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Mein Kühler dampft ein wenig...

Begonnen von da_18_ni, Oktober 20, 2004, 21:44:16

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Thyssen2k

würde nachsehen, warum der überhitzt ist. entweder ist der  thermostat putt und oder deine kopfdichtung dazu. weil das ist so gar nicht normal.

dein thermoschalter für den lüfter, wie alt issen der? nicht daß der die ursache ist, weil der nicht läuft...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

da_18_ni

also die kopfdichtung wurde vor 3monaten gemacht.
thermostat für lüfter? hab das Caby seit einem jahr und hab nichts
daran gemacht. denke auch nicht, dass der vorgänger was gemacht
hat. sieht man das ober er kaputt ist?

spiti-jc

hi,

wo bei Dir jetzt das Wasser herausgedrückt ist, ist das Überdruckventil. Das läßt bei zu hoher Temperatur den Wasserdruck ab, damit das Kühlsystem nicht kaputtgeht, also weder Schläuche noch der Kühler platzen.
Da Dein Kühler nicht mal den Druck aushalten konnte, ist er definitiv schrott.

Wenn Du einen anderen nimmst ist ganz wichtig das der mindestens die gleiche Fläche hat. Dann ist auch egal ob von einem Golf BJ79, Passat oder Opel Omega. Manchmal kommt eben doch auf die Größe an :D .

Und dann mußt Du nach dem Grund für das überhitzte Kühlsystem suchen. Wenn das Zeigerinstrument das nicht vorher mit weit ausschlagendem Zeiger und wildem blinken gemeldet hat, heißt das gar nix. Das Instrument macht eh was es will.
Das Thermostat wäre eine option, eine andere vielleicht ein falsches Chiptuning oder ein fies versteller Zündzeitpunkt, falsche Z-kerzen oder so...
Achja, der Kühlerlüfter wird doch wohl funktionieren, oder? Deswegen hatte meiner auch mal gekocht. Da war der Stecker vom Schalter abgefallen :oops:
Gruß André
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Acme

Zitat von: da_18_ni...kann der druck davon kommen, dass mein kühler undicht ist?

Bitte, die Frage meinst Du doch nicht ernst ?
Überdruck durch nen Leck, nene das wiederspricht der gängigen Physik...

Aber ich tippe auch das der Überdruck aus nem defekten Thermostat resultiert.

da_18_ni

ja bin halt nich so der phsiker....
hab mein baby jetzt mal mind. 5min einfach laufen gelassen und nenn wenig das gadpedal druckgedrückt... aber mein lüfter hat sich nicht bewegt.... heisst das es liegt wahrscheinlich am thermostat vom lüfter?
ist das ein problem nen anderen draufzumachen?
einfach erstzen oder?

da_18_ni

achja und als ich gestern im stau stand fing es voll an zu dampfen.
das heisst ja, dass mein kühler nicht geht (wegen thermost. oder was auch immer) deswegen ist es soweit gekommen... dann habe ich ja schon fast des rätsels lösung?!

spiti-jc

Oh Mann, nimms mir net übel, aber du mußt noch viel lernen.

Naja, macht nix. Dafür sind wir ja da :D .

wenn du bei offener Motorhaube vor Deinem auto stehst, siehst Du unten rechts am Kühler einen Stecker im Kühler verschwinden.
Dort sitzt der Thermoschalter, der den Kühlerlüfter einschaltet.
Zieh mal den Stecker ab und überbrücke mal die anschlüsse vom Kabelstrang mit einem Draht.
Läuft der Lüfter in keiner Komibnation an, ist der defekt. Sicherung checken ;) . Ist im Sicherungskasten.

Läuft der Lüfter, kannst den Schalter mal probeweise ersetzen, da mußt Du aber das dann auslaufende Kühlmittel auffangen (Umwelt; kostet Geld ;) ).

Wenn der Kühler selbst kochendheiß wird, ist das Thermostat (sitzt in der Wasserpumpe) wohl ok. Dampft das Kühlsystem (Kühler oder Einfülldeckel) und der Kühler ist nicht sehr heiß, wird das Thermostat defekt sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

PS: Wie ist denn überhaupt der Kühlwasserstand? Wenn der immer was verliert, mußt Du den auch regelmäßig kontrollieren, weil Dir ja das verdampfte Wasser zusätzlich zu einem Defekt fehlt.
Gruß André
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Thyssen2k

Zitat von: Acme
Zitat von: da_18_ni...kann der druck davon kommen, dass mein kühler undicht ist?

Bitte, die Frage meinst Du doch nicht ernst ?
Überdruck durch nen Leck, nene das wiederspricht der gängigen Physik...

Aber ich tippe auch das der Überdruck aus nem defekten Thermostat resultiert.


lol ich habs andersrum verstanden...

der kühler geht wegen dem druck kaputt...

wie acme schreibt. durch einen defekten kühler entsteht kein druck.

verfolge die punkte die spiti aufgeführt hat.

unter umständen ist das gebläse kaputt. wenn du ihn überbrückst und der läuft nur langsam an und macht geräusche, dann müßtest du ihn tauschen. bei der gelegenheit würde ich mir das überlegen, ein paar ??'s mehr zu investieren und die ganze chose auszutauschen. sprich, kühler (ist eh kaputt), thermoschalter, thermostat, ausgleichsbehälter (wenn der den druck nicht packen kann, wobei wenn der in der mitte eh schon instabil geworden ist).
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Thyssen2k

ach übrigens...

mir ist einmal ne kopfdichtung wegen dem mist fast verbrannt. hoffentlich ist bei deinem nix passiert.
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da_18_ni

damn... machst mir ja Mut Thyssen2k....
wir haben noch 2 alte 1er  rumstehen, ich nehm einfach die teile von diesem. werden schon passen. geht das lange den Kühler zu wechseln?
muss morn noch mit dem auto zur arbeit...

da_18_ni

so siehts nun aus:
ich hab den stecker überprüft und die drei kabel zusammen kombiniert.
bei einem läuft er schneller, beim anderen nicht so schnell. doch das ist
ja klar. aber er läuft. hab ihn jetz mit einem schalter überbrückt, so dass
der motor genügend kühlen kann. nun ist es jetzt definitiv dieser kleine weiss schalter mit den drei kabeln???

Gruss Dani

Thyssen2k

scheint so, also wenn der bis jetzt nicht von alleine an ging, dann ist der schalter hin. ABER. hast du überprüft ob der kühler heiß wird? sprich, nächste frage wäre, ob der thermostat i.o. ist.
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da_18_ni

als ich nach 45min zu hause ankam war der zimlich warm, also die luft die er bläst.... sorry bin halt nicht vol der insider. meinst du das?

da_18_ni

achja: mit schalter meinst du schon diesen weissen stecker mit den drei kabeln oder??? der den spiti-jc erwähnt hat.