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Motor geht im Stau aus

Begonnen von Joachim, Oktober 25, 2004, 11:22:11

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Joachim

Hallo!

Neues Ungemach droht meinem 89er JH: Solange es flott voran geht,  gibts keine Probleme. Aber nach längerer schneller Fahrt (=zu warmer Motor?) geht mir der Motor dann an der Ampel oder im Stau aus und zwar genau wenn ich bremse und zum Stillstand komme.

Dann lässt sich der Motor ohne Probleme wieder starten, aber wenn es dann in der gleichen Schleichfahrt weitergeht und ich wieder halten muss: Motor aus! Je länger das Spiel so geht, desto schneller geht er wieder aus, bis ich ihn dann nur noch mit viel Gas geben starten kann und er dann sofort wieder ausgeht.

Die Wassertemperatur ist dabei völlig normal in der Mitte der Anzeige. Im Stillstand geht auch der Lüfter vorn an. Die Temperatur geht dann zwar auch noch hoch, aber nur bis der Zeiger gerade vollständig nach rechts die Warnlampe freigegeben hat - Also noch nichtmal dreiviertel des Ausschlags. Das ist doch völlig im normalen Rahmen oder?

Das ist mir dann gestern im Stau auf der A9 zweimal so gegangen, dass ich ihn zehn Minuten stehen lassen musste, bis es wieder weiterging. Als der Stau aufgelöst war, ging es sofort ohne Probleme weiter. Als ich von der Autobahn wieder runter war, ging an den Ampeln der Spass von vorne los: Bremsen - Stillstand - Motor aus. Dann wieder Starten und mit 2x Rucken beim Gasgeben gings weiter. Im noch kalten Zustand oder nach gemächlicheren Überlandfahrten ist mir sowas noch nie passiert. Nur jetzt bei schnellen Autobahnfahrten.

Kann mir das einer von Euch erklären?

Klausi

pauschal würde mir da zum kontrollieren, zündkerzen und verteiler einfallen, und ich könnt mir vorstellen das er evtl. im heissen zusatnd zu wenig sprit bekommt oder irgendwo nen luftleck ist

wenn es keins von den vorschlägen is dann hab ich auch kein plan mehr
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

MSP

Wo wir gerade bei "Motor geht aus" sind. Meiner geht im Rückwärtsgang bei vollem Lenkradeinschlag aus, ansonsten läuft er normal. Servo is ok und dicht...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Golf Cabrio G60

Denke auch könnte am Krafstoff Druck liegen.
Oder Falschluft!
Natürlich ist nicht der gerissene Abgaskrümmer zu Vergessen.
Golf Cabrio G60 8,5x15 und 9x15 TH-Line

Joachim

Wenn es Falschluft oder generell zu niedriger Benzindruck wären, würden dann diese Probleme nicht ständig, d.h. bei jeder Fahrweise auftreten??? Hier ist es aber definitiv immer nur nach Autobahnfahrten. In jeder anderen Situation fährt er jedoch astrein!!!

@Klausi: Wenn er im heissen Zustand zu wenig Sprit bekommt: Wodurch und an welcher Stelle (Bauteil) tritt dieses Phänomen denn auf?

Kann es sein, das mit dem Kühlerventilator etwas nicht stimmt und der seinen Geist aufgibt? Er läuft zwar hörbar an, aber ist es denkbar, dass der nicht mehr richtig oder zu kurz läuft? Wodurch wird der eigtl. gesteuert? (Temperaturfühler, Bimetall, Geschwindigkeit des Autos???)

Wird die Spritzufuhr an irgendeiner Stelle mitgekühlt? Ich habe mal was von dem Begriff "Dampfblasenbildung" gehört. Was genau ist das eigentlich? Könnte das was damit zu tun haben?

Klausi

naja mir fällt da nur warmlaufregler und kaltstartanreicherungsventil ein, weis aber nich ob das jeder motor hatte

aber ich kenn das von den guten allen moped fahrezeiten noch wenn die zündkerzen alt und verbaucht sind das sie dann wenn sie sehr heiss werden (wie bei dir nach ner autobahnfahrt) einen zu grossen elektrodenabstand bekommen und somit bei geringer drehzahl nen schlechten fnken erzeugen, da kann der motor schon mal ausgehen dabei, aber das es gleichzeitig bei alle vier kerzen auftritt is doch eher unwahrscheinlich

wenn ich das jhims richtig verstanden habe regelt der warmlaufregler zb entsprechend der motortemperatur den einspritzdruck und damit die menge
als erste würd ich trotzdem mal die kerzen anschauen nach so einer fahrt denn am kerzen bild kann man viele aussagen treffen

der kühlerlüfter wird meines erachtens vom steuergerät mit angeschalten wenn eine bestimmte temperaturmarke überschritten wird, also so lange er geht und die tempanzeige nich ständig im roten bereich ist würde ich mir nich so viele gedanken machen, wichtig is auch das die öltemperatur im rahmen bleibt, ich denke mal die beiden temperaturen liegen immer im gleichen bereich im normalzustand
Gruss Klausi
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yxin

der warmlaufregler arbeitet nur ca bis zwei minuten nachm kaltstart... um kondensation usw zu verhinder/kompensieren...
das kaltstartventil arbeitet nur max 8sec lang... und auch nur bei kaltem motor

sollte also was anderes sein
prüf dann lieber mal das mit den zündkerzen...

würde zündkabel, kerzen und verteiler tauschen... sind ca 60? gesamt
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