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Welchen Motor soll ich statt JH einbauen?

Begonnen von kuki, Oktober 28, 2004, 11:42:02

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kuki

Hallo Leute!

Bin leider noch nicht ganz sattelfest bei den Motorbezeichnungen, habe momentan einen JH Motor mit 250 tkm, und will mir überm Winter eine andere, möglichst stärkere Maschine einbauen.
Mein Problem ist, dass ich die Motorenbezeichnungen nicht so intus habe und mir daher bei den Schrottheinis schwer tue.

Prinzipiell gibt es da zwei Vorgangsweisen:

1) niemand soll so leicht merken, dass es eine stärkere Maschine ist, also die Aggregate sollen ähnlich aussehen bzw. positioniert sein.
Da würde, soviel ich weiss nur die GTi Maschine in Frage kommen. Mit KAT hat das Ding aber auch nur 107 PS? Bringt das was? Eventuell noch nachtunen?

2) Einbau eines 16 V mit 139 PS ("getunte" Motornummer) und hoffen, dass der gerade begutachtende Verkehrsbulle kein VW-Kenner ist. Bzw. gleich volles Risiko und Einbau der 2 Liter Maschine mit 150 PS.

Vom Hörensagen her weiss ich, dass die 16 V Maschine zwar keine Rakete ist, dafür aber recht genügsam im Verbrauch.

Da die Roccos bei uns so gut wie ausgesorben sind (habe schon jahrelang keinen mehr auf der Straße erblickt), bietet sich da ein 2-er Golf GTi oder ä. an.

Könnt Ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen von wegen Motorbezeichnung, PS und in welchem Fahrzeug original verbaut?

Grüße an alle

Kuki

Thyssen2k

die 2er gti motoren haben eine digifant einspritzung und du mit dem JH keine ke-jetronic einspritzung. das würde auffallen.

was u.u. möglich wäre, wäre einen 1.8L DX 112 ps motor zu nehmen aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt was bringen würde.

wenns äußerlich deinem jetzt genau gleichen sollte, dann würde ich den JH motor umbauen. sprich, aufbohren etc. dann fällt das vom aussehen weniger auf.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Habt ihr bei euch solche Probleme mit der Eintragung von Umbauten?
Ich kenn nen Össi, der hat nachm Motorumbau sich einfach ne Motorabdeckung vom G4 draufgemacht. Der wird zwar von der Rennleitung bei ner schweren Kontrolle regelmässig gefragt, warum da so ne Abdeckung drauf is, aber da er immer sagt " sieht cooler aus", schütteln die Schlümpfe immer nur den Kopf und kümmern sich net weiter darum..
Manchmal isses garnet so schlimm, als "Spinner" abgestempelt zu werden... :mrgreen:
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Skatos

Das ist sogar das beste was dir bei uns passieren kann...
"harmloser spinner" aber bei uns gibtz echt probleme mit motorumbauten usw..
eintragen ist soundso nicht...
Ausser man hat gute freunde :)
greets
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

MSP

wie gesagt, dass mit der abdeckung war nur so ein hinweis... ;-)
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

kuki

Hallo Leute!

Vielleicht sollte ich doch getreu dem Motto: "no risk, no fun" handeln.
Das mit dem Motor aufbohren, neue Kolben, neue Lager, Kopf bearbeiten, neue Nockenwelle..... ist sehr aufwändig und teuer. Den originalen Motor behalte ich mir ohnehin und werde ihn irgendwann neu aufbauen. Dafür habe ich aber in diesem Winter keine Zeit.

Hat vielleicht von Euch jemand einen Link zur Hand, welche Motoren jetzt alle in den 155er passen? Wie gesagt, brauche unbedingt die Motorkennbuchstaben.
Wie ich das so sehe, werde ich wohl von der K-Jetronic Abschied nehmen müssen.... Ist aber ein Abschied ohne Tränen, dieses System ist sehr empfindlich und anfällig, kenne das noch von meinem damaligen 1er Rocco  1.6 GTi .... (der ging für die damalige Zeit wirklich gut!)

Gruß

Kuki

Thyssen2k

im FAQ ist ne kleine "liste" mit motoren die im cab eingebaut wurden/können.

l00k:
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=7934

zb ;)
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MSP



passen tut viel, der aufwand is der knackpunkt... :mrgreen:
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Skatos

der is doch sicher sauschwer oder ?  :panzer:
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MSP

ooooocccch, nö. die 8.3 liter hubraum interessiert das gewicht des motors eigentlich ziemlich wenig... *ggg*
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

gti_1990

gute site is aufjedenfall mal

Doppel-Wobber

da findest alles von golf 1 bis 5!!!

wildcab

Also der Gti wird gut passen aufgrund fast identisch optisch zum JH aber 16V also mehr unterschied kannste fast nicht haben :-)

MyGolfCabrio

also wenn ich einen JH hätte und wollte unauffällige Mehrleistung würde ich den Motorblock oder Block und Kopf tauschen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der JH eine Verdichtung von 8,5
der alte DX (1.8/112PS) hat 10,5 ebenso wie der 2H (1.8/98PS)


Also JH Block raus und 2H-Block (weil einfach zu bekommen) rein. Super oder Superplus tanken.

Kein Mensch wird je den Unterschied feststellen...aus der der das Auto dann fährt...
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

kuki

Danke @ all!

@ MyGolf Cabrio: hat die DX Maschine nicht auch eine schärfere Nockenwelle? Ich habe vor Jahren einmal eine Nockenwelle bei einem Golf getauscht, wenn man korrekt vorgehen will, dann verzweifelt man fast an der Einstellarbeit, weil im Unglücksfalle einige Distanzscheiben nicht mehr passen und man die passenden gebrauchten Scheiben beim Händler nur mit gutem Zureden  bekommt.

@thyssen2k: die K-Jetronic hat den Nachteil, dass sie sehr anfällig auf längere Stillstandsperioden des Motors reagiert. Nach einer Überwinterung ist das dann ein Jammer mit dem Anspringen.(hatte das einst bei meinem 1er Rocco 1,6 GTi).

@ all: Habe mir die AUTODATA CD 2004 zugelegt, diese CD ist normal in Werkstättengebrauch, beinhaltet alle PKW, aufgelistet nach Baujahren, Marken und Typen mit ihren Motordaten, Servicedaten, Einstellwerten, Fehlercodes, Störungstabellen usw.



Gruss

Kuki

MyGolfCabrio

Zitat von: kuki
@ MyGolf Cabrio: hat die DX Maschine nicht auch eine schärfere Nockenwelle? Ich habe vor Jahren einmal eine Nockenwelle bei einem Golf getauscht, wenn man korrekt vorgehen will, dann verzweifelt man fast an der Einstellarbeit, weil im Unglücksfalle einige Distanzscheiben nicht mehr passen und man die passenden gebrauchten Scheiben beim Händler nur mit gutem Zureden  bekommt.

weis ich nicht.
Ich denke aber, das es sicher viel schwieriger sein dürfte einen guten DX Motor zu finden als eine 2H.
Den 2H-Block oder auch den PF-Block (Baugleich mit 2H, wurde aber als 107PS-Version im G2-GTI verbaut) sind in gutem Zustand sicher günstig zu bekommen. Die Preise sind da echt kaputt.
VW-Grüße
Horst

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