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Wo Zündplus abklemmen

Begonnen von Mike2, Oktober 25, 2004, 21:21:28

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Mike2

Hi,

mal ne Frage: Wo kann ich am besten Zündplus abgreifen? Pronzipiell ist das ja überall möglich, aber ich möchte nicht nochmal Kabelbrand im Auto, und trotzdem stärkere Verbraucher.

Als erstes soll nur eine Sitzheizung für 2 Sitze dran. Die braucht max so knapp 90-100Watt.
Möchte später jedoch noch mehr Verbraucher anklemmen, wie z.B. fürn Sommer ne kleine Kühlbox im Kofferraum, oder wenn ich später mal viel Geld hab, meinen Traum: Einen kleinen Computer im Auto ;)

Und die ganzen Kabel hiterm Amaturenbrett die ich bis jetzt gesehen hab, sehn irgendwie nicht so aus, als würden sie diese Leistung herbringen.

Möchte aber auch nicht Dauerplus direkt von der Batterie nehmen, weil einmal Sitzheizung anlassen, schon is am nächsten morgen die Batterie leer.


Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
Waeco ML-22 ZV, Waeco MSH-50 Sitzheizung

AUSTRIA-CABRIO

wenn die batterie leer ist wirst du wohl eine 2. batterie brauchen ....  mehr kabel können nicht mehr strom erzeugen *g*
Golf Cabrio Bj.89, 2h Motor, BBS Alu´s, König Sportsitze

*rofldiemaus*

Niejoe

Generell würde ich sagen du nimmst eine Batterie mit mehr Amperestunden. Aber natürlich nur so viel wie deine Lima auch laden kann.
Und wenn du dein Zündplus ordentlich verlegt hast sollte da auch nichts brennen. Spaßhalber eine Sicherung davor.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Mike2

Jo dat is klar ;)


Aber ich hab mir in der Theroie grad folgendes überlegt.
Richtung Kofferraum hab ich son dickes Subwoofer-Stromkabel liegen, kommt direkt von der Batterie, hab aber eh keinen Sub.

Jetzt dacht ich mir folgendes: Ich leg mir von vorne einfach nen kleines Kabel nach hinten, bzw erstmal zu den Sitzen, an welchen ein Zündplus anliegt.
Dann nehme ich mir ein Relais, an welchen ich das Zündplus und das dicke Dauerpluskabel von der Batterie mache. Fließt nun Strom wenn die Zündung an is, soll das Relais schalten und die Dicke Leitung von der Batterie "freigeben". So müsste ich nicht 1000 neue Kabel verlegen, und durch das dicke Subwoofer Kabel kann ich soviel Strom jagen, dass man daran auch ne Waschmaschine betreiben kann ;)

Nun wie gesagt, das ist alles Theorie, ich kenn nicht da nicht so aus. Aber das müsste doch klappen oder? Und wenn ja, was kostet den son Relais und wo bekomm ich das her?


Grüße

Mike
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TolliOlli

Bei soviel angedachten Bestelleien wundere ich mich über einen Kabelbrand nicht...

Dem Grunde nach hat die Dicke des Kabels nicht ursächlich was mit dem Stromdurchfluss zu tun. Ein Auto schafft nunmal nur 12-14V. Da ists egela, welches Kabel du hast. Es wird nicht mehr. Du hast dadurch aber natürlich ne "Reserve" im Strombereich.

An deiner Stelle würd ich über den Sicherungskasten eine neue Leistung für die Sitzheizung legen. Und für die Endstufe es so lassen, wenn du es vorne an der Batterie abgesichert hast.

Der Hinweis auf eine stärkere Batterie und Lima sollte an dieser Stelle erfolgen.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

ulridos

Also am besten kannst Du das Zündungsplus an der ZE abnehmen und auf ein Relais Klemme 85 führen. Klemme 86 an Masse. Von der Batterie mit 30 A Sicherung dazwischen ein Kabel 6mm² zum Relais auf Klemme 30 und an Klemme 87 dann alle Verbraucher die über Zündung laufen sollen.

So ein Relais gibts in jedem Autozubehör für Zusatzscheinwerfer und sollte weit unter 5 Eur kosten
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mike2

tolliolli, warum reitest du so auf den volts rum?
annahme sitzheizung beide sitze volllast 100w
das macht: 100w / 12v= 8,33a
da is net wurscht was fürn kabel ich hab, mind. 4mm² sollten es schon sein.

aber trotzdem danke für die tipps.


@ulridos: danke, genau das wollte ich wissen


Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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ulridos

also für 8 A reicht 1mm² dicke....

Selbst bei HAusinstallationen wird für 16A ein 1,5mm² KAbel genommen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mike2

Ok ulridos, ich vertraue dir da mehr als mir ;)

Aber ne andere ganz blöde Frage: Wo finde ich an dem verdammten Sicherungskasten nen Massepunkt? Hab mich grad mit Taschenlampe im Fahrerfußraum zu Tode gesucht, jedoch nix gefunden. Wo is der denn versteckt ?


Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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ulridos

rechts oben neben der ZE ist ein MAssestern, da stecken schon etliche Stecker drauf....   oder einfach an eine Schraube die mit der Karosse in Verbindung steht....
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Mike2

danke, habs gefunden, da oben hätt ich nie gesucht, hab immer links und rechts am kosten vorbei geguggt. aber um da was anzustecken brauchst finger wie eine cruise missile, dat is fummelei ;)
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TolliOlli

Was würden wir nur ohne Ulridos machen...
Golf 1 Cabrio
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Windsorblaumet.

Mike2

Sodele, alles wunderbar. Sitzheizung is drin und macht schön warmen Hintern ;) Morgen noch die beiden Schalter ordentlich installieren, und dann noch 2 Leuchtdioden hinmachen, damit ich auch im dunkeln sehn kann ob der Hintern vim Beifahrer gewärmt wird, auch wenn da niemand sitzt ;)

Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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wudino

@ Ulridos
aber nicht dass der nachher Nym Kabel im Auto verlegt ...
(Hausinstallation)
*ggggg*
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Mike2

wie jetzt , wat jetzt? keine kabel für hausinstallation, sch**** is dat, hab mir jetzt sogar extra 220v steckdosen und lichtschalter eingebaut ;)
ne scherz beiseite
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