• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Scheinwerfer

Begonnen von N_Joy, November 18, 2004, 19:13:20

« vorheriges - nächstes »

N_Joy

Ich mal eine kurze Laienfrage zu neuen Scheinwerfern:

Da mir gestern abend ein Scheinwerferglas einfach so weggeflogen (und zerbröselt ist) hab ich heute den halben Tag versucht, schnell günstigen Ersatz zu finden. Aber irgendwie scheint es sowas bei allen Schrotties der Umgebung nicht mehr zu geben und alle Werkstätten orientieren sich offenbar an den Preisen vom Freundlichen, also um die 60 ? für einen einzigen Scheinwerfer. Ich fasse es nicht.

Ich bin dann nach langem hin und her bei einem Set Klarglasscheinwerfern gelandet, die immerhin nur 53 ? kosteten und vor allem sofort verfügbar waren. Zumindest dem Karton nach sind die von JOM, aber ist auch nicht so wichtig. Qualität sieht jedenfalls ordentlich aus.

Was mich eben beim Auspacken etwas verwundert hat. Das sind zwei absolut identische Scheinwerfer.
Klingt blöd, aber ich hab davon keine Ahnung: Ist das korrekt oder sollten die nicht vielmehr für links und rechts unterschiedlich sein?
Hat sich da jemand beim Einpacken vertan und ich schau morgen nach dem Reinschrauben doof aus der Wäsche oder ist das OK so?
Sorry für die Frage, aber ich hab mich mit meinen Scheinwerfern bisher noch nicht beschäftigen müssen und nun brennt es mir unter den Nägeln - ist nicht so ganz die Jahreszeit, nur mit einem Scheinwerfer rumzufahren. ;-)

spiti-jc

die ausm Zubehör kenne ich nicht. Aber die originalen sind auch gleich ;)
Gruß André

Little Wil

Die Inpro auch. Ist gewöhnungsbedürftig, weil das Standlicht schielt.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

derkohl

hmm also mein Cabrio bzw das standlich schaut nach links (oder wars rechts???) unten......
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Little Wil

Richtig, genau das meinte ich !
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Jeti

stimmt, meine Scheinwerfer schielen auch nach links - hab schwarze scheinwerfer mit Kreuz von ... welchem Hersteller auch immer ...

MSP

Das war bei meinen JOM genauso. Is nicht falsch verpackt.
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

N_Joy

Danke Euch!
Ich hab sie reingeschraubt und ich hab erst mal wieder Licht.
(Ok, die Klarglasteile sehen erst mal stark gewöhnungsbedürftig aus und das beißt sich auch ziemlich mit den alten Zusatzscheinwerfern - aber da werde ich im Zweifel noch passende Zusatzscheinwerfer nachlegen. Die alten sind ohnehin schon ziemlich milchig. Mußte halt erst mal schnell gehen.)

Aber ich bin prompt doch über ein Problem gestolpert:
An einem der alten Scheinwerfer steckte das Standlicht in einer recht großen Fassung (die laut meinem freundlichen die Originale ist - so ein eher rechteckiges Ding) und die Fassung paßt auch nach Zurechtfeilen nicht an den neuen Scheinwerfer und stößt an den Scheinwerferrahmen. Am anderen alten Scheinwerfer, der wohl irgendwann zuvor schon mal gewechselt wurde, ist die Fassung dagegen nur eine Art schlankes Röhrchen mit Gummiüberzug und das Teil paßt problemlos.
Wo bekomme ich denn noch so eine schmale Standlichtfassung her?
Mein Freundlicher konnte nichts passendes im Computer finden, erinnert sich aber immerhin dunkel, daß sowas mal in den Siebzigern verwandt wurde. Sein Computer zeigt jedenfalls selbst bei 1980er Baujahr schon dieses neuere klobige Teil, das einfach zu groß ist.
Die Anderen mit den drei Buchstaben wissen auch nichts.
Gibts das noch irgendwo bei VW (Teilenummer?) oder kann man da was von einer anderen Marke zweckentfremden?
Beim Schrotter werde ich wohl auch nicht fündig, denn die hatten wie gesagt noch nicht mal die Scheinwerfer selber.
Ein Scheinwerfer erst mal ohne Standlicht ist zwar für mich nicht tragisch, aber kein toller Dauerzustand.

ulridos

vor allem werden die durch die fehlende FAssung innen feucht... und beschlagen dann auch bald wieder....

Wenn Du dir originale kaufst, tu Dir einen Gefallen und nimm welche von Hella oder Bosch... zwar teurer als Nachbauten aber auch um längen besser (weniger Streuung, bessere Lichtbündelung...)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

N_Joy

Ich hab das Loch an dem Scheinwerfer, für den ich keine passende Standlichtfassung habe, erst mal wieder provisorisch wieder mit Klebeband abgedichtet. Das sollte für ein paar Tage reichen, bis ich eine Fassung finde.
Nur, wo gibt es die? Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein, schließlich ist die zu große Fassung offenbar Serie und ich bin doch nicht der einzige mit JOM Klarglasscheinwerfern hier. Zur Not werde ich die Originialfassung noch mal ganz radikal mit Säge und Feile angehen.