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3 VDO Zusatzinstrumente / Wie erfolgt der Einbau?

Begonnen von ginpopy, März 20, 2003, 15:18:09

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ginpopy

Hallo Kollegen!

Hat jemand einen elektrischen Plan wie man die klassischen 3 Zusatzinstrumente von VDO anschliesst?

:x  Öldruck -  :oops: Öltemperatur -  :shock: Ampermeter

Ich hab die drei Teile vor dem Schalthebel wo sie hingehören; nun möchte ich auch dass sie funktionieren. Ich weiss, dass ich bei VDO die Geber bestellen muss. Welche, ist schon komplizierter. Habt Ihr schon im Katalog reingeschaut? Hunderte unterschiedliche Geber ... Dann kommt die Verkabelung ... Kann jemand helfen? Vielleicht geht das auch billiger, an VDO vorbei. Installateure gibt es auch, aber ich mache es doch lieber alleine. Kann nicht sooo schwer bzw. schwieriger wie eine HiFi Anlage mit Verstärker usw. anzuschließen sein.

Gruß, Lorenzo.

digifant

Oje, pass aber auf mit dem Öldruck.
Ich lasse alles in einer Werkstatt einbauen. Der Meister dort sagte, dass man sehen muss, ob Geber vom Warnschalter (der Summer) und Geber für das VDO übereinstimmen. Denn sonst hast Du falsche Werte und der Motor geht trotzdem übern Jordan, auch wenn er gute Werte anzeigt.

Siehe auch Thema "Ölpumpe"
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

spiti-jc

hi zusammen :D ,

@lorenzo: Die Geber für die Geräte gibt es bei VW noch als orig. VW-Teile. Da ist eine Zuordnung eindeutig und zweifelsfrei möglich.

Den Einbau eines Amperemeter habe ich hier schon einmal ausführlich beschrieben. Benutze doch einmal die "Suche". Wenn Du es nicht findest oder aber noch Fragen hast ruhig fragen.

Den restlichen Einbau der VDOs für Öl ist recht simpel. Die werden an Masse und an über Zündung geschaltetes Plus angeschlossen, sowie zuletzt an die Instrumentenbeleuchtung. Habe meine drei Geräte in knapp zwei Stunden eingebaut, das gelingt Dir auch, wenn Du mal ein Radio eingebaut hast :wink: .
Gruß André
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ginpopy

Hallo André :!:

Ich hab es per E-Mail versucht. Kannst Du mir kurz behilflich sein bezüglich dem Einbau der 3 VDO Zusatzinstrumente ( :shock:  :roll:  :oops: )? Ich habe nachgeschaut aber im Forum nichts gefunden.

Ciao, Lorenzo.

spiti-jc

Hi Lorenzo,

habe Deine PN gerade erst gefunden :| .

Tja, was möchtest Du denn genau wissen? Pläne habe ich leider keine, aber wenn Du gezieltere Fragen stellst, kann ich Dir bestimmt ein Stück weiterhelfen :D

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=421&highlight=

-> schonmal Amperemeter
Gruß André
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digifant

ICh habe Original-Pläne von VDO. Allerdings liegen die in der Werkstatt, wo mein Auto noch bis hoffentlich Montag (Und nicht länger :? )steht.

Danach kann ich die Dinger mal scannen und mailen.
Sind allerdings sehr spartanisch, nur Bildchen, kaum Text. Aber besser als nix.
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Hilti

lorenzo,

was hast Du für die 3 Instrumente bezahlt? und wo hast Du sie bekommen?

Hiltix
nur die Harten komm' in Garten 8)

ginpopy

Hallo Hilti!

Hatte die drei Instrumente 2001 auf der Veterama in Mannheim gekauft. Weiss auch nicht mehr für wieviel Geld.  Ohne Geber. Bei E-Bay gibt es immer wieder die drei im Set entweder von VW oder von Audi.

Ciao, Lorenzo.

pedipetersen

Hi,

wie schliesse ich ein VDO Drehzahlmesser Zusatzinstrument an? Sitzt in der Mittelkonsole. Hat jemand eine Anleitung und kann sie mir zuschicken?

Danke im Voraus...
Ich brauche mehr Details...

Päpsie

Was für einen Durchmesser haben die Vdo instrumente eigentlich im Golf???

chico

Also ich hab die VDO instrumente schon mal nachträglich bei mir im cab eingebaut, ist eigentlich nicht so das problem - hat auch alles funktioniert damals... Einfach fragen !? Welchen Motor hast du drin ?

ginpopy

Hallo chico!

Ich habe die 1760 ccm / 70 KW Maschine mit Katalysator und 5 Gang manuell Getriebe drin. EZ: 23.07.1987.

Gruß, Lorenzo.

Masterg

Zum durchmesser:

Fast immer 52mm, ich habe mir die instrumente von equus geholt, spottpreis!

Hoffentlich sind sie nicht billig, sondern preiswert!

Hab auch noch ne Frage:

Zitat. Die werden an Masse und an über Zündung geschaltetes Plus angeschlossen, sowie zuletzt an die Instrumentenbeleuchtung. Habe meine drei Geräte in knapp zwei Stunden eingebaut, das gelingt Dir auch, wenn Du mal ein Radio eingebaut hast  .

Okay, ein radio hab ich auch schon desöfteren eingebaut, aber welches Zünd-Plus bietet sich denn an? Zigarettenanzünder oderso?

Instrubeleuchtung werde ich vom zigi-zündi abzwacken, nur dieses Zündi-Plussi...aber eigentlich ist doch der zigi-zündi an Zündischlossi geschaltet, oder?

Ach egal, wie niedlich das doch alles beim Golf ist!!!

Bis denn, danke
Es gelingt einige Leute alle Zeit und alle Leute einige Zeit hinzuhalten, aber niemals wird man alle Leute alle Zeit vera..... können!

dr_fresi

ohh ja ne einbauanleitung hätte ich auch gerne , das einzige gerät das bei mir funzt ist der voltmeter :-(
89 golf cabrio,95ps,bischen laut,chromgrill mit klar***einwerfer, klare blinker und rückleuchten  :P http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/chfrers500/album?.dir=9b29&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

ulridos

nutzt ma die Suche, hatte das schonmal beschrieben... ausführlich.....

Zigarettenanzünder hat bei VW fast immer DAuerplus... bloß nicht daran anklemmen...

Für alle Zusatzinstrumente außer Amperemeter gilt:

1x Plus über Zündung (Kl. 15 oder 75) abgreifen am Radio oder Heckscheibenschalter.
1x Masse ans Instrument, durchschleifen zur Beleuchtung.
1x Beleuchtung, abgrifen am Radio oder am Zig-Anzünder (blau/graues Kabel)

Diese Kabel parallel an alle Zusatzinstrumente (Außer Amperemeter) durchschleifen.

Öltemperatur und Öldruckanzeige haben noch einen weiteren Anschluß... hier muß jeweils ein Kabel zum Geber am Motor gelegt werden. Diese Geber müssen noch verbaut werden, sind nicht Serienmäßig da.

Für Druck wird der serienmäßige Öldruckschalter gegen einen von Vdo/Eques ausgetauscht, Öltempgeber gibts als Ablassschraube oder Peilstab.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)