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Fahrwerksfrage: H&R Tieferlegungsfedern

Begonnen von hello sunshine, November 14, 2004, 14:06:42

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hello sunshine

Hallo

Die Diskusion über Fahrwerk ist ja immer wieder brennend, ich habe in der Suche leider nichts konkretes gefunden, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Mein Cabby leidet momentan auch unter dem "Bergauf-Effekt". Im Frühling möchte ich den beheben. Momentan ist alles serienmässig belasse, und das soll sich auch nicht gross ändern.

Meine Frage nun: Von H&R gibt es Tieferlegungsfedern, da steht: für Golf I, Cabrio, Jetta I, Scirocco I+II. ab 661 kg VA-L, ab 571 kg HA-L.

Wenn ich die nun verbaue, ist dann der Effekt weg? Oder wenigstens "gemässigter"?


wäre froh um antworten!
mfg
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

MyGolfCabrio

Hi,
ich habe H&R Federn

Tieferlegung 25-40mm
Ich habe keinen "Bergaufeffekt"

Meine Federn haben genau diese Gewichtsangaben
VA über 660kg
HA über 570kg
die Federn sind durch einen weißen Farbstrich auf den Federn gekennzeichnet.

Ferdern ohne diesen Strich haben nur HA bis 500kg. Baut man diese dann ins 1ser Cabrio mit den großen Stossis hängt das Auto hinten runter als ob man 4 Personen geladen hätte.

Also rein mit den von dir ausgesuchten Federn.

Bei mir wurde eine Tieferlegung von 30mm eingetragen.

Hier die Werte VA / HA mit H&R gegen ein Cabrio mit Originalfedern:
(gemessen wurde der Wert vom Boden zur Unterkannte Mitte Radlauf)

Original:
VA rechts 61cm
VA links 60.5cm
HA rechts 62cm
HA links 61cm

H&R:
VA rechts 57cm
VA links 57,5cm
HA rechts 58cm
HA links 58,5cm

wie du an den Werten siehst, ergibt sich also eine Tieferlegung der HA von ca 25mm - 40mm und ca 30mm - 40mm an der VA
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

jens-d

Habe auch H&R-Federn drin und bin absolut zufrieden. Eingetragen sind ebenfalls 30mm zusammen mit 16"-Felgen, sieht klasse aus und ist von der Straßenlage gut.
****************
Gruß Jens

Thyssen2k

h&r hatte ich auch gehabt. waren gut. doch.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

hello sunshine

Danke für eure Beiträge.

Bei meinem Cabby hat der Vorbesitzer kurz vor Übernahme vorne neue Stossdämpfer verbaut... Jetzt habe ich bedenken dass der Bergaufeffekt trotz neuen Federn eventuell bestehen bleibt. Die hinteren Stossdämpfer sind ja doch schon älter, und vielleicht ein bisschen in sich zusammengefallen, kann das sein?

Ich werde wohl so oder so die H&R kaufen, und im Frühling ist noch ein neuer Krümmer fällig  :(

greetz
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

Niejoe

ZitatDie hinteren Stossdämpfer sind ja doch schon älter, und vielleicht ein bisschen in sich zusammengefallen, kann das sein?

Wäre für mich ein Grund diese mit auszutauschen. Beim Feder austausch muss man da sowieso dran.
Ich würde fast zu einem H&R Cup Kit raten. Dass ist aufeinander abgestimmt und es gibt dieses direkt für den 155er mit den o.g Federn.
Kostert imho für das was es bietet nicht viel.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

luckydick

Ich habe auch die H&R Federn verbaut und habe auch keinen BERGAUFEFFEKT.

saxcab

Danke MyGolfCabrio,
die Meßwerte sind was wirklich brauchbares gewesen- habe eben festgestellt, daß bei meinem Cab das Originalfahrwerk verbaut ist. Gabs eigentlich das serienmäßige Sportfahrwerk (-15 mm) nur im Sportline?
Gruß Andre
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Gruß Andre´


Golf 1 Cabrio 2H, AUG, z.Zt. 85200 km, Erstlack LC5N, Originalzustand,
Winterschlaf 01.11. - 30.04.

MyGolfCabrio

Zitat von: saxcabDanke MyGolfCabrio,
die Meßwerte sind was wirklich brauchbares gewesen- habe eben festgestellt, daß bei meinem Cab das Originalfahrwerk verbaut ist. Gabs eigentlich das serienmäßige Sportfahrwerk (-15 mm) nur im Sportline?
Gruß Andre

Die von mir gemessenen sind die Originl Federn (-15mm) die in allen Cabrios mit 98PS ausgeliefert wurden.
Nur beim Sportline bin ich mir nicht mehr sicher. Die sind wohl auch 15mm tiefer, sollen aber noch einen Tick härter sein.

Außerdem hatten wohl alle GTI-Modelle die 15mm kürzeren Federn drin. Ob das auch für die 95PS-Modelle zutrifft weis ich nicht.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

hello sunshine

Zitat von: Niejoe
ZitatDie hinteren Stossdämpfer sind ja doch schon älter, und vielleicht ein bisschen in sich zusammengefallen, kann das sein?

Wäre für mich ein Grund diese mit auszutauschen. Beim Feder austausch muss man da sowieso dran.
Ich würde fast zu einem H&R Cup Kit raten. Dass ist aufeinander abgestimmt und es gibt dieses direkt für den 155er mit den o.g Federn.
Kostert imho für das was es bietet nicht viel.


Ich würde gerne ein H&R Cup Kit verbauen, jedoch ist so eins für mich zu teuer. Es wir wohl bei den Federn bleiben... In D kosten die ca. 130 Euro, sind für mich ca. CHF 190. In der Schweiz kostet es ca. CHF 250...

thanks @ all
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

arw

Laut Forumwissen hatten die späteren Cabrios wohl alle das Sportfahrwerk drin. Den genauen Thread dazu weis ich aber nicht mehr.


edit: da war ich wohl zu langsam...