuen Kabelbaum mit einzuziehen? Hat da jemand Tipps? Würde wenn möglichst wenig verändern wollen.

P.S.: Kann es sein, daß dein Motorangebot schon hinfällig ist, Deude? Der link funzt nämlich nicht mehr und im Biete sehe ich es auch nicht.

Projekt155

jap angebot ist hinfällig :)

wegen anbauteilen nimmt es sich wohl nicht viel von welchem spender du den motor nimmst. ich hatte den vom corrado, stef vom 2er golf.

ja ich hab den verbaut ohne den kabelbaum komplett zu ändern, bei mir ist der motorkabelbaum vom g60 und der eigentliche kabelbaum der nach innen führt vom 1er cabrio geht also aber nur mit geschick und fachwissen das war das größte poblem bis er lief.
greets Deude
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Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/

arw

Ach ja, nochwas, hatten eigentlich alle GLader Euro 1/D2?

Wenn ja,wie schaut es dann für auf Euro 2/D3 umgerüstete 2H aus mit der Umrüstung? Die dürfen dann nur einen G60 einbauen, wenn der aus einem Fahrzeug stammt, welches auch schon vorher auf D3 aufgerüstet wurde, oder? Gibt es da dann Alternativen? Z.B. nur ein Brief von sonem Auto, was man zum TÜV mitnimmt? Weil nur für den Umbau einen alten Golf auf D3 zu hieven, damit man seinen Motor nehmen kann, ist schon ein sehr großer Aufwand.

arw

Prima, daß du das gemacht hast. Hast du zufällig Lust das mal näher auszuführen, was man machen muß?

Oder Hüstel, Hüstel, vielleicht ne Anleitung für die Faqs zu schreiben?

Thema Anbeuteile ist egal, heißt das egal was du nimmst, irgendwas paßt immer nicht. Oder muß man bei unterschiedlichen Spendern unterschiedliche Dinge anpassen?

MSP

Zitat von: Deude...Also ich fang mal an: verbaut wurde der g60 im golf 2, corrado und passat...

Anmerkung d. Redaktion (*g*):
Der G60 (PG, 1H) bzw. der G60 16V wurde zB. auch in Golf 3/Vento verbaut, davon gab es aber insgesamt nur ca. 80 Stück, da dies Sonderanfertigungen im Kundenauftrag waren, die von VW Motorsport ausgeführt wurden...
Wobei die Chance so ein Ding zu Gesicht zu bekommen wahrscheinlich geringer is, als ein 5er mit Zusatzzahl im Samstagslotto... ;-)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

houdini

also ich hatte nen corrado g60 vor meinem golf. der g-lader ist was super geiles!!! ich hatte den bj.89 und der wurde 120000km nicht überholt und hat noch ziemlich gut getan nach der Überholung durch den g-doc ging der karren wie die sau!!! ich vermiss ihn schon ein bisschen...

naja 16v g60 ist wohl noch geiler!

ich hab mich mal schlau gemacht und das angebot bekommen:

alle teile für umbau also motor lader kühler etc. + bremsanlage vom 16v golf für zusammen 2300? dann muss man das noch verbauen und eintragen lassen also schätz ich so 3500? gesamt!

aber des lohnt sich der lader macht nur spaß!
Golf 1 Cabrio Bj.'90 98Ps, Nockenwelle vom 107PS GTI, Remus Auspuff, H&R Federn + Koni gelb, Schönes blaues Leder, Azev 7,5 x 16 Felgen, Raid Lenkrad auch in blauem Leder...

arw

Wieviel hast du denn für die Überholung des Laders gezahlt?

houdini

400 für ne komplett überholung. und er hat mir beim ein und ausbau geholfen!

gruß
Golf 1 Cabrio Bj.'90 98Ps, Nockenwelle vom 107PS GTI, Remus Auspuff, H&R Federn + Koni gelb, Schönes blaues Leder, Azev 7,5 x 16 Felgen, Raid Lenkrad auch in blauem Leder...

arw

Nicht schlecht!

Wie schauts denn sonst mit der Frage zu den Abgasnormen aus? Hat jemand noch ein paar Infos dazu?

derkohl

Zitat von: houdiniich hab mich mal schlau gemacht und das angebot bekommen:

alle teile für umbau also motor lader kühler etc. + bremsanlage vom 16v golf für zusammen 2300? dann muss man das noch verbauen und...

wil ja nicht meckern aber finde 2300 nen bissl viel !!!! für das geld bekommst schon nen ganzes auto !!!!!  :|
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Mamo

Hatte der G60 nicht ausschliesslich die neue ZE??
Denn da haben ja viele Probs mit.
Die neue ZE vom Golf 2 auf die alte ZE (was der neuen ZE im 1er entspricht) umzurüsten.
Den 16V gab es mit neuer und alter ZE.
...bis denn dann...

Mamo

arw

Deude, wie schauts denn aus? Magst du mal ganz kurz umreißen, wie das mit dem Kabelbaum läuft?

Bad Al

Ist es nicht einfacher das ganze Cabbi zu zerlegen und alles komplett von einem corrado reinzubauen?!!

Also A-Brett, Motor, ZE und Kabelbaum!!

Ist doch sicher in einem Winter zu erledigen!! Und einen Corri G60 der einen Unfall hinter sich hat ist doch sicherlich billiger als ein einzelner Motor!!

:meinung:
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

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