• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Stoffverdeck nass zudecken?

Begonnen von nakat0mi, November 06, 2004, 16:12:07

« vorheriges - nächstes »

nakat0mi

Das ist meine Frage, schadet es dem Stoffverdeck wenn ich den Wagen zudecke, solange das Dach noch nass ist?
Leider habe ich zur Zeit keine Garage und benutze deshalb eine Ganzgarage (innen beschichtet und außen wetterfest).
Jetzt, wo ich es kaum noch trocken wird, frage ich mich, ob ich immer warten muss, bis das Dach nicht mehr so nass ist damit es keinen Schaden nimmt.
Was meint Ihr?

Niejoe

Also benutzt du den Wagen denn täglich oder wie?
Wenn du ihn nur abdeckst damit es nicht hineinregnet oder so ist das nicht so schlimm denke ich.
Du solltest ihn jedoch nicht zu lange feucht abgedeckt haben, da sich sonst Fäulnisflecken oder gar Schimmel bilden kann.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

nakat0mi

also ich benutze ihn in der Regel täglich.
Ich decke ihn nur zu, damit er 1. nachts nicht so der vollen Witterung ausgesetzt ist und ich 2. dann kein Eis kratzen muss (morgens).
Also meinst Du, dass es nicht schadet, wenn es maximal 24 Stunden am Stück zugedeckt ist, obwohl es feucht ist?

Niejoe

Also ich denke nicht... aber natürlich ohne Gewähr...
Ich persönlich würde es tun.
Besser wäre es natürlich ihn trocken zu zudecken ...aber das ist ja kaum möglich bei dieser Jahreszeit.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

TolliOlli

Ich halt das auch nicht für schlimm, ist ja quasi "nur" über Nacht abgedeckt. Für einen längeren Zeitraum ists natürlich nichts.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Ogni

Ich schließe mich da an weil ich das letzten Winter auch so gemacht habe. Gerade an Wochenenden wo du nicht fahren solltest würde ich aber auf jedenfall mal lüften damit es abtrocknen kann
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

nakat0mi

ok, dann gehe ich gleich mal raus und decke ihn zu - will mal hoffen, dass er nach diesem Winter noch so schön ist wie jetzt :) danke jedenfalls

spiti-jc

wenn der Wagen länger gut aussehen soll, würde ich den auf keinen Fall täglich abdecken.
Der Straßendreck wirkt wie Schmirgel wenn der von Lack auf der Abdeckung kleben bleibt und dann mit der Folie täglich übers Auto gezogen wird. Das KANN nicht gut sein :!:
Gruß André

Acme

:dito:

Auch das Polyester (wo raus die meisten Überzieher sind) an sich verursacht feinste Kratzer...

Ogni

Ich hatte Ganzgarage überlesen. Da hätte ich auch ein wenig bedenken. bei Halbgaragen sehe ich die Probleme aber nicht
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

crazy_horst155

Wenn der Lack wirklich gut gepflegt und versiegelt ist, sollte da nichts passieren. Beim Dach verhält es sich ähnlich. Nichts ist tötlicher, als stehende Feuchtigkeit. Leg Dir lieber solche Aludinger auf die Scheibe.
Ciao....

Sascha

spiti-jc

Naja, auch die Scheiben verkratzen mit Sicherheit von dem Dreck. Ich würds echt lassen, zumal der Golf ja völlig immun gegen Schäden durch die Witterung ist.
Gruß André

crazy_horst155

Was noch wichtig ist und immer wieder gemacht wird: Eis kratzen!!!

Da kriege ich das kalte Grauen - egal bei welchem Auto. Warum, muß ich wohl nicht erklären. Ich nehme an meinem Alltagsauto immer Frostschutzverdünnung fürs Wischwasser und fülle das in eine alte Sidolinpulle ab. Ist perfekt und macht keine Kratzer!!
Ciao....

Sascha

spiti-jc

Jo, mache ich genauso.

Und über nacht stelle ich mir im Winter einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr ins Auto. Dann habe ich neben freier Sicht noch eine angenehme Temperatur im Auto ;)
Gruß André

nakat0mi

Also da der Wagen eine recht neue metallic Lackierung hat, dachte ich, dass ihm dieser die Garage nichts ausmacht, da ja noch die Schicht Klarlack drauf ist.
Wie läuft das mit dem Heizlüfter? Ich kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen, wie sieht es da mit Kabel aus und wie viel kostet einer?
Ich will ja auch kein Eis kratzen. :)
Ich bin aber schon davon überzeugt, dass die Ganzgarage (die innen weich beschichtet ist) dem Dach einen Gefallen tut wenn man bedenkt, dass es sonst zum Beispiel nachts bei -5 Grad 10 Stunden direkt darauf schneien würde.
Grüße
Tim