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Anspringen Golf 1 Bj. 88, 112 PS

Begonnen von Rene Frankfurt, Juli 26, 2003, 12:49:31

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Rene Frankfurt

Hallo,

habe mir gestern ein gebrauchtes Golf 1 Cabrio, BJ. 88, 112 PS, 103.000 km für 1.300 ? gekauft. Nun, der Wagen springt schlecht an, auch nachdem Zündkürzen, Verteilerkappe, Zündsatz heute neu gemacht wurden. Weiß jemand Rat? Kann das damit zusammenhängen, dass der Auspuffkrümmer leicht abblässt?

Danke im voraus!

Liebe Grüße vom etwas frustrierten René

DX-Cab

hi Rene,

erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Cab und dem DX-Motor, habe auch ein 88'er mit dem selben Motor drin    :D
Das schlechte anspringen kann zig Ursachen haben. Zündung, Einspritzanlage, Kompression. Macht er denn sonst noch irgendwelche Mucken ? Nimmt er schlecht Gas an, hat er wenig Leistung oder läuft er unrund im Stand ?

greets and a happy weekend
Olli

Rene Frankfurt

Hi,

super, das sich jemand meldet, bin nämlich wirklich frustriert.

Der Wagen hat eigentlich, wenn er an ist, die volle Leistung. Die Drehzahl ist - relativ stabil -. Wenn er einmal richtig an war, springt er auch wieder an. Also fahren tut er dann auch prima. Leider bin ich absoluter Technik-Laie. Meine Werkstatt hat irgendwie keine Ahnung, die wollen mir als erzählen, was kaputt sein könnte, aber gebessert hat sich bislang gar nichts.

Anonymous

Kaltstartventil / Warmlaufregler

Rene Frankfurt

Danke für die Tipps,

werde ich mal anbringen und versuchen, ob es funktioniert!

Gruß René

Rene Frankfurt

Hallo, ich nochmal,

also, die Werkstatt hat das bislang immwer noch nicht hinbekommen, der Warmlaufregler ist nach deren Auskunft ok. Sehr merkwürdig, wie gesagt, er springt nur schlecht an, wenn er kalt ist, es bessert sich bzw .er springt irgendwann an, wenn man beim Starten vollgas gibt, aber das müsste einem Einspritzer eigentlich egal sein.

Der Abgaskrümmer blässt auch ab, nur die Dichtungen erneuern hat leider nichts gebracht.

Der Zahnriemen sollte auch gewechselt werden, haben die mir geraten (103.000 km). Ist das ok?

Viele Grüße aus Frankfurt

Waltermoers

Zitat von: Rene FrankfurtHallo, ich nochmal,


Der Zahnriemen sollte auch gewechselt werden, haben die mir geraten (103.000 km). Ist das ok?

Viele Grüße aus Frankfurt

Der Zahnriemen sollte bei der Laufleistung gewechselt werden (und auch die Spannrolle).
Hmmm, wenn der Warmlaufregler arbeitet, könnte es sein , dass der Zusatzluftschieber nicht geht (und deswegen kalt zu fett läuft, mit Gasgeben bekommt er Luft). Zu Checken ob die Kaltstartanreicherung arbeitet (Zusatzeinspritzung am Ansaugkrümmer). Ist sehr gut im "Jetzt helfe ich mir selbst beschrieben.
Wenn der Krümmer abbläst: verzogen oder gerissen, alte Krankheit.
Aber ich glaube bester Tipp: wechsel die Werkstatt....

Schönen Gruß
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Bounty

Hi,

also wenn du eine Erfolgsmeldung hast, dann berichte doch mal bitte. Das wäre supi. Hab nämlich auch das Problem, dass mein Kleiner schlecht anspringt, wenn er kalt ist. Ansonsten läuft er super. Kenn mich nur leider (noch) nicht so gut aus.

Danke...

LG Carmen     :D

Nic

Hi,

also das kann unter anderem die Ursache haben, dass er Nebenluft zieht. Das heißt, das Gemisch ist in der Startphase zu mager (zuviel Luft und zu wenig Sprit). Gerade beim Kaltstart ist das ein häufiger Fehler. Bei meinem Cab waren es die O-Ringe an den Einspritzdüsen (einer kostet bei VW 1,35?) danach war es wieder dicht. Vorsichtshalber sollte man den Wagen danach einstellen...... wer weiß wann da schon mal dran gedreht wurde.
Um eine insgesamt einwandfreie Funktion gewähleisten zu können würde ich die Zündanlage trotzdem mal überprüfen.

Deine Werkstatt scheint übrigens nicht die beste zu sein, ich kann Dir nur zum Bosch Dienst raten, die K-Jetronic ist von Bosch und die Jungs haben alles Equipment und das nötige Know How das Motörchen schnell mal zu überprüfen.......

Gruß Nic

Rene Frankfurt

Hallo,

vielen vielen Dank für die guten Tipps, also, der Wagen springt jetzt wenigstens einigermaßen an, jedoch muss man beim Starten vollgas geben, das ist - wie gesagt - beim Einspritzer unüblich, also das Problem ist noch nicht behoben. Heute nacht geht es aber erstmal mit dem Cabby (geiler Name von Euch...) nach Österreich, hoffentlich hält er durch.

Habe mittlerweile den Wagen schon einem guten Kumpel gezeigt, der wird sich nach dem Urlaub intensiv dem Problem annehmen, sein Vater ist Meister bei VW und er selbst ist auch fit, hätte gleich zu ihm gehen sollen.

Werde Euch dann berichten, was dran war und ihm auch Eure Rep.-Vorschläge mitteilen.

Melde mich dann Ende nächster Woche wieder.

Viele Grüße aus Frankfurt
Euer René

Rene Frankfurt

Hallo Ihr,

so mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich muss gestehen, dass sich mein Problem mit dem Kaltstart des Wagens nicht sonderlich gebessert hat. Es ist quasi alles neu, Batterie, Zündkerzen, Mengenteiler, Kaltstartventil etc. pp.

Warmstart ohne jegliche Probleme, aber sobald der Wagen länger als ne Stunde steht, ist es wirklich Glückssache, ob er wieder anspringt oder nicht, es gibt auch keine Regel, manchmal springt er sofort an, manchmal springt er an, geht dann wieder aus und dann orgelt er rum (d.h. Anlasser dreht sich und dreht sich) aber anspringen tut er einfach nicht. Irgendwann geht dann die Batterie zur Neige und es dreht sich nicht mal mehr der Anlasser. Das erstaunliche ist, dass wenn ich den Wagen dann an eine Starthilfe anschließe oder mit einem anderen Auto überbrücke, er dann wieder anspringt.

Ich werde noch verrückt.

Hat jemand noch einen Tip oder einen Rat?

16v_cabrio

ich hatte das problem auch mal, bei mir war der druckspeicher hinüber!
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

16v_cabrio

ich hatte das problem auch mal, bei mir war der druckspeicher hinüber!
16v kr motor ohne kat und eingetragen, cr7 chrom in 7,5*16, klarglas vorne und hinten,anlage mit kofferaumausbau,fk-fahrwerk, supersprint ESD und hartmann fächer, usw.... mehr auf anfrage :-)

Rene Frankfurt

Danke für Deine Rückmeldung,

ich bin leider ein Laie und müsste in die Werkstatt, ist das ein Austauschteil, was beim freundlichen bekommt und wenn ja weißt Du noch was das gekostet hat?

Gruß René

ulridos

Der Druckspeicher ist eigentlich nicht so wichtig.... hatte den beim 16V auch entfernt...

Lass den Wagen mal kalt werden, bis er nicht mehr anspringt.

DAnn alle 4 Einspritzventile herausziehen und auch das Kaltstartventil abschrauben (das was seitl. im Saugrohr sitzt, mir blauem Anschl)

Dann starten und beobachten, ob alle 4 EV einen saberen Spritzkegel zerstäuben und ob das KSV auch für kurze Zeit einspritzt...
Wenn dem So ist, starten beenden und EVs eine weile beobachten, dürfen nicht nachtropfen (mind 15 min)
Wenn ein Spritzkegel nicht gleichmäßig oder eines der Ventile nachtropft.... erneuern. Wenn alles i.o, liegts eher an der Zündung....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)