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was soll ich gleich alles mitmachen?

Begonnen von Cozmo2010, Oktober 10, 2004, 22:20:14

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Cozmo2010

moin,
hab nen Lagerschaden im 2H!
so nun kommt der motor über winter raus wird komplett überarbeitet!
wenne r schonmal zerlegt ist würde ich gerne n bissc hen leistungsoptimierung duirchführen!
was kann ich denn alles dran machen?
Gruß, Cozmo

TCQ

Leistungssteigerung beim Saugmotor=Verlagerung der Leistungskurve in den Höheren Drehzahlbereich.

Jetzt kommts drauf an was du machen willst willst den Motor Komplett überarbeiten? Der ist dann aber alltäglich kaum noch Fahrbar da der unten rum null zieht. Oder Willst ihn gediegen Tunen.

Extrembeispiel: Kanäle weiten glätten Ansaugbrücke glätten, Extreme Nocke Fächer,  Durch die drehzahlerhöhung und der Mehrleistung oben rum, Stärkere Ventilfedern, Erleichterte und Feingewuchtete Kurbelwelle, Rennkolben, polierte und erleichterte Pleul andere Einspritzdüsen.

Oder du machst gediegenes Tuning: 268er Nocke Verstärkte Ventielfedern, Kanäle und übergänge zur Saugbrücke glätten. Alles einstellen und fertig.


Ich finde allerdings ersetres lohnt sich nicht   Da ein 16V Umbau STandfester und Billiger ist!

MSP

"Dran machen" kannste viel. Wieviel willste denn investieren???
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Cozmo2010

also alltagstauglich muss es sein!
ausgeben...tja...weiss ich auch nicht so genau...
nocke vebntilfedern klingt schonmal gut...
soll eher untenrum abgehen...soweit es möglich ist!
Fächer wäre auch schon weiss aber nicht welcher, da Kar erhalten bleiben soll
Gruß, Cozmo

jens-d

Fächer hab ich im 2h auch drin, ist nicht so das Problem mit dem Kat.
Ich hab einen von Supersprint drin, Tezet geht aber auch gut, sollte eben nicht so lang bauen.
Musst nur das Hosenrohr am Kat abflexen, das Hitzeschutzblech z.T. weg machen und noch eine Mutter (hab aus einer Hydraulikverschraubung genommen, da hat die Überwurfmutter zufällig gepasst) oder Gewindestück für die Aufnahme der Lambdasonde reinschweissen.....Flansch für den Fächer muss natürlich auch noch an den Kat geschweisst werden.
War aber nicht so das Problem bei mir. Bedingung ist, dass Du vernünftig schweissen kannst oder einen an der Hand hast, der das kann.
****************
Gruß Jens

ulridos

tja... einen Sauger tunen, damit er untenrum besser geht.... da bleibt nur eine Hubraumvergrößerung...  jede schärfere Nockenwelle verlagert die Leistung in höhere Drehzahlregionen...

Wenn Du den Block eh bohren und honen lassen willst, kannst Du gleich auf knapp 83mm aufbohren lassen und entsprechende Kolben kaufen, am besten gleich welche , die auch die Verdichtung auf 10-11:1 erhöhen (Dann natürlich Superplus fahren).... da gibts sogar passende Kopfdichtungen für.  Das wäre die einzige Maßnahme die untenrum was bringt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Cozmo2010

hmm...naja ich bin ir noch gar nicht sicher...FÄCHER KLINGT ABER RECHT GUT!
Hast du da bilder von?
oder ne genauere Anleitung?
Gruß, Cozmo

jens-d

Bilder kann ich mal machen, aber erhoff Dir nicht zu viel davon....wir haben das damals gemacht, weil das alte Cabrio-Krümmerproblemchen auftrat und eh was neues rein musste.
Ich schau mal, dass ich ein Foto mach und dann kann ich mal genauer schreiben wie, wo und was wir gemacht haben...
****************
Gruß Jens

Cozmo2010

Gruß, Cozmo

Cozmo2010

Gruß, Cozmo

Cozmo2010

Gruß, Cozmo