• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Tachobeleuchtung geht bei Zündung aus

Begonnen von ingok, November 12, 2004, 21:51:29

« vorheriges - nächstes »

ingok

Tach,

meiner (Bj. 91, 98 PS, 2H) war wegen des Krümmerleiden in der Werkstatt. Zylinderkopf usw. mußte runter. Nun die erste Fahrt im Dunkeln.

Ohne Zündung leuchtet die Tachobeleuchtung sobald das Licht eingeschaltet wird, normal. Wird dann die Zündung eingeschaltet, bzw. der Motor gestartet, geht die Tachobeleuchtung aus, die blaue LED vom Fernlicht leuchtet und der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Die andere Beleuchtung (Heizung) ist OK. Außerdem stellt sich die Uhr auf 0:00 zurück !!!!!

Hat da jemand eine Idee ??? Womit könnte das zusammen hängen ????

Ach ja, das Teil von Twin-Tec wurde auch verbaut.

Muß noch dazu sagen, dass eine der drei Tacholampen schon vorher def. war. Muß ich noch tauschen. Aber das ist bestimmt egal.

Gruß
Ingo

ingok

:shock: ja ja, hätte vorher mal suchen sollen.... Bin unter dem Titel "Seltsamer Elektikfehler ???" fündig geworden!!!!!

Dort steht u.a. :

:idea: [shadow=red]Hi, also meine Amaturenbeleuchtung usw. geht nun endlich auch wideder habe mit nem kumpel das ganza A-Brett auseinander genommen und haben die Anschlüsse durch geprüft.

und siehe da, hatte keine MAsseverbindung mehr das war alles.

Und zwar war die MAsseverbindung bei mir im Motorraum unterbrochen, bei mir istr am Ventildeckel ein Massepunkt bei dem das Kabel ab war und dieses Kabel ist bei mir Masse für das A-Brett. [/shadow]

Werde das morgen mal checken. Nach so viel schrauberei im Motorraum kann das gut sein.....

Werde demnächst zuerst mal suchen ............ :oops:

ulridos

jepp... das ist auf jeden FAll ein Zeichen von fehlendem Masse-Anschluß....
Du bist auf dem richtigen Weg....  auch mit der Suche  ;)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ingok

ja bin fündig geworden.  :D  Rechts unten am Motorblock sind zwei Kabel angeschlossen. D.h. bei mir hing eines abgerissen herum. Mal kurz wieder kontaktiert, und siehe da alles wieder OK. Werde das dann noch ordentlich beheben.

Leider ist meine Birne am Tacho immer noch def.  :?

Und die Masseverbindung zur Motorhaube ist auch weggegammelt.....

Arbeit , Arbeit...

spiti-jc

Zitat von: ingokUnd die Masseverbindung zur Motorhaube ist auch weggegammelt.....

Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, wozu die gut sein soll :?:

Erscheint mir das sinnloseste Teil am ganzen Cabrio zu sein :?
Gruß André

Thyssen2k

Zitat von: spiti-jc
Zitat von: ingokUnd die Masseverbindung zur Motorhaube ist auch weggegammelt.....

Hat eigentlich irgendjemand eine Idee, wozu die gut sein soll :?:

Erscheint mir das sinnloseste Teil am ganzen Cabrio zu sein :?
gute frage,

ich habe mein vergammeltes kabel da entfernt.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne