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2H Motor Öldruckproblem?

Begonnen von Rulio, November 22, 2004, 15:16:30

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Rulio

Hallo zusammen,

nach längerer Autobahnfahrt meldet sich bei meinem 2H (240TKM) der Öldruckwarnsummer, auch bei Öltemp kleiner als 100°C, wenn die Motordrehzahl unter 2300 Touren fällt. Nach Gasbeben verschwindet die Warnung wieder..Dieses Problem besteht schon geraume Zeit.

Folgendes wurde geprüft / ersetzt ohne Ergebnis

- Der 0,3 Bar Öldruckschalter am Zyl-Kopf wurde getauscht
- Ölstand kontrolliert (Füllstand max)
- Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt, dabei konnte kein Verschleiss an Nockenwelle oder deren Lagern festgestellt werden
- Kompression zw 12 und 13 bar
- Ölpumpe:Flankenspiel der Zahnräder OK
- Ölansaugstutzen und Sieb kontrolliert
- Keine Metallpartikel im Öl / Kurbelwellenlager OK

(Es wird 10W40 Teilsynthetik Shell Helix Super verwendet)

Ein füherer 1er Cabi Fahrer und Automech meinte, es könnte ein hängendes Ölüberdruckventil an der Ölpumpe sein..


Was meint Ihr? Liegts evtl. nur an der Elektrik?

Danke für Eure Hilfe!!

Grüsse aus CH

Matt

MSP

Is der 2. schalter für den Öldruck auch mal geprüft worden?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Rulio

Nein, (noch nicht)..

Wird diese Woche noch erledigt,

Gruss

M

MSP

Versuchs mal mit kontaktspray. ;-)
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

cooldriver

Ich habe mir auch mal sagen lassen, daß es sein kann, daß es der Ansaugbereich aus der Ölwanne sein kann, da soll eine art Sieb sein und das kann auch zu sein. Man soll das "Sieb" sehen können wenn man die Ölwanne abnimmt.

Habe ich aber auch nur gehört.
Cabby fahn is cool, you be cool...

cooldriver

Wer lesen kann is klar im Vorteil, hatte übersehen, daß du das schon konrolliert hast :tot:
Cabby fahn is cool, you be cool...

Classic Liner

Wechsle mal das Öl und nimm eines mit einer anderen Viskosität. Also nich gleich so ein Baumarktbilligzeug aber eben was herkömmliches. Z.B. 15W40 mineralisches Öl und gut. Teilsythetisches 10W40 kann für den 2H zu dünn sein. Die VW Vorgabe sieht glaub ich auch was anderes vor.
Das würde auch passen mit deiner Beobachtung nach längerer Autobahnfahrt, da danach erst das Öl komplett erhitzt ist und viel dünnflüssiger als sonst ist.

Vielleicht bringts ja was!
MfG Classic Liner

Thyssen2k

10w40 zu dünn?

naja, meinem 2h hat net mal dat 5w40 öl geschadet. ^^

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Paschuffl

ich tippe auf den schalttafeleinsatz! das gabs früher bei 1er gölfen öfters! hatte ich bei meinem cab auch schon.


mg peter

Golfcabrio001

Hatte das selbe Problem mit 10W40 Castrol Magnetic, fahre jetzt 15W40 von Liqui Molly, seitdem keine Probleme mehr.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]