• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Rythmisches Quietschen und Pfeifen

Begonnen von quartett87, Oktober 18, 2004, 15:36:44

« vorheriges - nächstes »

quartett87

Hallo zammen
War mit meinem geliebten Wägelchen (87er Quartett, 243tKm) kürzlich in Süditalien. Seit meiner Rückkehr quitscht und pfeift es von vorne, meistens nach dem Anlassen und nachher noch ca. 5 Min. Danach hört es meistens auf. Unterdessen wurde es etwas lauter und so öffnete ich mal die Haube um nachzusehen woher es kommen mag. Ich denke (bin aber nicht 100% sicher) das es von der LiMa kommt. Reichts wenn ich da etwas WD-40 reinspraye?
Danke Moritz

Thyssen2k

wie sieht der riemen aus? vllt reicht es wenn der nachgespannt wird.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

quartett87

Wie kann man beurteilen ob der Riemen genügend gespannt ist? Ein wenig bewegen kann man ihn schon...

Niejoe

Wenn du ihn zusammendrückst sollte er schon stramm sitzen... maximal so 1cm spiel denke ich.
Ist es denn ein quietschen welches sich mechanisch (gummi - Metall) anhört oder eher ein Pfeifen?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ulridos

wenn Du das noch nicht einmal beurteilen kannst, solltest Du jemanden fragen...

Wen Du Sprühöl auf den Riemen machst, wird der nur noch durchrutschen... und LIMA und WAPU werden nicht mehr richtig angetrieben.

ALso Riemen etwas spannen (lassen) wenns nicht hilft, kann man die auch erneuern, da ein Keilriemen ein Verschleißteil ist....

Wenns dann nicht weggeht ist wahrscheinlich ein LAger der Lima kaputt....

man sollte aber erst den Keilriemen ausschließen können
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

quartett87

Danke soweit!
Bei mir hängt die Lima an einem separaten Riemen (1600er Motor)

Ich denke es ist eher ein metallisches Quietschen, aber nicht durchgehend wie ein Pfeifton..

quartett87

Habe gerade mit meiner Garage telefoniert. Werde morgen mal hingehen und den Keilriemen spannen lassen.