• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Motor ruckelt....

Begonnen von Micha, März 21, 2003, 18:45:06

« vorheriges - nächstes »

Micha

Hallo,

heute war ich mit meinem Cabrio das erste mal auf einer längeren Strecke, auch auf der Autobahn. Schneller als 120 konnte ich nicht fahren, da die Räder mal ausgewuchtet werden müssen.   :oops:

Jetzt zum eigentlichen Thema: Der Motor läuft ja recht gut und zieht auch gut durch. Nur bei Schub oder beim Gas wegnehmen ruckelt der Motor ganz gewaltig.  :|  Verteilerkappe, Verteilerfinger Kerzen, Kerzenstecker,  und Zündkabel sind bereits neu. Auch den Vergaser habe ich vor einer Woche gereinigt. Leider alles ohne Erfolg.  :x  

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte :?:

Es ist ein 1987 er mit 90 PS (1,8l) und 2E Vergaser.

Micha

Keith

Servus!

Könne tausend sachen sein... :(

Bei meiner Holden war die Spritleitung von hinten nach vorne zu...
Kurz durchgeblasen,fertig!

Könnte aber auch Benzinfilter oder pumpe sein...

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruss Keith

...sag doch einfach,wir fahren Golf!

Micha

Hallo, Benzinfilter wurde ebenso schon erneuert und die Leitung ist auch frei. Ich stehe immernoch vor einem Rätsel....

Micha

Hilti

Hi Micha,

Zitat von: MichaNur bei Schub oder beim Gas wegnehmen ruckelt der Motor ganz gewaltig.    

Wie lange ruckelt der Motor im Schubbetrieb? Oder ruckelt er nur wenn Du langsam vom Gas gehst? Ruckelt es während der Drosselklappenverstellung oder danach?

hiltI
nur die Harten komm' in Garten 8)

DX-Cab

Hi Micha,

hatte mal einen Golf1 1,5 70 PS mit den selben Symptomen.
Bei dem war die Verteilerwelle ausgeschlagen und als Resultat stimmt dann der Schließwinkel nicht mehr.
Wieviel hat deiner denn schon gelaufen ?

greets
Olli

Micha

@ Hilti
der Motor ruckelt wenn es nicht mehr belastet wird...also beim Gas wegnehmen, im Schubbetrieb und wenn der Motor nicht ziehen muss....also bei sehr leichter Belastung. Wie lange? Immer...bis es wieder belastet wird.

@DX-Cab

Mach mir keine Angst!   :oops:  199000 KM

bot-ka18

so wie du es beschreibst, ist möglicherweise ein oder mehrere motorlager ausgeschlagen. wieviel hat er gelaufen?

ups da stands ja... 200tkm: MOTORLAGER!

Micha

Sicher????

Wenn ja, dann verkauf ich das Auto wieder..... :?  :oops:  :x

Hilti

@botka:

motorlager? aber warum merkt er dann nichts bei Last?

ich tippe eher auf schubabschaltung

hilti

Micha

Befindet sich die Schubabschaltung am Vergaser?

Micha

Hilti

die Drosselklappe hat eine Schubabschaltstellung, in der der Leerlaufeinlass
verschlossen wird. Wird über ne Unterdruckdose angesteuert.

ob das bei allen vergasern so funktionert kann ich aber nicht sagen.
Normalerweise wird im Schub auch die Zündung durch das Steuergerät abgestellt...

im jmims sind doch alle vergaser beschrieben, vielleicht ist bei Dir auch eine Teillastdüse dicht?

Hilti

Masterg

Hab zwar keine Lösung. aber das selbe Problem...

Auch ein EX motor mit 66kw 1.8 vergaser

In Werkstatt Bremsenreiniger an Vergaserfußdichtung gesprüht (Super Trick!), da hat der Motor drauf Reagiert, denke, dass es dass bei mir sein wird.

Werde also am Wochenende mal den Vergaser inkl. Dichtung runternehmen/ neu abdichten, hoffe, dass es dann weg ist- Drückt mir die Daumen!

Bis Denn!
Es gelingt einige Leute alle Zeit und alle Leute einige Zeit hinzuhalten, aber niemals wird man alle Leute alle Zeit vera..... können!

Golfcabrio001

Zitat von: DX-CabHi Micha,

hatte mal einen Golf1 1,5 70 PS mit den selben Symptomen.
Bei dem war die Verteilerwelle ausgeschlagen und als Resultat stimmt dann der Schließwinkel nicht mehr.
Wieviel hat deiner denn schon gelaufen ?

greets
Olli

Kann ich auch bestätigen mein Nachbar hatte das im 2er Golf mit 75PS Motor, haben uns dumm und dusselig gesucht, Verteiler gewechslet und gut war.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]