• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Mein Schatzi mit Distanzen!!!

Begonnen von icu2, April 13, 2003, 18:25:44

« vorheriges - nächstes »

A.T.

Ja Optisch ist klar. Mir gings darum ob die Belastung vorne größer ist als hinten. Wegen Lenkung und Antrieb.
Danke schon mal!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

nur mal so als tipp:
man kann auch Distanzplatten zw. achsstumpf und achse schrauben, dann keine veränderung der kräfte am achsstummel, aber auch kein tüv... :wink:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

A.T.

@ulridos da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Vor allem als ich meinen Bremsenumbau gemacht habe. Aber aus genannte Gründen habe ich es dann gelassen!
Die Platten die drauf sind reichen eh mehr wird da nicht gemacht!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Nase

Äh, zu was äusern???
Distanzbreiten? Radlagerbelastung?

1. Man braucht ca. 15 mm  Unterschied zwichen vorne hinten, also sagen wir mal vorne ET 30 hinten ET 15.

2. Radlagerbelastung? Die hängt nicht bedeutend von der ET ab. Lediglich kommt eine Knickbelastung zustande, je weiter die Felge aussen steht, also rein theoretisch. Deswegen tritt aber kein erhöhter Radlagerverschleiss auf (sofern man keine ATU Lager drin hat  :D  ). Bevor das Lager platzt verbiegt sich der Achsschenkel, deswegen brauch man ja auch ein Festigkeitsgutachten fürs Fahrwerk.
Das sind pro Seite zwei schräg angeordnete Walzenlager drin. Da muss schon was kommen, bevor die Angst haben.

3. Dem TÜV ist egal, wie breit die Felge ist, nur die ET ist wichtig, eben wegen der Fahrwerkfestigkeit, was ich nicht ganz verstehe, denn ein Schlag auf die äussere Laufläche eine 9 J Felge ist sicher knickbelastender als der einer 8 J gleicher ET.

4. Bis ET 15 vorne und ET 5 hinten sind keine Probleme zu erwarten. Gibt es laut Gutachten bei 8 J Felgen mit 19.3er Abnahme, bzw. 9J ET 10 hinten. Kein Problem. Dann wirds sowieso langsam mit der Radabdeckung kritisch.

5. ich selber bin 8J ET 15 vorne und 8J ET 0 hinten gefahren. Jetzt hab ich ET 20 vorne und ET 5 hinten, weils besser aussieht und tiefer kommt.

Also bei ner Serienfelge ET 38 mit 15er Scheiben würde ich mir keine Kopf machen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

aLäX

oki, ich wollte einfach nur wissen, welche Kombination DU fährst ;)
Thx

Nase

Na, das hättest Du auch einfach haben können : vorne nix, hinten 10.

Seit gestern eingetragen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Hilti

@nase:

Du hast hinten ET10 eingetragen mit der original hinterachse incl. original Achsstummel?

hilti
nur die Harten komm' in Garten 8)

tante ju

moin jungs,

ich will euch ma watt saachen, auf meinem 1er rocco habe ich 9 jahre
hinten 8x15 et 18 gefahren. das entspricht, wenn ich nicht irre, in etwa
dem was ihr mit den distanzen macht. also, da bricht kein achsstummel
oder sowas ab. woher kommt die legende?? man sollte halt alle 30 000 km
die radlager nachstellen. wenn man das nicht macht, gehen die lager
in die binsen. was sollten dann die leute mit den 10x15ern machen?

das waren übrigens die ersten lager bei mir, haben gehalten bis
350 000 km, der rocco wurde dann verschrottet. :wink:

Gruß Frank, der alte von tante ju

Hilti

@tante ju:

tolles Beispiel, ist doch allgemein bekannt, daß die rocco hinterachse für höhere Last ausgelegt wurde

hilti :roll:
nur die Harten komm' in Garten 8)

tante ju

hi hilti,

würde gerne wissen woher du das wissen willst.
golf 1, jetta 1, scirocco 1 u. 2, und cabby haben die gleiche fahrwerksgruppe.
also auch die gleiche HA mit trommelbremse. die radlager haben auch
die gleiche best.-nr. :?
der caddy 1 ist vorne gleich, hat an der HA nur die passat bremse mit
sechs schrauben. die passt dann formatfüllend in eine 13er felge.
der scirocco 2-16v hat vorne die gleichen radlagergehäuse, nur eine
andere bremse. hinten, logisch, die scheibenbremse. :wink:
der golf 2-16v hat übrigens ein anderes radlagergehäuse vorne! :shock:

es gab im lauf der zeit kleine änderungen an der HA (bremsdruckregler).

ich schraube seit 17 jahren an 1er karossen, 2x rocco 1, caddy 1 und
2x cabby, ausserdem noch an den kisten im sciroccoclub.
ich hatte in meinem rocco nen g60 mit einer 16v bremsanlage und jetzt
im caddy auch wieder die 16v bremse. :)
ich weis also schon wovon ich rede.
das einzige wovon ich keine ahnung habe sind die kisten vor 1977, also
vor GTI zeiten, das gebe ich zu. :o

gruß frank, der alte von tante ju

Hilti

Hi tante ju,

Du hast recht! der normale 8V-Scirocco hat denselben Achskörper.
Aber der 16V hat nen Verstärkten.

Hilti
nur die Harten komm' in Garten 8)

Niejoe

Ich habe 7jx15 und ebenfalls nur hinten Distanzen, allerdings nur mit einer Flanschdicke von 5mm.
Problemloser Eintrag bei ET38.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Nase

@Hilti : Nein, habe ich nicht. Wo steht das?
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

icu2

@Nase

Steht doch 7 Psots über Deinem letzten, oder???
Oder waren damit etwa die Distanzen gemeint. Dass Du vorne keine hast und hinten je 10er pro Seite??

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


Nase

Vorne keine, hinten 10 pro Seite.  Wenns ne Et Angeabe wäre, dann wäre vorne keine ET und hinten Et 10 ziemlich komisch, oder?

Wie oben schon steht : voren Et 20 hinten ET 15 mit 10mm Distanzen pro Seite, also Et 5.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.