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01.04 Ergebnis

Begonnen von Serum, April 09, 2003, 14:06:06

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Serum

Der Zerlegte Turbo



Der Neue, eingebaut



Fast Zusammen (qualmt noch ein bisschen *g*)



Schlauch


Ladedruck Hat aaaa
Käse-Schinken-Latöfte-Burger

Michi

Und bei wieviel PS bist du denn jetzt??

Serum

also ich bin bei 98 und ein bischen mehr durch chip auspuff luffi usw... :lol:


und der Kollega hmm ca 230 - 250 sag ich mal
Käse-Schinken-Latöfte-Burger

Logz_ch

wie wo funktioniert das mit dem turbo?

Serum



Frischluftseite  ------------  Abgasseite

Der Turbolader ist eigentlich schon ein alter Hut. Alfred Büchi, ein schweizer Ingenieur aus Winterthur, erfand den Turbolader und meldete ca. 1905 seine Erfindung zum Patent an. Büchi war aufgefallen, daß herkömmliche Verbrennungsmotoren einen äußerst schlechten Wirkungsgrad besitzen. Während max. ein Drittel der als Kraftstoff eingebrachten Energie in Bewegung umzusetzen war, verschwand der Rest (ungefähr je zur Hälfte) über Kühlung und Abgas ungenutzt "ins Freie".

Büchi's Idee bestand nun darin, die in Form von Temperatur und Kinetik vorliegende Energie des Abgases zum Antrieb einer Turbine zu nutzen.

Diese Turbine, verbunden über eine im Lagergehäuse fixierte Läuferwelle, treibt einen Verdichter an, welcher Frischluft ansaugt und komprimiert in die Verbrennungsräume des Motors leitet.

Hierdurch steigt u. a. der Füllungsgrad und damit auch die Leistung des Motors.

Das letzte Bild zeigt den Ausgang der verdichteten Frischluft. auf der Skizze die Öffnung oben links
Käse-Schinken-Latöfte-Burger

A.T.

Ist der motor in einem 1er Cabrio drin?
und vorallem was ist das für ein motor?
was wurde alles dran gemacht?

mal so rein interesse halber...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Logz_ch

funktioniert das mit dem 1,8 l gti motor des cabrios? und was kostet so ein turbolader?

Nase

Das funktioniert im Prinzip mit jedem Motor. Ist aber extrem aufwendig. Wie man auf dem Bild sieht, ist das kein 1,8 aus einem Cabrio.

Neben dem üblichem Bremsenumbau benötigt man eine andere Elektronik, Kolben, Krümmer, dickere Kopfdichtung (Reduzierung der Verdichtung), Turbo, Ladeluftkühler, Rohre, Bypass. Besser wären noch stärkere Lager und eine Ölspritzkühlung der einzelnen Zylinder. Das Getreibe hält die Belastungen auch nicht aus.

Eine Gute Basis wäre ein kompletter G60 Motor. Allerdings würde ich persönlich keinen G60 auf Turbo umbauen.

Die Kosten sind schwierig zu ermitteln. Das genze dürfte so bei 3000 ? losgehen, und im Mittel bei 5000 ?.

Ach ja, und wenns so einfach wäre, das einzubauen, dann würde es jeder machen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Acme

Schaut ihn doch mal genau an der hatt Einzelzündspuhlen... dat gab es beim Cab nie ... Das ist nen 1.8T ich glaube aus nem TT ich frag ihn nachher mal

Niejoe

Ist nen 16V aus nem Rocko im Umbau billiger?
Mann findet wohl nicht mehr so viele, was?
Wenn kann man doch schweine viel übernehmen, oder?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Acme

16 V kannste vonn allen Autos(VW) nehmen ... aber wie du schon sagtes vom 16 V Rocko kannste ne menge übernehmen ... vor allem die Bremse
der Motor past haltermäsig 1 zu 1

Niejoe

Kabelbaum etc. soll ja auch passen!?
Allerdings weiß ich nicht genau... ich habe die 75Ps Version...
Ist wohl noch ein größerer Akt als nen 2h auf 16 V zu bringen, nichtwar?
Was ist mit der Auspuffanlage etc.?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Serum

Rocco  16V ansaugbrückenöffnung rechts
Golf/passat ansaugbrückenöffnung links
Käse-Schinken-Latöfte-Burger

Nase

@Niejoe, stell die Frage doch im Technikforum, wenn nachher Zeit habe schreibe ich Dir was.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.