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4,5 Volt auf Zündungsplus??

Begonnen von Bladersucker, Oktober 22, 2004, 16:06:58

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Bladersucker

Habe gestern das neue Radio angeschlossen.
Stromkabel waren alle schon ins cockpit gezogen.

Also Dauerplus, Zündungsplus, Lichtschalterplus, Remoteleitung für Enstufe.

Multimeter drangehalten:
Dauerplus: 12V
Lichtschalterplus 12V

ABER: das Zündungsplus hat nur 4,5Volt.  :shock:

Radio läuft dann auch nicht. geht zwar an und CD kann eingelegt werden (vom Dauerplus her) aber richtig Display einschalten und Musik hören is nich. Klar, viel zu wenig Saft.
Das alte Radio lief aber Fehlerfrei...

wie kann es sein, das ich da plötzlich nurnoch 4,5V habe?

habe dann nochmal am Zigarettenanzünder gemessen, und da liegen richtig 12V Zündungsplus an..

WAS IST DAS???

icu2

Kabelbruch oda Massefehler verursacht beim Ausbau des alten Radios???
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


Bladersucker

das alte radio wurde geklaut. also kabel einfach durchgekniffen. sicherung war weg. hab ich getauscht

mad-mike

dann vergiss es doch einfahc und hol dir zündungsplus von woanders her. auf dem kabel ist keine leistung drauf, sondern lediglich ein strom"signal".

von daher ists wurscht, obs direkt irgendwo in der ze abgegriffen wird oder woanders.

spiti-jc

hätt ich auch so gemacht *faulpelz :mrgreen: *
Gruß André
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mad-mike

mir ist im g3 auch das zündungsplus irgendwie "durchgeknallt" oder sowas. auf jeden fall war es weg.

ich hab bei der gelegenheit eh gleich neue stromkabel direkt gelegt. also nicht über die ze. das ganze mit 2,5mm² und es hat etwas gebracht. die ht sind etwas klarer geworden. die basswiedergabe ist knackieger...

spiti-jc

dann aber die Sicherungen nicht vergessen ;)
Gruß André
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mad-mike

ist ne 20 amp sicherung vorne ca 10cm hinter der batterie eingesetzt.

dafür war das radio zu teuer, ums abzufackeln...

Bladersucker

ich hab mir das zündungsplus ja jetzt woanders geholt. wollte nur mal wissen wie sowas sein kann..

aber mit meiner geschickten art habe ich natürlich beim anschliessen erstmal nen kurzen verursacht.. nu geht die NSL und das e-Verdeck nicht mehr. hängen die an einer Sicherung? und wo ist di? meine beschriftung lässt sich nicht mehr richtig entziffern...

MSP

Zitat von: mad-mikemir ist im g3 auch das zündungsplus irgendwie "durchgeknallt" oder sowas. auf jeden fall war es weg.
...

Da is das Relais vom S-Kontakt durchgeschmorrt. Hatte ich am G3 auch schonmal, nach nem Kurzem am Radio. ..
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Bladersucker

Ich bin nochmal in mich gegangen:
das Zündungsplus-Kabel, was ich vorne liegen hab war das, was Strom gibt wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Also noch nicht Zündung anmachen, sondern nur reinstecken.
Wenn ich nur den Schlüssel stecke ist jedoch 0 Volt drauf, wenn ich Zündung anmache dann die 4,5.

Weiterhin funktioniert mein e-Verdeck nicht mehr, das ist ja über den selben Kontakt geschaltet. Funktioniert also nur bei gestecktem Schlüssel OHNE Zündung.

Also hats mir in dem Stromkreis was zerhauen. Nur wo is das Ding jetzt abgesichert? ist das evt diese große graue 20A Sicherung ganz oben am Sicherungslasten? oder eins von den umliegenden Relais??

MSP

Sagte ich doch schon...

*klugsch****modusan*
S-Kontakt ist keine Sicherung, sondern befindet sich im Elektroteil des Zündschlosses. Das ist der eigentliche Zünd-Start-Schalter. Sobald man den Schlüssel drinnen hat wird ein Kontakt geschaltet, der S(chlüssel)-Kontakt. Er darf nur mit max. 200mA belastet werden. Das genügt als Schaltsignal für die VW Radios, aber definitiv nicht für den vollen Betriebsstrom manch anderer Radios. Bei den meisten "Fremd"-Radios ist der Dauerplusanschluß nur für die Speicher des Radios zuständig und der Betriebsstrom fließt über den geschalteten Anschluß...
*klugsch****modusaus*

;-)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Bladersucker

jo. so ist es bei meinem.

Aber dieser S-Kontakt scheint jetzt ja man im ar*** zu sein. Und mein e-Verdeck macht keinen Mucks mehr.
Wie tausch ich den aus? bzw das zugehörige Relais? Weisste zufällig was das kostet?

thx