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Durchmesser

Begonnen von *Cab-Star*, Oktober 13, 2004, 15:27:25

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*Cab-Star*

hi ...

kann mir einer sagen wie der unterschied des durchmesser zw.

15" felgen mit 195/50'er reifen

zu

16" felgen mit 195/40'er reifen

wäre sehr dankbar .....
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
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Thyssen2k

16*2,54 + 4*2 = 48,64cm

15*2,54 + 5*2 = 48,10cm
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

aber wenn man

http://www.golfgti.de/service/reifen.html

benutzt kommt was anderes raus *fg*

cya
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*Cab-Star*

oh .......

perfekt ....

dann steht meinen telefon-felgen ja nüscht im wech ...
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Thyssen2k

Zitat von: Thyssen2k16*2,54 + 4*2 = 48,64cm

15*2,54 + 5*2 = 48,10cm

lol hab den gedanken fehler gefunden :wall:

ich brauch URLAUB!

15*2.54 + 50% von 195 = 57.60

16*2.54 + 40% von 195 = 56.20

LOOOL
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*Cab-Star*

kleiner ?????

echt ....

na dann brauch ich am fahrwerk ja gar nüscht endern

nur bördeln ....

cooool
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Thyssen2k

zur info *fg*

Zitat:
"- rechnerisch ermitteln, eine relativ genaue Möglichkeit: Zuerst muss der maximalen Umfang (Neureifen) errechnet werden, dazu multipliziert man den Reifen bzw. Felgendurchmesser (in Zoll) mit 2,539 - das ergibt den Durchmesser in Zentimetern (z.B. 17"= 43,163cm). Nun addiert man noch 2 mal die Reifenhöhe dazu (Reifenhöhe in Zentimeter = die Breite des Reifens mal den Querschnitt des Reifens / z.B. Reifen 120 - 70/17".... ist 120mm breit und der Querschnitt ist 70. Die Höhe ist 70% der Reifenbreite = 120 X 70% d.h. 120 X 00.7 = 8,4cm), dann weiß man den maximalen Durchmesser des Neureifens (hier 43,163cm + 8,4cm + 8,4cm = 59,963cm). Da wir aber den Umfang benötigen, muss der Durchmesser noch mit Pi (3,1416) multipliziert werden (59,963cm X 3,1416 = 188,379cm = 1884mm). Da der Reifen mit zunehmendem Verschleiß an Höhe verliert, sollte man die Rechnung nochmals mit minimalem Raddurchmesser (Altreifen) durchführen. Hier kann einfach davon ausgegangen werden, das der Reifen etwa 3 bis 4 mm Nutzprofil aufweist also insgesamt 6 bis 8mm im Gesamtdurchmesser einbüßt. Die Rechnung sieht dann folgendermaßen aus: Felgendurchmesser in cm (43,163cm) + 2X verminderte Reifenhöhe (8,4cm minus 0,3cm = 8,1cm // also 43,163cm + 8,1cm + 8,1cm = 59,363cm), nun noch umrechnen in den Umfang: (59,363cm X 3,1416 = 186,495cm = 1865mm). Jetzt ermittelt ihr einfach noch den durchschnittlichen Umfang (Neureifenumfang + Altreifenumfang geteilt durch zwei = 1884mm + 1865mm = 3749mm durch zwei = 1875mm). Da jeder Reifen bei hoher Geschwindigkeit (bedingt durch die Fliehkraft) an Durchmesser zulegt, würde ich eine Korrektur nach oben vorschlagen (hier 1880mm statt der 1875mm). Und schon kann der "richtige" Reifenumfang einprogrammiert werden. Der oben beschriebenen Neureifendurchmesser kann übrigens auch beim Reifenhersteller erfragt werden. Dieser Wert liegt nach meinen Erfahrungen etwas über dem Rechnerischen, da hier wohl der maximale Durchmesser bei maximal erlaubter Geschwindigkeit angegeben wird... Aber auch die das abmessen mit dem Maßband bei montiertem, neuem Reifen kann als Ausgangswert verwendet werden. "
Neue Erkenntnisse 08/02 zum Reifenumfang:

Da ich momentan den Michelin Pilot Road fahre und neulich meine Batterie am Fahrradcomputer leer war (wird mit 2 Knopfzellen Typ LR44 betrieben), was zum Verlust des eingestellten Wertes für den Reifenumfang führte, habe ich mal für diesen Reifentyp direkt bei Michelin den Umfang zur Eingabe in den Tacho erfragt - und staunte nicht schlecht, als ich einen Wert von 1812mm für alle Vorderradreifen aus dem Hause Michelin mit der Dimension 120/70 - 17" erhielt. Habe nachgehakt, warum der Wert so niedrig liegt (einige Mails gingen deswegen hin und her!)... und am Ende stellte sich heraus, dass die einen korrigierten Berechnungswert von 3,02 statt dem "normalen" Pi von 3,14... benutzen, da der Reifen durch die Verformung der Aufstandfläche unter der Motorradlast laut einer Norm ( E.T.R.T.O ) zu Grunde legen, welcher auf 60km/h abgestimmt ist. Dies bedeutet, dass meine obigen Berechnungen um 3,75% über diesem Wert liegen! Macht zwar nicht allzu viel aus... aber wenn schon denn schon - gell??? Ich habe nun versucht einen Mittelweg einzustellen = 1850mm und kann nach gut 150 km für mich feststellen, dass das auch nicht richtig sein kann (eventuell stimmt das einfach bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr??? Oder weil das Rad vorne ja durch die Beschleunigung oft / meist entlastet ist nicht???! Ich werde wieder meine errechneten 1880 nehmen bzw. mal nur die Aufrundung weglassen und die ungerundeten 1875mm einprogrammieren... Schluss - Aus - Basta!

"PS: Eine andere "Gegenanfrage" bei Bridgestone brachte mir die Aussage, dass 1898mm für einen 120/70 - 17" richtig seien... auf die Nachfrage, wie dieser Wert zustande kommt war ich von der Antwort schon etwas enttäuscht... die Rechnen einfach Neureifendurchmesser * Pi und fertig... da hätte ich was anderes erwartet ;-))"

Zitat aus :
www.1200bandit.de
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*Cab-Star*

hääääähhhh ......????????????????????

nurbahnhofverstanden
greetings  *Cab-Star*

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Thyssen2k

Zitatrechnerisch ermitteln, eine relativ genaue Möglichkeit: Zuerst muss der maximalen Umfang (Neureifen) errechnet werden, dazu multipliziert man den Reifen bzw. Felgendurchmesser (in Zoll) mit 2,539 - das ergibt den Durchmesser in Zentimetern (z.B. 17"= 43,163cm). Nun addiert man noch 2 mal die Reifenhöhe dazu (Reifenhöhe in Zentimeter = die Breite des Reifens mal den Querschnitt des Reifens / z.B. Reifen 120 - 70/17".... ist 120mm breit und der Querschnitt ist 70. Die Höhe ist 70% der Reifenbreite = 120 X 70% d.h. 120 X 00.7 = 8,4cm), dann weiß man den maximalen Durchmesser des Neureifens (hier 43,163cm + 8,4cm + 8,4cm = 59,963cm).

so kannste es selbst ausrechnen... oder benutzt den ersten link was ich hier gepostet habe ;)

gruß

p.s. war nur zur info :lol:
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Niejoe

Ist nen abrollumfand von 166.9 noch fahrbahr?
Wäre zur original bereifung eine Differenz von  - 7,6%

Will im Klartext 14" felgen mit 45 querschnitt fahren... ?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Mamo

Zitat von: Thyssen2k
Zitat von: Thyssen2k16*2,54 + 4*2 = 48,64cm

15*2,54 + 5*2 = 48,10cm

lol hab den gedanken fehler gefunden :wall:

ich brauch URLAUB!

15*2.54 + 2* 50% von 195 = 57.60

16*2.54 + 2* 40% von 195 = 56.20

LOOOL

Beim Durchmesser hast Du die Reifenflanke/höhe 2 mal.
Beim Radius nur 1 mal  :prof:

Aber hast das ja so gerechnet.
Gibt Punktabzug beim Rechenweg  :deal:
...bis denn dann...

Mamo

Thyssen2k

jaja, ich weiß *fg*

hatte keine lust mehr zu editieren.. mir tut mein kreuz mehr weh als mir lieb ist, da ist mir mathe z.z. wurscht *fg*

gn8
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MSP

Zitat von: NiejoeIst nen abrollumfand von 166.9 noch fahrbahr?
Wäre zur original bereifung eine Differenz von  - 7,6%

Will im Klartext 14" felgen mit 45 querschnitt fahren... ?

Was meinste mit noch fahrbar? ich fahre die grösse...,
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

*Cab-Star*

hi ...

nochmal ne andere frage ...

würden die Porsche Telefons in 7"x16" mit 195/45 r16 auch aussehen ...

oder besser in 195/40 r16
greetings  *Cab-Star*

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*Cab-Star*

hallooooooooooooooooooo :-(
greetings  *Cab-Star*

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