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Kühlerventilator macht Geräusche

Begonnen von Joachim, November 03, 2004, 00:04:52

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Joachim

Hallo allerseits,

schon vor ein paar Monaten sind mir an meinem Kühlerventilator außen an den Rotorblättern Abschabungen aufgefallen. Seit kurzem hört man auch richtige Knattergeräusche, wenn der Ventilator anläuft. Wahrscheinlich schlagen die Rotorblätter an den Rahmen, in dem der Ventilator läuft. Wenn ich ihn aber im Ruhezustand selbst bewege, schleift er nirgends dran.

Wisst ihr, was da los ist? Kann da irgendwas verzogen sein? Hoffentlich nicht die ganze Karosserie? Also, wenn ihr wisst, was ich dagegen tun, kann: bitte antworten!

Vielen Dank und Grüße

robert1781

Also bei mir war mal die Batterie nicht ganz festgeschraubt dadurch ist mir in einer Kurve die Batterie verrutscht und hat ein teil eines Bleches am Kühlventilator verbogen und hat damit geschliffen, hat aber natürlich in Stand auch geschliffen hab das Blech ausgebogen und gut war es!

Mfg Robert1781  :D

CabrioSteph

Moin,

bei mir war das Lager vom Ventilatormotor mal völlig hinüber, da ist der Ventilator teilweise fast stehen geblieben, so doll hat der geschliffen.

Vielleicht ist bei dir das Lager nur ganz leicht ausgeschlagen, daher merkst du es beim durchdrehen nicht.
Hast du mal geschaut, ob der Ventilator viel Spiel hat?
Gruß Steph

Niejoe

Ich habe schon öfter von Lagerschäden am Ventilator gehört.
Denke du bist da auf dem richtigen weg.
Mit der Hand wirst du kaum die schnellen Bewegungen des Propellers immitieren können. Vielleicht überbrückst du den mal und lässt ihn so laufen?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Typ 53

Tausche das Teil,dann hast du wieder ruhe!!!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

AndiK

Hi!
Hat bei mir auch so angefangen bis plötzlich in nem Stau das Teil seinen
Geist aufgegeben hat (nicht so toll) jetzt im Winter wirst du den Ventilator
wahrscheinlich nicht so oft benötigen aber tausch ihn aus und passta,
musst beim kaufen nur schaun ob deiner 3 oder 2 Anschlüsse hat.

mfg
keep  :D ing

golfteufel

ich denke auch das lager. das hatte ich mal beim 2 er golf. habs getauscht.
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

muglfahrer

ich hatte dieses problem auch bei meinem 2er jedda,
würde da nicht viel riskieren und einen neuen venti einsetzen. wenn der alte seinen geist aufgibt kanns teuer werden.

daxie

...hatte ich am golf II ...lagerschaden..ventilator hat schon gar nicht mehr
gedreht..einen vom schrott geholt...eingebaut...fertisch....alles paletti...

...mußte nur zweimal umtauschen am schrottplatz bzw. wiederaufbereiter, weil die nicht gepaßt hatten....
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

Joachim

Ok, Eure Meinungen sind ja eindeutig. Da werde ich mal eBay und den Schrottplatz aufsuchen. Vielen Dank nochmal. Gestaltet sich der Wechsel schwierig? Oder ist das sogar im JHIMS beschrieben (habs hier in Bonn nicht bei der Hand)?

Joachim

ulridos

geht schnell und einfach.

Stecker ab, Blech vom Kühler abbauen (4 Schrauben)  und dann Kühler vom Blech schrauben (3 Schrauben)

Oder gleich Kühler mit dem Luftblech austauschen wenn vom Schrott.

Aufpassen, das der gleiche Stecker am Motor ist ( 2 oder 3-polig)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

...jepp..genau...es lag an diesem stecker, daß der nicht paßte..ich erinnere mich jetzt daran....
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