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Neuer Krümmer, seitdem säuft er wie ein großer - laut mfa

Begonnen von muglfahrer, November 09, 2004, 08:52:10

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muglfahrer

mein cabrio ist bisher aufgrund eines risses im krümmer seit ich es habe im notprogramm gelaufen (lamdasonde war abgehängt),
der vorbesitzer (guter freund) hatte sich bereit erklärt, diese reparatur noch zu bezahlen. jetzt war mein gutes wagerl in der vw-werkstätte, hab es vor ein paar tagen bekommen.
motor läuft jetzt besonders nach dem kaltstart viel runder, gasannahme natürlich besser und stottern tut er auch nicht mehr.
nur lässt mich ein blick auf die verbrauchsanzeige der mfa auszucken,
in der ersten viertelstunde hab ich werte zwischen 31l und knapp über 20 l,
selbst auf der autobahn wird nie weniger als ca. 11l angezeigt.

vor der reparatur ist er zwar wie ein mobilklo gegangen, dafür ist der verbrauch nach dem starten viiel schneller runtergegangen, hatte auf der bahn bei moderater fahrweise an die 7,9 l verbrauch.

was könnte da sein? könnte es an dem K&N Filtereinsatz liegen?
greetz

ulridos

ich denke eher, das der SChlauch zwischen MFA und SAugrohr abgefallen ist.... das suggeriert der MFA eine komplett offene Drosselklappe, immerVollgas also.... und nebenbei zieht der Motor ein wenig Falschluft....

Kontrollier mal den SChlauch, der kommt oben beim SCheibenwischermotor durch die Spritzwand und geht zum SChlauch zw. Saugrohr und Bremskraftverstärker....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

muglfahrer

werd ich mir heute mal ansehen,
übrigens läuft er im leerlauf auf so ca. 900 touren, auch wenn der motor schon warm ist - ist das nicht ein bisi viel?

Skatos

900 ?
meiner läuft immer auf 900... manchmal sogar bissi mehr
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

Thyssen2k

Zitatnur lässt mich ein blick auf die verbrauchsanzeige der mfa auszucken,
in der ersten viertelstunde hab ich werte zwischen 31l und knapp über 20 l,
selbst auf der autobahn wird nie weniger als ca. 11l angezeigt.

ich glaube, daß das problem eigentlich kein problem ist.

du darfst nicht vergessen, daß das steuergerät beim 2h selbstlernend ist.

da du wohl jetzt weniger "fehlerguellen" im system hast, lernt dein stg die neuen infos an. es kann durchaus sein, daß es morgen schon viel anders aussieht.

u.u. würde ich mal das system vom strom abklemmen und quasi resetten (batterie kurz ab)

war bei mir genauso, als ich eine neue lambda eingebaut habe (eine lambda vom audi quattro 100 *fg* ) erst am nächsten tag hatte ich wieder meine humane verbrauchswerte.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

apropos...

wenn der schlauch ab sein sollte, dann müßtest du astronomische werte ala 30L+ haben. diese ändern sich dann aber so gut wie gar nicht.

greatz
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

muglfahrer

hmmmm,
klingt plausibel, na ich werde heute mal die batterie so auf eine stunde abklemmen, mal sehen was passiert - schaden wird es sicher nicht.
ich denke mal, der mechaniker hat recht gründlich gearbeitet (hat u. a. ein paar versteckte fehler gefunden auf die ich gar nicht hingewiesen hatte)
vielen dank mal für die infos,
werde morgen posten ob es was geholfen hat
greetz aus wien

muglfahrer

Zitat von: Thyssen2k
da du wohl jetzt weniger "fehlerguellen" im system hast, lernt dein stg die neuen infos an. es kann durchaus sein, daß es morgen schon viel anders aussieht.



mein steuergerät dürfte schnell lernen gg gestern nach dem büro war der überlandverbrauch schon auf 10l herunten, denke mal, dass ich bis zum weekend wieder auf den alten werten bin - reboot hab ich dem cabrio mal geschenkt.
900 u/min ist normal für ein cab im leerlauf?

stoffl78

Guten Morgen

Zitat900 u/min ist normal für ein cab im leerlauf?

Wenn ich mich recht erinnere, steht im JHIMS 850/min +/-50. Deine 900/min wären also pipifein.

lg
Stoffl