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16-23 Liter Verbrauch im 98 PS Cabrio? nein... MFA Problem

Begonnen von nakat0mi, Oktober 17, 2004, 21:21:33

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nakat0mi

Hallo,
seit einer Woche fahre ich ein 91er Cabrio in schwarz metallic und ich muss sagen ich bin hellauf begeistert.
Der Wagen ist recht neu lackiert und mit 78 tkm in einem tollen Zustand.
Da ist jedoch eine Sache, die das Bild geringfügig trübt:
Die Verbrauchsanzeige der MFA zeigt größenwahnsinnige Werte an, die auch keineswegs mit dem reellen Verbrauch übereinstimmen.

Hier im Chat wurde mir gesagt, ich solle mal die Unterdruckleitung kontrollieren, die aus dem Motorraum richtung Tacho gehe.
Vom Motorraum aus habe ich sie nicht gefunden und den Tacho habe ich noch nicht ausgebaut - ist das nötig? Diese Frage zu stellen ist zunächst komfortabler aber sollte es notwendig sein, lege ich morgen mal Hand an, wenn ich Zeit habe.
Wohin genau geht der Schlauch im Motorraum?
Oder denkt Ihr, es liegt doch eher an anderen Dingen?
Bei VW sagte man mir, ein Elektriker müsse das durchmessen, was schon untenweg 30-40 Euro koste (ohne Reparatur).

Ich bin mit der Technik des Fahrzeuges noch nicht sonderlich vertraut und bin für jeden Hinweis dankbar.

Nebenbei: Was muss man wohl heute für ein Außenthermometer und Öl-thermometer jeweils hinlegen und ist der Einbau unkompliziert?

Ich freue mich auf einen netten Austausch hier in diesem sympathischen Forum und werde auch, sobald er wieder ganz sauber ist, schöne Fotos vom Auto machen :)

ulridos

hallo.... willkommen.... der Schlauch ist etwa 4mm dick und geht irgendwo ans Saugrohr oder den SChlauch zwischen Saugrohr und Bremskraftverstärker.  bin nicht so der 2H Spezialist... diese Motorgeneration habe ich übersprungen... ;)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

Ich weiß nicht, ob ich deine andere Frage richtig verstehen, aber eine Aussentemperatur und eine Öltemperaturanzeige hat Deine MFA doch auch, neben der Verbrauchsanzeige !
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

gti_1990

also wenn der ganze MFA nicht funktioniert haste aber ein größeres problem! aber meiner stürzt auch manchmal ab geht entweder nicht oder zeigt wirre werte! dann einfach mal die batterie für 10 sek abklemmen und die sache geht wieder!

nakat0mi

Ich dachte, Öl- und Außenthermometer wären gar nicht serienmäßig verbaut sondern müssten nachgerüstet werden?
Mit der Batterie das werde ich morgen mal versuchen, die Uhr und die oberen Funktionen (Fahrzeit, km und km/h) funktionieren jedoch einwandfrei.
Das Signal von dem Verbrauch kann nicht stimmen und wie ist es nun mit den Thermometern? bei Öl zeigt er nur "-.--" an und Außentemperatur übersprint er immer einfach.

slapsticker

ich würd auch vor grösseren investitionen erst ma die batt abklemmen.... und dann schauen... wenn dann immer noch nich poste noch mal hier rein....

greetz

slap

*edit* herzlich willkommen auch von mir...... ;o)
Keep on Skanking ;o)

Thyssen2k

aussentemp überspringt der?

jo, söapsticker, weißte wies bei mir war? hehe, kabel putt *fg*

nakat0mi: es kann aber bei dir sein, daß der geber fehlt. der sitzt vorne in der stoßstange.

ich schau mal später hier im forum nach einem gescheitem bild, wo man diesen schlauch sieht und poste es dir hier...

so muß zur arbeit... cya ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

naja, nix auf die schnelle gefunden... also improviesieren wir.



die 1. das ist dieser schlauch welches in den inneraum geht. dieser wird hinter deinem tacho angeschlossen.

es wird entweder an 2. angeschlossen. u.u. ist es sogar bei 3. angeschlossen.

hoffe das hilft dir.

aber es kann auch sein, daß deine MFA eine macke hat, wobei, wurde schon mal am motor was gemacht? kabel vergesse anzuschliessen oder ähnliches?

wegen dem öl temp, müßtest mal schauen in der nähe vom ölfilter ob da ein geber ohne kabel ist.

udn mit deiner aussentempmeßfühler kann es folgendes sein: entweder feht der fühler, das kabel ist kaputt, oder hinter dem tacho gar nicht angeschlossen.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

nakat0mi

also mit Thomas' Hilfe habe ich heute festgestellt, dass der Schlauch fehlt, durch den der Verbrauch ermittelt wird  :patsch:
Habe bei VW nen neuen bestellt und werde das wahrscheinlich morgen richten...
Komisch ist nur dass die Anzeige, je nach Fahrweise auch entsprechend regiert hat... nur eben in anderen Bereichen ;)
Tja, den Geber von der Öltemperatur habe ich soweit äußerlich überprüft und gesäubert, leider zeigt es immernoch -.-- an.
Der Temperaturfühler befand sich da, wo er hintgehört, vorne rechts in der Stoßstange.
Leider wird er jedoch in der MFA immernoch einfach übersprungen.
Wenn ich den Widerstand messen will - wo soll ich das andere Ende nehmen? Es fließt glaube mit zwei Lizen vom Fühler zum Hauptstromkabel und dann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Klausi

meine öltempertur zeigter auch erst ab 50 grad an, vorher bleibt sie immer auf ---

weiter weis ich aber auch nix zu helfen, ausser ich hab alle meine kontakte und leitungen hinten am tacho gesäubert und nachgelötet und seitdem geht die MFA wie ne eins
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

nakat0mi

ok Klausi, darauf muss ich mal achten seit ich heute den Stecker überprüft habe - wie viel Grad ist denn so durchschnitt und wie viel Maximum?

Thyssen2k

ZitatKomisch ist nur dass die Anzeige, je nach Fahrweise auch entsprechend regiert hat... nur eben in anderen Bereichen

das ist klar. der verbrauch wird mit mehreren werte errechnet. der unterdruck welches benötigt wird, gehört zu der formel und wenns fehlt, naja, dann siehste was dabei rauskommt ;)

gruß
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nakat0mi


Little Wil

Zitat von: nakat0miok Klausi, darauf muss ich mal achten seit ich heute den Stecker überprüft habe - wie viel Grad ist denn so durchschnitt und wie viel Maximum?
Ja wie Klausi schon sagte bis 50 Grad zeigt die MFA -- an.
Temperaturen bei warmgefahrenen Motor schwanken halt nach Jahreszeit und Temperament des Fahrers ;-) so im Normalfall grob gesagt unter 100 Grad.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

nakat0mi

ok danke, ich werde es mal beobachten.
Da wären ja noch zwei Problemchen, auf die ich nochmal verweisen möchte...

Zitat von: nakat0mi...
Der Temperaturfühler befand sich da, wo er hintgehört, vorne rechts in der Stoßstange.
Leider wird er jedoch in der MFA immernoch einfach übersprungen.
Wenn ich den Widerstand messen will - wo soll ich das andere Ende nehmen? Es fließt glaube mit zwei Lizen vom Fühler zum Hauptstromkabel und dann?
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