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bei mir krachts gewaltig, an der vorderachse

Begonnen von cabbity, Dezember 01, 2004, 14:35:09

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cabbity

ich hab mal ne frage.
wenn ich mit meinem cabby etwas schneller über kurze huckel (z.b. abgesenkte bordsteine)
dann habe ich ein häftiges schlagen an der vorderachse. was kann das seien?
ist noch alles original, fahrwerkstechnisch, und der hat jetzt 165.000km gelaufen.
ich dachte entweder ans fahrwek selber oder an die domlager, weiß aber nix genaueres.
war auch schon bei vw (rüttelplatte) die ham aber nix gefunden.
und konnten mir so auch nich helfen.

habt ihr ne idee? ich wollt mir sowieso n fahrwek kaufen, evtl 60/40 hab aber
keine lust das das hinterher noch schlimer wird.
92er Sportline, Sonnenland-Stoffverdeck, FK-Angel-eyes, Blinker mit Standlicht, Raid Youngtimer Lenkrad, Sportline BBS 15" Felgen

ulridos

bei der LAufleistung werden die Dämpfer und die Domlager Schrott sein...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

jepp..hatte ich auch..war ganz schlimm...mehr rechts als links..und
der dämpfer war total eimer.....jetzt fahrwekstechnisch alles wieder
ok...dank ulridos...neue dämpfer, neue domlager...

ahhhh und nach der totalschaden-reparatur schreibe ich per aufkleber:

ulridos-tuning auf die heckscheibe....;)
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

spiti-jc

Zitat von: ulridosbei der LAufleistung werden die Dämpfer und die Domlager Schrott sein...

halte ich auch für 99,8% für die Ursache
Gruß André
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hello sunshine

So was ähnliches hatte ich auch. War aber nix mit Domlager oder Dämpfern, ich dachte zwar es kam von der Vorderachse, kam aber von der Lenkung.
Schau mal gleich oberhalb von den Pedalen, wo die Lenkung einen Knick macht. Dort ist eine Schraube, bei mir war nur die locker, hat aber gepoltert wie blöd. Schaube angezogen und weg wars.

mfg
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

cabbity

@hello sunshine:
kann ich mir nich vorstellen, da ich vor kurzem meine spur hab einstellen lassen und dabei auch mal meine lenkung nachgucken ließ

@ all ich hatte mir wie gesagt überlegt n 60/40 fahrwerk zu kaufen
habe mich auch schon durch die suche gequältund dabei weitec kw oder auch rote konis mit vernünftigen federn rausgesucht.
habt ihr erfahrungen damit, sollte halt nich zu hart seien und nich zu teuer.
und was für lager sollte ich nehmen, und sollte ich vielleicht noch etwas austauschen bei den km?
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hello sunshine

Zitat von: cabbity@hello sunshine:
kann ich mir nich vorstellen, da ich vor kurzem meine spur hab einstellen lassen und dabei auch mal meine lenkung nachgucken ließ


OK, hätte ja sein können
Golf Cabriolet Classicline, 3/92, dunkelblau mit beigem Leder, z.Z. 71'000 km

ulridos

bei nem 60/40 FW bleibt eigentlich nur ein GewindeFw

da bei ner 60er tieferlegung  nur durch kürzere Federn nicht mehr viel Federweg übrigbleibt ist da aber nix mehr mit Komfort...
Dann besser ein Gewindefw.
Nur Federn kann ich nur bis 40mm empfehlen, sonst bleibt wie gesagt zuwenig Restfederweg.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Zitat von: ulridos
Nur Federn kann ich nur bis 40mm empfehlen, sonst bleibt wie gesagt zuwenig Restfederweg.

Net nur wegen dem Restfederweg. Die Tieferlegung macht innerhalb kürzester Zeit die Seriendämpfer platt.
Und die Schaukelei is auch net das wahre...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

cabbity

hmm. alsogewinde is mir eigentlich zu teuer. bin halt armer schüler,
werd dann warsceinlich n 60/40 komplettfahrwerk von weitek.
ich denke doch mal das da der federweg noch ausreicht.
hat das hier vieleicht jemand drinne und kann mir sagen wie das so is?
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spiti-jc

nutze er die suche.

Ich habe das glaube ich schon gelesesn, das jemand das hat. Der Tolliolli?

Naja, wirst ja finden ;)
Gruß André
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golfteufel

ich kann zum fahrwerk nur sagen:

H&R Cup Kit. ich hab das drinne und bin sehr sehr zufrieden!
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

da_18_ni

ich habe ein weitec und das ist wirklich ne geile sache!!!!!

Gruess

Päpsie

Habe auch nen Weitec drin, so is das nicht schlecht  aber für meinem geschmack schon wieder etwas zu hart.

Hallermanuel

Also ich würde auf jeden Fall Dämpfer und Domlager wechseln. Die Traggelenke könnten es auch noch sein. Kostet nicht die Welt. Und wenn du schon dabei bist unbedingt das Lenkspiel einstellen von dort hatte ich  nämlich ein heftiges klackern. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast ein ruhige Frontpartie!!