• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Teil1 geschafft!!!

Begonnen von FiCHA, Oktober 18, 2004, 00:23:13

« vorheriges - nächstes »

FiCHA

Hey,
So auto nr 1 habe ich gekauft. Bin hoffentlich ab Montag stolzer Besitzer eines Golf 2 GTI 16V MKB KR. Er hat hinten vor kurzen noch ne neue Bremse bekommen und ich musste nur 300? zahlen.. also da  kann man sich nich beschweren. Hat zwar schon an die 200tkm aber ich will den Motor eh komplett überarbeiten. Und ich denek ma das die 16ver sehr langleblig sind. Nun hab ich ein paar weitere Fragen.
Der 2er hat ja keinen Kat also kann ich ihn ja auch nur in einen Cabby einbauen der auch keinen Kat hat, richtig oder?
Welchen Cabby sollte ich mir also zulegen?
Würde das ganze auch gerne als 07er laufen lassen, also nen Cabby vor 84/85. Ist eine 07er Zulassung mit dem Motorumbau überhaupt möglich?

Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten wenn ich den Motor neu aufbaue? Irgendwelche Tricks? Gibt es im Internet Lektüre über den Motor? Taugen die "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher? Hab eins für meinen 3er und das is eigentlich ganz gut. Fragen über Fragen.. hoffe ein paar können beantwortet werden.

PS: Das ganze soll kein Alltagsauto werden sondern ein reines FUN-Mobil
MfG

FiCHA
Golf 3 GT Special Edition + Golf 2 GTi 16V Mkb KR (Teilespender für den Cabby der demnächst folgt)

Mamo

Als ich den 16V Umbau bei mir gemacht habe, habe ich mir das Jhims fürs Cabrio und den 2er 16V/G60 (ist ein Buch) geholt und auch beide gebraucht.
Wenn Du den Motor in ein Cabrio mit Kat einbaust, musst Du (meines Wissens) einen Kat nachrüsten.
Aber da würde ich mich mit dem TÜVer kurzschliessen und bei dem dann auch eintragen lassen.
Was der eine (Prüfer) sagt, muss ein anderer nicht unbedingt eintragen (wollen).
...bis denn dann...

Mamo

spiti-jc

Hi,

habe für meinen Motoreinbau des Golf I Turbodiesel in das Cabrio auch die Jhims zu beiden Autos gehabt und auch gebraucht.
Vor allem die Stromlaufpläne sind ihmo Gold wert ;) .

Würde das auch vorher mit dem TÜV besprechen, wegen der Abgasklassen. Habe ich auch gemacht und grünes Licht bekommen.
Da mein Diesel Euro I ist, konnte ich lt. Aussage des TÜV jedes Cabrio nehmen, da wohl keines ab werk besser als Euro I war.
Achja, und EZ bis 12/92 sollte es sein. Bei neuerer Zulassung gibts Probleme?!?

Mit 07er Zulassung wird das ihmo nix, weil der Umbau nicht zeitgenößisch ist, also vor 20 Jahren möglich war.
Außerdem ist ne 07er Zulassung nicht zum fahren da, sondern "zur Erhaltung von Kulturgut". Erlaubt sind nur Wartungs- Überführtungs- und Einstellungsfahrten.
Es standen schon Leute vor Gericht, weil die einen Hund dabei hatten oder beim Bäcker gehalten hatten :!:
Deswegen taugt die 07er ihmo nix.
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

yxin

07er fürs cab wird eh nix... gibts zuviele von... (ausser es ist n 79er)

der umbau 16v ist bei 07 egal, da kann man alles einbauen... wird erst beim h-kennzeichen interessant ;)

allerdings macht das jede zulassungsstelle unterschiedlich, kannst glück oder pech haben...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

FiCHA

ok 07nummer werd ich mich erkundigen.. falls es dann nix wird könnte ich ja in jeden cabby der keinen Kat hat den Motor einbauen oder? Welche Cabbys wären das dann? oder wurden bis 92 auch welche ohne Kat gebaut?
MfG

FiCHA
Golf 3 GT Special Edition + Golf 2 GTi 16V Mkb KR (Teilespender für den Cabby der demnächst folgt)

Little Wil

Die Firma GAT bietet für 419 Euro einen G-Kat für den KR an mit Hosenrohr für Rocco 2 und sämtlichen Kleinteilen, das erleichtert den Umbau imho wesentlich.
Der ist übrigens als Doppelrohr ausgeführt bis in den Kat rein. Ich konnte auch keine Leistungsminderung spüren, rein gefühlsmässig.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

FiCHA

Hast du vielleicht nen link zu der Firma?

?: Hab schon.... google is schon was tolles
http://www.gat-kat.de/
MfG

FiCHA
Golf 3 GT Special Edition + Golf 2 GTi 16V Mkb KR (Teilespender für den Cabby der demnächst folgt)