• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Wechsel der Servolenkung

Begonnen von Homie, November 21, 2004, 20:52:06

« vorheriges - nächstes »

Homie

Hallo zusammen,

bei meinem letzten VW-Besuch wurde festgestellt, dass meine Servolenkung Öl verliert. Habe es jetzt einfach mal nachfüllen lassen, da ich die Reparatur nicht sofort durchführen lassen möchte und der nächste TÜV-Termin erst Ende 2005 vor der Tür steht...

Meine Frage: Bekommt man denn raus, ob es "nur" das Lenkgetriebe ist, das Öl verliert oder ich gleich die gesamte Servolenkung wechseln muss? Macht es Sinn, nur das Lenkgetriebe zu wechseln - ganze Servolenkungen für das 1er Cabby gibt es ja bei eBay zwischen 150,- und 180,- EUR !!
Und wie groß ist der Aufwand? Ist es eine Riesensauerei, oder kann man das zu Hause in der Garage wechseln?
Wie teuer wäre nur der Wechsel (also Arbeitsaufwand) in einer Werkstatt?   :roll:

Gruß,
StEfAn

Acme

Weißt du denn genau ob das Lenkgetriebe undicht ist ?
Oder sind es die Leitungen oder der Behälter ?

Homie

Zitat von: AcmeOder sind es die Leitungen oder der Behälter ?

Habe es mal checken lassen und es ist leider auch deutlich zu erkennen....   :roll:

Acme

Oha, wenn es das Getriebe ist wird es etwas schwieriger, ich weiß nicht ob es bei VW Dichtsätz für das Lenkgetriebe gibt aber die Dichtungen zu wechseln ist nicht unbedingt was für den Hobbyschrauber. Frag doch mal nen Preis bei der Werkstadt deines Vertrauens nach.

Homie

Zitat von: AcmeIch weiß nicht ob es bei VW Dichtsätz für das Lenkgetriebe gibt aber die Dichtungen zu wechseln ist nicht unbedingt was für den Hobbyschrauber.

Heißt das also, man kann das Lenkgetriebe auch einfach nur neu abdichten und muss nicht gleich ein Neues kaufen??

ulridos

kannst Du vergessen.... geht nicht selbst....

Aber es gibt Firmen die das machen...  HAbe schon bei ebay gesehen... da hat eine FA schon mehrmals AT-Lenkgetriebe angeboten....  lagen immer so um die 150-200 ? nach ende der Auktion...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)