• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Anspringen Golf 1 Bj. 88, 112 PS

Begonnen von Rene Frankfurt, Juli 26, 2003, 12:49:31

« vorheriges - nächstes »

Rene Frankfurt

Vielen Dank,

werds der Werkstatt weitergeben.

Gruß René

Nic

Hallo!

Ich habe ebnfalls ein ähnliches Problem wie Du und auch keine Ahnung woran es liegen könnte, es ergibt sich folgendes Bild:

Golf Cabrio Bj. 1983 mit 1,8l 112PS (DX Maschine)

Wenn der Wagen sehr lange steht springt er ohne Probleme sofort an. Wenn man ihn aber täglich benutzt und er kalt ist (z.B. über Nacht gestanden und morgens will man starten) dann orgelt man ziemlich lange und eigentlich springt er nur an, wenn man ein wenig Gas gibt.

Ist er dagegen warm, springt er gliech besser an.

Weiter ergibt sich, dass wenn er kalt ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist, ich schätze, dass sie eigentlich höher sein müsste, ist sie aber nicht.
Daraus ergibt sich das Problem, dass der Wagen beim Lenken ausgeht, da die Servolenkung (habe ich nachgerüstet...) Leistung von der Kurbelwelle zieht...

Der Wagen war sowohl in Deutschland als auch schon mal in Spanien deswegen bei Bosch zum einstellen und beide Male ist nichts weiter passiert, es sei alles i.O.

Ich teile also Deine Neugier auf den Rat der Anderen Mitglieder hier und hoffe, dass jemand noch eine Lösung parat hat...

MfG Nic

Übrigens: bei mir sind sowohl die Einspritzventiel als auch die Zündung i.O., habe ich selber nochmal geprüft!

Rene Frankfurt

Sehr interessant, was Du sagst, da es mir genauso geht, d.h. wenn der Wagen länger steht, springt er besser an, als wenn er nur über Nacht oder nur für 1-2 Stunden steht. Manchmal hilft wirklich ein wenig Gas geben, manchmal aber auch nicht. Dass mit der Servo habe ich übrigens auch! Eingestellt wurde der Wagen auch schon 2-3 mal, keine Besserung.

ulridos

Du hast aber genau das umgekehrte Prob....
ich denke aber, das hört sich nach tropfenden EV an und der Motor säuft ab.... wenn er länger steht hörts auf zu tropfen und der Kraftstoff ist verflogen.... also springt er wieder an...(auch das mit dem Gasgeben spricht dafür, dann bekommt der Motor wieder mehr Luft...)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Rene Frankfurt

Ulridos, das was Du sagst, klingt total plausibel, dem werde ich in jedem Fall nachgehen, es riecht nämlich dann immer auch nach Benzin, wenn er gleich anspringt jedoch nicht. Ist halt sch****,wenn man wie ich 2 linke Hände hat und sich gar nicht auskennt und daher immer in die Werkstatt muss...

Vielen lieben Dank nochmal!!!

yxin

lol
dann muss ich meine ev auch mal kontrollieren *g*
nach ner woche oder so reicht ne halbe umdrehung und der karren ist an...
wenn er so 8 stunden steht, braucht er immer etwas länger...
aber das verzeih ich der karre dann immer, wenn ich aufs gas latsche *g*
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Rene Frankfurt

War geradenochmal beim Cabby,

habe ihn kurz starten können, dann aber sofort bewusst ausgehen lassen.

Dann nochmal zu starten versucht und der Anlasser dreht durch ohne zu starten. Irgendwann ist dann die Batterie unten und es geht gar nichts mehr. Merkwürdig ist nur, dass wenn ich ihn mit Starthilfekabel überbrücke und beim Starten Gas gebe, er dann doch wieder irgendwann anspringt.

Ich werde am WE mal derb Sache mit den Einspritzventilen nachgehen, ob die ggfls. nachtropfen.

Für andere Ratschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Liebe Grüße aus Frankfurt