• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Wertgutachten

Begonnen von DreamBiker, November 25, 2004, 15:25:20

« vorheriges - nächstes »

DreamBiker

Hallo Gemeinde,

"spiele" gerade mit dem Gedanken, für mein Schatzi ein Wertgutachten
erstellen zu lassen. Kann mir jemand sagen, was der Spass so kostet und auf was besonders zu achten ist. Wie siehts dann künftig bei einem unverschuldeten Crash aus ?(mir schwebt da Daxi`s Cäbbi :( noch so im Geiste). Die gegnerische Versicherung müsste IMHO dann doch nach Gutachten und nicht nach Zeitwert abrechnen oder ?

Beste Grüsse und besonders jetzt: knitterfreie Fahrt !!!!

DreamBiker
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren !   :king:

Dury

...mmmh, sollte im Gutachten nicht auch nur der Zeitwert drinstehen? Irgendwie sehe ich da keinen Unterschied, nur dass das Gutachten den Zeitwert zum Datum der Gutachtenerstellung wiedergibt.

Aber wie sich das wirklich bei einem evtl. Unfall verhält, weiß ich auch nicht. Vielleicht eher bei Diebstahl, da man ja dann nachträglich ohne das Cab gesehen zu haben den Allgemeinzustand schwer beurteilen kann... :nixweiss:
Gruß                                                           ______

Dirk

ulridos

also diese "Wertgutachten sind beim crash höchsten soviel Wert, das man das Unfallgutachten anzweifeln könnte...  aber Unfallgutachter sind amtl anerkannte und vereidigte Sachverständige....  das läuft höchstens auf nen Rechtsstreit hinaus....

daxies Gutachten ist nach Classicdata bewertet....  da gehts um Autos die 20 Jahre und mehr alt sind.... also Liebhaberautos....  Da die ersten 1er Cabs inzw. mehr als 20 Jahre alt sind, geht das auch... kostete 90 ?

Aber für einen Schadensgutachter sind die letzten 1er Cabs einfach nur "alte Autos"
Der Zeitwert der Cabs lässt sich ja fast bei Mobile.de  ablesen, Emotionen zählen da nicht... auch nicht das schon investierte Geld und Zeit.... alles egal. Du bekommst soviel Geld, daß Du Dir ein gleichwertige wiederkaufen kannst und Punkt.   Neuer Tank, neuer Motor, neue Reifen etc . bringt alles nicht viel...  muß ein Auto zum funktionieren haben...

Ich habe den Zustand und größere Arbeiten immer in Fotos dokumentiert und konnte mich damit bisher mit Gutachtern immer gut einigen. Und das schöne ist.... man sieht nicht, wie alt die Pics sind.... ;) alles immer erst letztes Jahr gemacht..  :) (2 Schäden bisher... der erste war wirklich 3 Wochen nach meiner Totalrestaurierung... der Lack war noch weich  :)  )
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

jepp...kostet 89 euro...

www.classic-data.de

...guckt mal rein...könnte helfen !!!

...das wertgutachten hatte eien unterschied zu einem normalen gutachten von 1500 ? !!!!!....
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

DreamBiker

hmmmm.... hört sich ja nicht sonderlich gut an !
Wenn ich das nun richtig verstanden hab, dann isses dem Schadensgutachter im worst case egal ob mein Schatzi perfekten Pflegezustand hat oder nicht  :shock: ? Neues Verdeck, wenig km etc....
Er geht also pauschal von BJ xy aus +/- entsprechneden Zu/Abschlag für
Mehr/Minderkilometer ???

...DreamBiker....dem das so gar nicht gefallen will....

Acme

So ein Gutachten bringt nur dann was wenn der Mehrwert mit Versichert ist, d.H. der Mehrwert muß bei der Versicherung angegeben werden, das kann allerdings auch höhere Versicherungskosten verursachen.

MyGolfCabrio

Hi,
ich hatte dieses Jahr zwei unverschuldete Unfälle.

erster Unfall, mein 190E. Seitenschaden (Türen, Schweller, B-Säule). Erste Aussage bei Mercedes: wirtschaftlicher Totalschaden. Empfehlung von Mercedes: gehen Sie zu dem ...Gutachter, der bewertet unsere Autos immer.
Dieser TüV-Gutachter begutachtete mein Auto. Erste Schätzung: max.2000.-Euro, weil Bj89 und 290tkm. Da ich dabei war, habe ich ein bischen auf die Dränendrüse gedrückt und erzählt was ich alles in letzter Zeit neu gemacht hatte und ihm das auch gezeigt. Er hat daraufhin den Wert des 190E auf 4000.-Euro Netto hochgsetzt!

zweiter Unfall, mein jetziger A3. Heckschaden (Achse krum, Stoßstange, Blech). Da das Auto nicht mehr fahrbereit war, kam der Ing. bei mir Zuhause vorbei. Der Wiederbeschaffungswert viel hier aus, weil kein Totalschaden. Die Reparaturkosten wurden allerdings so präzise angesetzt, dass nach der selbst durchgeführten Reparatur noch viel Geld über blieb und das obwohl ich ein paar Sachen sogar habe machen lassen.

=> Meiner Meinung nach macht ein Wertgutachten nur dann Sinn, wenn du sehen willst, was dein Auto jetzt Wert ist. Für einen Unfall, der vielleicht nie eintritt, macht das keinen Sinn.
Ich kann nur empfehlen, zu einem Gutachter zu gehen, der sich mit der Marke auskennt ( beim Händler einen Gutachter erfragen) und dann bei der Bewertung mit dabei sein.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

daxie

... NICHT bei einem Händler einen Gutachter erfragen ...

... Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht !! ...

Die Händler arbeiten mit den Gutachtern zusammen und warten nur
darauf, daß man das Auto dann für wenig Kohle abgibt, damit der Lehrling
sich das selbst fertig machenkann...für wenig geld...
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos

sag ich doch...  am besten perönlich einen kennen  ;)

obwohl auch der nur soweit gehen kann, wie er es im Fall der Fälle noch vor dem Gesetz noch verantworten und erklären könnte.  Der will seinen Job ja nicht verlieren...

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

DreamBiker

Hi,
hab über einen sehr guten Bekannten einen Kontakt zu einem freien Gutachter bekommen :D . (Er wird dann auch im Frühjahr für mein Schatzi ein WGA anfertigen) Lt. seiner Aussage liegt der Vorteil eines WGA darin, dass ich nicht das Problem habe wenn z.B. ein WGA aus 4-2005 über z.B. TEUR 8 vorliegt ich einen unverschuldeten Unfall in 06-2005 habe, sehr wohl von diesem Wert und nicht vom Schwacke etc. 08-15 Pauschalwert ausgehen kann.  Mein Versicherungsmann hätte im Schadensfall (Diebstahl  :cry: etc) kein Problem mit einem deutlich höheren Wert als aktuell Schwacke (sagt er zumindest jetzt) und würde nach WGA bewerten. :deal:

Werd Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten und das WGA hier mal online stellen.

Grüsse DB

crazy_horst155

Ich denke, daß die 90? bei ClassicData gut investiert sind.

Die Versicherung wird je nach "Mehrwert" einen Aufpreis zur normalen Prämie verlagen. Ist zumindest bei mir so. Gab auch noch nie Streß.

Nach den letzten 3 Umbaujahren hat sich der Wert des Autos doch erhöht und deshalb wird entsprechend ein neues Gutachten, diesmal auch bei ClassicData, erstellt. Die machen nämlich keine utopischen Mondgutachten, sondern sind renomiert und kompetent. Ledier sind die Kosten nicht unbedingt und automatisch nur 90? :!:
Ciao....

Sascha

MyGolfCabrio

Zitat von: daxie... NICHT bei einem Händler einen Gutachter erfragen ...

... Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht !! ...

Die Händler arbeiten mit den Gutachtern zusammen und warten nur
darauf, daß man das Auto dann für wenig Kohle abgibt, damit der Lehrling
sich das selbst fertig machenkann...für wenig geld...

aber genau deshalb sollst ja zum Gutachter gehen den der Händler gut kennt.
Der Gutachter weis doch nicht, was ich anschließend mit dem Auto mache. Weil wenn ich anschließend den Schaden abrechne ist es für mich besser je höher der Schaden ist.
VW-Grüße
Horst

MyGolfCabrio

Zitat von: DreamBikerHi,
hab über einen sehr guten Bekannten einen Kontakt zu einem freien Gutachter bekommen :D . (Er wird dann auch im Frühjahr für mein Schatzi ein WGA anfertigen) Lt. seiner Aussage liegt der Vorteil eines WGA darin, dass ich nicht das Problem habe wenn z.B. ein WGA aus 4-2005 über z.B. TEUR 8 vorliegt ich einen unverschuldeten Unfall in 06-2005 habe, sehr wohl von diesem Wert und nicht vom Schwacke etc. 08-15 Pauschalwert ausgehen kann.  Mein Versicherungsmann hätte im Schadensfall (Diebstahl  :cry: etc) kein Problem mit einem deutlich höheren Wert als aktuell Schwacke (sagt er zumindest jetzt) und würde nach WGA bewerten. :deal:

Werd Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten und das WGA hier mal online stellen.

Grüsse DB

o.k. das seh ich ein. Ist ein gutes Argument.
VW-Grüße
Horst

ulridos

Ich habe in daxies Link gerade das hier gelesen...

http://www.classic-data.de/Classic-Data/wertdefi.htm

Und da liegt auch meist das Problem : Marktwert und Wiederbeschaffungswert sind 2 Paar Schuhe und für die Haftpflicht gilt letzteres....

Heino2001nrw

Servus,

ich habe meinen Wagen für 2800 Euro beim Händler gekauft, nach einem unverschuldeten Unfall, bei dem nur die Heckstoßstange beschädigt wurde, hat der Gutachter den Wiederbeschaffungswert auf 3800 Euro angesetzt. Und das war vier Wochen nach dem Kauf, ohne daß Veränderungen durchgeführt worden sind.

Seine Aussage: "Es handelt sich bei den Cabrios um echte Liebhaberstücke, da bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Und daß wird bei der Wertermittlung auch berücksichtigt."