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Golf 3 Cabrio, Klimakompressor lahmlegen

Begonnen von Kölsch, November 09, 2004, 19:09:54

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Kölsch

Servus zusammen,

bei nem Kumpel von mir hat sich das Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors verabschiedet (Metallspäne, Geräusche etc.).
Den Kompressor kann ich ja einfach lahmlegen, hat keinen Einfluss auf weitere Funktionen, außer die Klimaanlage. Neuteile kosten mal eben über 250.- Euro, daher soll das Teil erstmal "blindgeschaltet" werden.

Meine Frage ist nun: Kann man einfach den Keilriemen von nem Golf ohne Klima nehmen oder muss ich noch andere Halter, Riemenspanner oder ähnliches mittauschen? Es handelt sich um den 1,8l 90PS Motor (MKB=??).
Das Problem ist, dass die Riemenscheibe irgendwann festgehen wird und dann is eher Essig mit dem Riemen bzw. den restlichen vom Keilriemen angetriebenen Nebenaggregate.

Danke im Voraus
Kölsch
Drölfzig

Ironfreak

Also, Du kannst den Riemen von der nicht Klima-Variante nehmen!
Am besten Du fragst mal beim Freundlichen nach, die können Dir dann auf jeden Fall helfen!
Aber der Komp müßte war***. abgebaut werden oder nur die Magnetkupplung!Denn kann sein, das da was im Weg ist wenn der Komp. dran bleibt!

Mischl

Eigentlich musst Du nur den Schalter der Magnetkupplung lahmlegen, dann sollte der Kompressor nicht mehr mitlaufen...war jedenfalls bei meinem 4er so.

ABER: Das wird ne teure Sache. Wenn die Späne schonmal im System sind, muss die ganze Klimaanlage evakuiert und überprüft werden. Die Metall-Leitungen kannst Du im glücklichsten Falle vielleicht spülen (es gibt da ein Mittel aus Frankreich, dass in Deutschland eigentlich nicht erlaubt ist), die Schlauchleitungen MÜSSEN aber in jedem Fall ausgetauscht werden. Der Wärmetauscher ist dann ebenfalls fällig. Du kannst natürlich auch einfach nur den Kompressor tauschen, die dann aber noch im System befindlichen Späne verursachen dann über kurz oder lang den nächsten kapitalen Schaden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ordentlich gemacht, also für die Optimallösung, musst Du zwischen 1200 und 1400 Euro einplanen - alles andere ist Murks und hält nicht lange.
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

Kölsch

Moin,

und danke für die Antworten. Der Wagen ist aber eh bald reif fürn Schrott und soll nur noch ein paar Monate halten. Daher ist es ziemlich egal was mit der Klima (Späne etc.) passiert.

aussage des VW-Händlers: Der Riemen vom Motor ohne Klima geht leider auch nicht, weil der Riemenverlauf ein anderer sein soll. Somit müssten Spannrollen und Halter gewechselt werden. Also zu teuer. Neuer Kompressor (gibts nur komplett, haben sogar den Hersteller des Lagers angerufen (NSK oder so) aber die liefern keine einzelnen Lager... oder dürfen es nicht) kostet übrigens 600.-Euro... dafür dann aber mit neuer Riemenscheibe und Lager.
Inzwischen haben wir zwei (weil original Doppelrillenkugellager) einzelne Lager in ähnlicher Größe besorgt und auf der Drehbank bearbeitet. Mal sehen ob das klappt.

Gruß
Kölsch
Drölfzig

Bad Al

Dann raus mit dem Lager!!
Messen und in eine Werkstatt damit die haben sowas!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

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