• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Klimaanlage??????????

Begonnen von Piccolone, März 26, 2003, 21:18:20

« vorheriges - nächstes »

Hilti

leute klärt mich mal auf: was ist R12??

das Kühlmittel? also so ein FCKW?

hilti
nur die Harten komm' in Garten 8)

Piccolone

@ Votec,

danke für deine Antwort,aber bei Bosch habe ich schon nachgefragt.Die
haben sowas nicht mehr.Wabasto???Hm,mal sehen.
Wenn aber einer von Euch was sieht oder hört,mir bitte Bescheid sagen.

@ Hilti,

das R 12 ist ein altes Kältemittel(FCKW-haltig).Darf nicht mehr aufgefüllt werden.D.h.:Alte Klimaanlagen müssen umgerüstet werden auf R 134 a.
Da werden dann die Dichtungen und einige anderen Sachen getauscht.

MfG Piccolo

votec

kleiner tip:

alte klimaanlagen müssen, wenn sie laufen, NICHT nachgrüstet werden....das alte mittel darf nur nicht mehr neu befüllt werden, sprich, wenn eine wartung ansteht.....solange alles funkt,kann das alte mittel drinbleiben....

Piccolone

@ Votec,

dann erzähl mir mal bitte,wie man eine neue oder gebrauchte Klimaanlage
nachrüstet ohne das Kältemittel abzulassen? :roll:  :?:

votec

das ist schon logo.....nur weil du oben geschrieben hast, "alte klimaanlagen müssen umgerüstet werden"......ist halt n bisschen missverständlich, weil umrüstung eben nur, wenn das mittel rausmuss...

hast du jetzt schon ne anlage gefunden?? ich glaub ich will nämlich auch eine g**

Xenogears

Klimachaos

1. Zur Umrüstung R 12 auf R134 - die 3 Ventile mit neuen Gummis werden einfach auf die alten Be-Entlüftungsgewinge aufgeschraubt,
vier Gummiringe müssen getrauscht werden - Kosten für den Originalumbausatz bei VW - EUR 32,48 !!!! Der Trockner ist in jedem
Fall zu ersetzen. Kosten rd. EUR 100,00.

2. Die Diskussion "Klima im Cab" ist nicht wirklich konstruktiv. Fakt ist -
Klima im Cab erscheint sehr dekadent und vielleicht auch sinnlos. Aber
irgendwie ist es doch cool, so ein Teil zu haben. Damit entscheidet sicher der persönliche Geschmack.

3. Der Einbau kostet entweder viel Geld oder viel Zeit. Ich hab alles in der
Garage liegen, aber bisher noch keinen Plan, wie ich den Klimakasten unter dem Amaturenbrett verbauen kann => Einbauanleitung wäre perfekt.

...und immer schön cool bleiben *g*

Euer

Xenogears

turbo-michael

Zitat von: spiti-jcVorsicht, alte Anlagen mit R12 bekommen keinen TÜV, d.h. das ganze Auto bekommt dann keinen TÜV :!:


SCHMARREN......hat mit dem Tüv überhaupt nichts zu tun, ausserdem kann man auf R143 umrüsten, gibts bei jedem Klimabetrieb und man braucht nichts am Kompressor zu ändern. und billiger ist die Füllung auch
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

turbo-michael

Zitat von: voteckleiner tip:

alte klimaanlagen müssen, wenn sie laufen, NICHT nachgrüstet werden....das alte mittel darf nur nicht mehr neu befüllt werden, sprich, wenn eine wartung ansteht.....solange alles funkt,kann das alte mittel drinbleiben....


R12 gibbed in deutschland auch gar nicht mehr, selbst in Frankreich nur noch bei ganz kleinen werkstätten, da nicht FCKW-frei
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

turbo-michael

Zitat von: XenogearsKlimachaos



3. Der Einbau kostet entweder viel Geld oder viel Zeit. Ich hab alles in der
Garage liegen, aber bisher noch keinen Plan, wie ich den Klimakasten unter dem Amaturenbrett verbauen kann => Einbauanleitung wäre perfekt.


du brauchst ausserdem das andere armaturenbrett und eine geänderte mittelkonsole
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

wudino

also mein alter silberner 2h hatte ne klima
war auch nachgerüstet
die Bedienungseinheit war in der Mittelkonsole verbaut
(da wo viele die 3 zubehöranzeigen verbauen)
der wärmetauscher war unter der beifahrerseite
da fehlte dann auch die verkleidung die passte nicht mehr
die Klima war damals eine von Bosch ..
mfg..
also ich würd wenn auch nur eine gebrauchte verbauen und die dann neu befüllen
aber im Hochsommer hatte das was..
erst verdeck runter..
damit die hitze aus dem auto raus kann
Klima volles röar an..
und wenn die richtig kühlt verdeck und alle scheiben zu..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Mic

Moin!

Ich hab in meinem Passat(87er 32b) auch ne Klima nachgerüstet(Originalteil aus nem VW Quantum=US-Passat 32b), die lief original mit R12. Ich werde sie mit R413a befüllen lassen, da muss NICHTS umgebaut werden, im Gegensatz zu R134a, wo man u.A. den Retrofit-Kit braucht(@Xenogears: Der Kit kostet um die 20€ beim Freundlichen), neues Kompressoröl(PAG-Öl), etc.pp.
Das R413a ist ein so genanntes Drop-In Mittel für R12, sprich rein und gut!
Kühlleistung vergleichbar mit R12(mit R134a wirds nimmer so kalt).
Trockner muss bei geöffnetem System, bzw. leerer Anlage vor dem wiederbefüllen erneuert werden(kurz vor der Befüllung), da er die Feuchtigkeit im System binden soll und bei geöffnetem System zieht er Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und wird somit wirkungslos.

Wenn noch Fragen sind->ask me! Ich hab mich ausführlich damit beschäftigt.

Grüße
Michael

PS: @turbo-michael: Stimmt, dem TÜV ists egal was da drin ist, aber R143 gibt es nicht, das Ersatzmittel für das R12 heisst R413a(das R134a, was auch in neuen Autos drin ist, ist das Nachfolgemittel für R12 und NICHT das Ersatzmittel)
Wer später bremst fährt länger schnell!

turbo-michael

Zitat von: MicMoin!

Ich hab in meinem Passat(87er 32b) auch ne Klima nachgerüstet(Originalteil aus nem VW Quantum=US-Passat 32b), die lief original mit R12. Ich werde sie mit R413a befüllen lassen, da muss NICHTS umgebaut werden, im Gegensatz zu R134a, wo man u.A. den Retrofit-Kit braucht(@Xenogears: Der Kit kostet um die 20? beim Freundlichen), neues Kompressoröl(PAG-Öl), etc.pp.
Das R413a ist ein so genanntes Drop-In Mittel für R12, sprich rein und gut!
Kühlleistung vergleichbar mit R12(mit R134a wirds nimmer so kalt).
Trockner muss bei geöffnetem System, bzw. leerer Anlage vor dem wiederbefüllen erneuert werden(kurz vor der Befüllung), da er die Feuchtigkeit im System binden soll und bei geöffnetem System zieht er Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und wird somit wirkungslos.

Wenn noch Fragen sind->ask me! Ich hab mich ausführlich damit beschäftigt.

Grüße
Michael

PS: @turbo-michael: Stimmt, dem TÜV ists egal was da drin ist, aber R143 gibt es nicht, das Ersatzmittel für das R12 heisst R413a(das R134a, was auch in neuen Autos drin ist, ist das Nachfolgemittel für R12 und NICHT das Ersatzmittel)




UUUUPssss, hast ja recht, zahlendreher meinerseits...sorry
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

Mic

Kann ja vorkommen ;-)
Wollts nur verbessert haben, damit keiner ankommt von wegen "Ihr habt mich veräppelt, das Zeug gibts nicht, musste für teuer Geld umbauen, etc.".
Hast Du das 413a in deiner Klima drin? Wenn ja-wie bist Du damit zufrieden?
Wer später bremst fährt länger schnell!

turbo-michael

habe momentan noch r12 drin, muss aber demnächst neuen trockner kaufen und dann eh umrüsten, da auch in frankreich kaum noch einer r12 zum füllen hat....
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

Mic

Weisst Du zufällig, ob die Niederländer noch R12 auffüllen?
Wer später bremst fährt länger schnell!