• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Spurstangen komplett wechseln?!

Begonnen von cabby_matten, Oktober 18, 2004, 09:45:26

« vorheriges - nächstes »

cabby_matten

Hallo!

War am Freitag beim Tüv um ein paar Eintragungen machen zu lassen. Unabhängig davon stellte Herr Tüv fest, daß meine Spurstangen spiel im Lenkgetriebe haben (rechts + links). Nach seiner Aussage kann man dort einfach die Plastik"hülse" in die die Spurstange führt wechseln!

Wie heißt das Teil genau?!?

Bei VW kann man nur die kompletten Spurstangen kaufen. Die brauche ich ja aber nicht! Bekomme ich das im Zubehör vielleicht einzeln?!?

cabby_matten

Ist es vielleicht das Teil NR. 14 siehe Anhang?!?


Teile Katalog

MSP

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

cabby_matten

Gefunden habe ich die Grafik auch! Aber was kann dort ausschlagen?!? Wenn ich das Rad nehme und horizontal hin und her bewege, habe ich recht viel Spiel! Was muß ich da im Lenkgetriebe (an der Stange) ersetzen?!


cabby_matten

Will ja kein Schieber sein.....aber das Problem drängt! Will schließlich nicht, daß die Spurstangen mir während der Fahrt ausreißen.
Hat keiner ne Idee, was da genau ausgeschlagen sein kann?!?

Thyssen2k

daß die spurstangen dir aussreissen ist sehr unwahrscheinlich. aber das was du erneuert müßtest wären die gelenke der spurstangen. nur die gibts komplett nur mit spurstangen (das innere vor allem). ratsam wäre es, wenn du die finanzielle mittel hast, beide spurstangen zu erneuern.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

cabby_matten

...sprich...ich habe keine Möglichkeit, die Spurstange in "Einzelteilen" zu kaufen?!?

Thyssen2k

bei VW nicht.

du kannst jedoch mit glück im zubehör probieren.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

cabby_matten

Hab grad mal im Zubehör angefragt. Selbst da kann man die Teile nur komplett kaufen! Allerdings kosten die dort nur EUR68,- anstatt 120,- bei VW.

Klausi

das stimmt genau das hab ich auch schon hinter mir,

aber mal ne andre frage is das spiel direkt nur inner spurstange oder isses mehr nen lenkspiel, denn das lenkgetriebe lässt sich nachstellen, und so auch das lenkspiel
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

Thyssen2k

68? das geht ja eigentlich noch.

dafür daß das recht lange halten soll...

meine zb. sind 460tkm alt und haben kein spiel (noch) *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

cabby_matten

Wie oben beschrieben! Der Tüv bewegte den Reifen hin und her. Die Bewegung (das Spiel) war augenscheinlich im Lenkgetriebe. Welche Nachstellmöglichkeiten habe ich da?!?

Klausi

hab zwar grad erst geschnallt das du ein lenkgetriebe mit servo hast, aber beim normalen lenkgetriebe hast zwischen spritzwand und lenkgetriebe an der stelle wo die lenkstange ins getriebe geht ne einstellschraube, is sau blöd zu erreichen, aber die stellt mit ner feder das spiel zwischen lenkstangenzahnrad und zahnstange vom lenkgetriebe ein, hat bei mir bissl was gebracht, hatte ein klein wenig viel lenkspiel

aber wenn der tüv-onkel am rad wackelt kann es auch nen spurstangengelenk sein, das kannste doch aber erst mal selber testen, indem du einfach etwas einlenkst und von nem zweiten am lenkrad wackeln lässt und selber mit der hand am spurstangengelenk fühlst ob es spiel hat, das kann man sehr gut merken wenns kaputt ist, kannst das ganze auch im aufgebockten zustand durchführen, nur meistens tritt das spiel dann nicht mehr auf, weil das rad ja hängt und das gelenk sich manchmal etwas auseinander zieht und du das spiel nicht mehr so einfach spührst
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

cabby_matten

Wo finde ich das Gelenk auf der obigen Zeichnung?!