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Servolenkung undicht, Öl schuld ????

Begonnen von sailor, Oktober 28, 2004, 00:24:35

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sailor

Hallo,
mein Lenkgetriebe ist undicht, nun hat mir jemand gesagt es wäre absolut untypisch für den Golf (Bj91, 120000km) und es läge vermutlich am falschen Öl.
Habe in den letzten Jahren mit rotem aufgefüllt, er meinte VW verwende das weiße und das rote könnte die Dichtungen zerstört haben.Da man das Lenkgetriebe nicht abdichten kann ist das ein sehr teurer Spaß.
Wenn auch noch jemand die Füllmenge des gesamten Servosystems wüsste wäre auch klasse damit ich genug Öl kaufen kann (sobald ich weiß welches).

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Martin

crazy_horst155

Welcome und Beileid!!!

Den Spaß hatte ich auch mal und Servolenkgetriebe sind schlecht zu bekommen - zumindest, wenn man es schnell braucht. Bei VW teuer wie ein Neuwagen ;-)

Soweit ich mich erinnern kann, fahre ich auch rotes Öl. Ist die Farbe nicht egal?? Hauptsache, die Suppe erfüllt die Spezifikation und das war bei mir der Fall (ATF?). Wegen der Füllmenge kann ich nichts sagen.
Ciao....

Sascha


Thyssen2k

war das nicht ATF III ?

hab auch das rote zeugs drinne *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

crazy_horst155

Zitat von: Thyswar das nicht ATF III ?

Maybe
Ciao....

Sascha


Thyssen2k

"Gefüllt wird die Servolenkung mit speziellem Servo- und Hydraulik-Öl, entweder mit dem grünen von VW direkt oder mit dem gelben ATF III-Öl aus dem Zubehörhandel (das alte ATF II wurde vom Markt genommen und durch ATF III ersetzt, weil diese rote Flüssigkeit krebserregend sein soll!). "

hab ich unter : http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/lenkung.html : gefunden....

nur ob man es auch beim cab einsetzt?

ich würde bei VW anfragen...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

crazy_horst155

Das rote ist krebserregend?? Ich wollte das nicht trinken!!! Hat wahrscheinlich ein Raucher herausgefunden und geschrieben - so ein Schwachsinn . Aber da kannst Du ja nichts für, Thys.

Habe das rote Zeugs seit '97 im Auto und alles funzt einwandfrei.
Ciao....

Sascha


Thyssen2k

wie gesagt, ich habe auch das rote zeugs *fg* seit auch 97 und keine probleme gehabt.

aber wenn wir grad beim thema sind, gibt es wechselintervalle, wann man die flüssigkeit wechseln sollte? 99 habe ich das zuletzt gewechselt und das sind locker ca. 200tkm her.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

crazy_horst155

Zitat...und das sind locker ca. 200tkm her.

Geil :lachtot:

Die Suppe kostet doch nicht viel (relativ). Wenn das noch frisch aussieht, würde ich auch ehrlich gesagt nichts machen. Bei 200tkm kann es aber auch nichts schaden und auf die Kilometer gerechnet, hat sich die alte Füllung allemal bezahlt gemacht.
Ciao....

Sascha


Thyssen2k

ajo, das zeug ist immer noch genauso rot wie ich sie damals eingefühlt habe.

davor war sie schwarz. aber hallo...

naja, darfst ja net vergessen... meine karosse hat auch ca 466tkm jetzt aufm buckel 8)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

kuki

Hallo Saylor!

Wenn Du nur verhärtete Dichtungen hast, die noch nicht beschädigt, bzw. ausgefranst sind, dann kannst Du einen Ölzusatz hinzugeben, der die Dichtungen quellen lässt und sie wieder weich macht.
Der Zusatz ist zwar nicht billig (ca. ? 30,-- für 30 ml), dafür hast Du dann aber das Problem zumindest für längere Zeit vom Hals.

Wie gesagt, es ist auch ein bisschen Risiko dabei, denn bei beschädigten Dichtungen hilft das Zeug nicht. Auch nicht, wenn der Systemdruck zu hoch ist (wie bei meinem alten T3), denn dann drückt es Dir immer wieder das Öl heraus.

Gruss

Kuki

sailor

das mit dem Ölzusatz ist so eine Sache, habs mal beim Moped ausprobiert, hat leider nicht funktioniert obwohl der Simmering nach dem ausbauen auch keine Beschädigungen aufwies.Auserdem kann man im eingebauten Zustand meist auch nicht erkennen ob die Dichtung Beschädigt ist.

Die rote Farbe des ATF hat nichts zu sagen ob II (krebserregend??) oder III, habe eine Flasche mit ATF III und die Farbe ist auch rot.
Ich wundere mich nur das kein ATF Öl aus dem Zubehör eine Freigabe von VW hat (habe zumindest keines gefunden nur von MB,GM,Ford...)

Bei VW nachfragen kann ich leider nicht, da ich in den letzten Jaghren eine starke Allergie gegen Autowerkstätten und Vertragswerkstätten im besonderen bekommen habe.

Servolenkgetriebe sind wirklich schwer zu bekommen, wenn dann nur vom Schlächter und die wollen meist 50% vom VW Preis, da bekomm ich fürs selbe Geld ein neues (soll ja auch für nochmal mindestens 13 Jahre halten)im Austausch vom Teilegrosshandel.

Hatt vieleicht jemand noch nen Tip wie ich mein schwarzes Verdeck wieder schwarz bekomme ?? Mit der Zeit hat sich da so ein gräulicher Ton eingeschlichen.

Gruss
Martin

saxcab

Hallo und willkommen,
wo tropft die Lenkung denn und welches Verdeckmaterial iss denn verbaut??????
Gruß Andre
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Gruß Andre´


Golf 1 Cabrio 2H, AUG, z.Zt. 85200 km, Erstlack LC5N, Originalzustand,
Winterschlaf 01.11. - 30.04.

Trontronicsoft

Hallo
Bin Gerade auf dieses Thema gestoßen weil ich immer noch am Suchen bin siehe Link: http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=12237

Ich habe ja mein Sportline von meinem Opa, 70 Tkm (Scheckheftgepflegt)und am zweiten Tag ging die Servo nicht mehr ein Feeling wie ein LKW im Jahre 1950! Weil wohl irgendeiner bei der VW Inspektion das falsche grüne Öl eingefült hat.
Egal... Bei unserem VW Händler Grosskloss Homburg kostete der Spass 680 ? etz. Dichtung im Ars.. das im Arsc... dan noch das naja ihr wießt ja schon > Betrift alles nur die Servo<,  erstens kommt es anders zweitens als man Denkt! Ausderdem habe ich auch das rote Öl drin ORIGINIAL VW
Sportline 92´--MK-Racing MSD,ESD S Design -- Offener Rennsport Luffilter Twister -- HP Sportlenkrad POLE POSITION -- Spezial Bremmsscheiben Gelocht u. Geschlitz -- Wunderbaum (Black Classic)