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Unruhige Vorderachse/Vibration

Begonnen von MSP, Oktober 14, 2004, 10:15:59

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MSP

Hi!

Ich musste heute auf der AB feststellen, dass rechtss an der Vorderachse in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich irgendwas vibriert (so von 100-130 km/h).

Beim Fahrwerkseinbau vorn paar Wochen:
- Domlager OK
- Achsmanschette neu
- Spur eingestellt

Da sich die Vibrationen mit der Geschwindigkeit verändert, muss es ja mit nem rotierenden Teil zusammenhängen. Vielleicht hat die Bremsscheibe nen Schlag?

Jemand spontan ne Idee?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

vllt dein reifen hin bzw. unwucht.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

will jetzt mal ausschliessen, da reifen erst halbes jahr alt... obwohl, ich hab mir bei meschede an son Curb in dem kaff vorm Campingplatz 1,5cm Felgenschutz (hab SP 9000 druff) ausm gummi rausgedonnert. könnte der metallmantel nen schaden genommen haben?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Acme

Unwucht im Reifen, oder auch nen Höhenschlag, oder wie du schon vermutest ne Unwucht in der Bremsscheibe, das gibt es heufiger als man denkt.

MSP

So'n, shit... aber danke für tipps. Ende Oktober is eh sense und im März gibts halt nen neuen gummi...
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spiti-jc

Naja, den Reifen könntest ja jetzt schon mal probehalber nach hinten tauschen ;) .

Ansonsten hat evtl. das Antriebswellengelenk Schaden genommen, wenn Du zu lange mit defekter Manschette gefahren bist. Obwohl es dann eigentlich beim lenken knacken oder knirschen sollte...
Gruß André
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Thyssen2k

ZitatAnsonsten hat evtl. das Antriebswellengelenk Schaden genommen, wenn Du zu lange mit defekter Manschette gefahren bist. Obwohl es dann eigentlich beim lenken knacken oder knirschen sollte...

und auch bei niedrigeren geschwindigkeiten... und imho heißt es daß vibrationen ab best. geschwindigkeiten zu 90% von den reifen verursacht werden.
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MSP

Die manschette war nur 2h (max 20km) lang kaputt, hab se beim FW-einbau platt gemacht...
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MyGolfCabrio

vielleicht hast auch einfach nur  ein Klebegewicht verloren (zu heftig geputzt?)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

MSP

Zu heftig geputzt? wirste bei mir nicht erleben, bei mir geht technik vor optik. meine felgen sehen meistens nur klares wasser und auch nur von aussen...
Das letzte Mal hab ich nachm Sauerland geputzt, und auch nur, weil das Cab nachm Dreher aufm Campingplatz aussah wie Sau... ("Nein, Thorsten, ich bin nicht durchn Acker...")
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Projekt155

antriebswelle die gegen holm schlägt? hast das fwk weiter runtergedrehr seit sich das geräusch äussert?
greets Deude
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Projekt155: Golf 1 Cabrio | Classic Line | G-laden
http://www.projekt155.de/

MSP

Nö, nicht weiter runtergedreht, aber Federn hatten sich 5mm gesetzt und wurden wieder entsprechend hochgeschraubt, da ich sonst nicht bei mir in Hof komme. Antriebswelle hat keine Schleifspuren. Auch wenn ich VR und HL aufn Keilbock fahre und dann belaste is immernoch Luft zur Welle.
Das Geräusch war am SO sowieso plötzlich weg und ist seitdem nichtmehr aufgetreten. Ich werds mir in der Winterpause mal nochma anschaun...

Ich versteh das allgemeine Problem mit der Welle eh nicht. Oder kann es sein, dass die letzten Cabbys an der Stelle verändert wurden? Ich habe da nämlich nen Bogen im Holm drinnen, der mir ziemlich viel Luft zur Welle lässt. Und ich bin der erste, der an dem Cab was macht (Ex-Renter-Cab)...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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