• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

ABE für ORIGINAL bbs/vw felgen

Begonnen von janthomas, April 27, 2003, 23:28:53

« vorheriges - nächstes »

janthomas

Hallo zusammen,

also, ich habe mir neue (gebrauchte) bbs felgen für mein Cabbi (155, 2H, Bj'91) gekauft. die genaue Bezeichnung:
BBS-Felge: 165 601 025  /  375 ET35   /  6x15 H2
Reifen: 195/50 R15

Folgendes Problem: Da ich kein Sondermodell habe, sind die Felgen nicht im Fahrzeugschein eingetragen ich kann sie aber ja laut Zubehörliste fahren.
ABER weder BBS noch mein Volkwagenhändler vor Ort wollte / konnte mir eine ABE / Tüv-Gutachten / "Unbedenklichkeitsbescheinigung (laut VW)" ausstellen. Und das bei einem Original VW Bauteil. Das kann doch nicht sein, hab gedacht das ist ganz einfach wenn ich schon Original VW Teile habe, aber nix da.  :x

Könnt Ihr helfen?? Danke

Grusss                        jan

yxin

einfach zum tüv fahren und nachfragen...
meistens gehts auch ohne...

hatte auch mal vw/ats felgen ohne abe
draufgeschraubt, hingefahren
der prüfer hat dann etwas im katalog geblättert und die dann eingetragen
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

janthomas

Hab ich ja auch gedacht,

aber mein VW-Händler (bei dem ich eigentlich nit oft bin) hat gemeint, dass die ohne irgend ein papier, also abe oder sonstiges gar nix machen würden. ich glaub vw will wohl einen (bis jetzt) zufriedenen cabbi fahrer verkraulen... :evil:

grusss            jan

icu2

Hi, was steht denn noch auf der Felge??

Evtl. irgendwas vom Modell oder so??

Habe hier ein Gutachten liegen für folgende BBS-Felgen in 6x152:

BBS 381 ET35

BBS RO 065 ET35

Beide mit 195/50/15

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D

A.T.

Wie yxin schon gesagt hat. Fahr zum Tüv und frag da nach! Wenn du nicht gerade an einen blöden Prüfer triffst trägt der dir die Felgen ein! Erzähl ihm das es original VW-Felgen sind die auf dem Cabrio drauf waren. Das kann der nachgucken und dann ist das kein Problem!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

AlexAudio

Hallo.

Also Du brauchst auf jeden Fall etwas von VW! Ich habe nämlich z.Zt ein ähnliches Problem. Habe mir Fire&Ice Felgen in 6x15 mit 195/50/15 drauf gemacht und wollte das eintragen lassen:

Also ab zu VW und nach Papieren gefragt. Die sagten für Originalfelgen haben die sowas nicht und ich muss zum Tüv, die würden das machen.

Mittlerweile war ich 4 mal beim Tüv und habe noch immer keine Eintragung. Zuerst waren keine Ingenieure da, die sowas machen durften und als dann einer da war der das machen durfte sagte er mir, daß der Tüv keine Eintragungen anhand des Räderkataloges machen darf.

Dann habe ich die VW Kundenhotline angerufen und denen mein Problem geschildert. Die machen mir jetzt für die gewünschte Rad/Reifen Kombination auf den G1C eine Freigabe fertig und schicken die mir zu.

Danach sollte es gehen.......aber beim Tüv weiß man ja nie....:-)

Geh am besten wie folgt vor:

Schreib einen kurzen Brief mit Deinem Problem mit der exakten Reifenbezeichnung und Deiner Telefonnummer.

Drucke ihn aus und klebe mit Tesafilm oder so den Fahrzeugschein auf das Blatt. Das Ganze schickst Du dann per Fax an die Nummer

0221-98392199

Kurze Zeit später wird Dich ein freundlicher Volkswagen Berater zurückrufen und dir mitteilen ob Volkswagen Dir für Deinen Wunsch eine Freigabe erteilt. Diese bekommst Du dann per Post.

Ja ich weiß, ist alles kompliziert, aber so mußte ich es auch machen...

Viel Glück

Gruß

Alex

aLäX

klingt sehr kompliziert bei Euch ;)

bei "meinem" TÜV wars so (habe diesselben Felgen drauf) das ich mit der Felge vorbeigefahren bin, hab die VW-Teilenummer gleich aufn Zettel geschrieben, reingelaufen, er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut (diesselben die VW hat) hat kurz nach der ET geschaut und meinte, achja das passt noch, also kein Problem, gruß
alex

PS: wechselt den TÜV *gg*

janthomas

nun gut,

ich habe jetzt mal vw mein problem per mail geschildert, die automatische antwort hat mich noch ein bischen vertröstet, ich warte noch mal eine woche, ob die sich melden und fahre zwischendurch mal zum tüv, vielleicht habe ich glück.

ich danke euch schon mal, irgendwie wirds schon noch klappen  :roll:

Grusss                         jan

yxin

@aläx: stimmt... hab auch drei tüvs durch, aber der erste is immer noch der beste
tüv goslar

"hmm, die reifen kommen da aber gegen den kotflügel, da müsstense noch bördeln, wennse sich net die reifen zerschneiden wollen... aber eintragen geht..." :D
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

AlexAudio

Bei mir war es einmal Tüv Neuss und drei mal Tüv Düsseldorf. Naja, die taugen aber alle nichts. Das merkt man schon wenn man sich mit denen unterhält ( faul+unfreundlich).

Als ich das Fax zu VW geschickt hatte (siehe oben), haben die sich noch am selben Tag gemeldet. Ich würds mal versuchen wenn es mit Tüv net klappt.

Gruß

Alex

IX-11

Hallo zusammen,

ich weiss, das ganze scheint nicht mehr aktuell zu sein, beschäftigt mich aber momentan.

Habe 6*15 bbs mit 195/50/15 Winterreifen, die aber nicht eingetragen sind.

Kann das der TÜV so eintragen, da dort Teile Nummern auf den Felgen sind. Oder muss ich zwangsläufig das o.g. Verfahren mit FAX an VW anwenden?

G.

cabbity

braucht man für diese größe nich ne querstrebe, ohne die geht da glaub ich garnix, ansonnsten habe ich genau diese felgen bei mir eingetragen, von werk aus.
92er Sportline, Sonnenland-Stoffverdeck, FK-Angel-eyes, Blinker mit Standlicht, Raid Youngtimer Lenkrad, Sportline BBS 15" Felgen

spiti-jc

hi,

habe die Felgen gerade am Donnerstag bei mir eintragen lassen.

Ich hatte gar nix mit, und der Prüfer erkannte die auch gleich mit dem Hinweis "Aha, Golf II" Habe die silbernen Kreuzspeichen-BBs vom "GT Spezial".

Die Strebe kommentierte er zwar mit wohlwollendem Kommentar "Oha, ne Alustrebe", aber er hat die Felge dann ohne den hinweis "Strebe nötig" sofort eingetragen.

Es stehen ja auch KBA- und Teilenummern sowie das VW-Symbol deutlich drauf ;)

Aber ich glaube an sich nicht, das 195er die geeignetesten Winterreifen fürs cabrio sind. Die sind doch viel zu breit :shock:
Gruß André

Acme

Normalerweise kann der Tüv auch auf solche Gutachten von VW zurückgreifen, frag doch einfach mal nach.

CrazyBorn

Also ich hab nen ganzen Monat und etliche Versuche beim TÜV gebraucht das der mir die eingetragen hat. Weil für die Estoril-Felgen die ich mir geholt hab gibts keine Festigkeitsgutachten.. Hab mir dann alles ausm ETKA und dergleichen ausdrucken lassen damit der Prüfer sieht das es die aufm Cabby gab. Hat dann aber nach langem Hin- und Her doch noch n gutes Ende genommen....
Die vier Ringe bei Audi stehen für die Qualität... Opel hat auch einen aber der hat nen Sprung...