• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Motorumbau von JE auf 2H

Begonnen von RoMToX, Juli 31, 2003, 11:40:45

« vorheriges - nächstes »

RoMToX

brauche eine liste für den tüv, welche umbauten alle nötig sind, damit der neue 2h motor in meinem cabrio abgenommen werden kann.

hat jemand sowas?
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

spiti-jc

hi,

JE? JH meinst Du doch bestimmt, oder?

Muß da überhaupt was geändert werden? Bremse wohl kaum. JH 95PS, 2H 98PS, das liegt ja noch fast im Bereich der werksmäßigen Streuung.

Kraftstoffanlage sollte auch bei beiden gleich sein, weil elek. Einspritzer. Der Auspuff ist ein Tickerl anders(Krümmer), aber wenn original wohl kein Thema.
Unterlagen über die Schadstoffklasse Euro2? liegen da doch sicherlich auch vor?!
Was für Unterlagen also will der TÜV. Vielleicht ist eine andere TÜV-Stelle etwas kompetenter ;)
Gruß André

RoMToX

ein freund von mir muss das wissen. war vorher ein 1600 ccm motor mit 75 ps drin. (den mkb weiss ich nicht genau). hat jetzt einen 2h reingehängt.

und nun will der tüv eine liste der nötigen umbauten haben, oder die abnahme wird sau teuer.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

crazy_horst155

Also geht es eigntlich gar nicht um den Umbau von JH auf 2H, sondern von 75PS auf 98PS,oder???

Bei den kleineren Maschinchen ist zumindest schon mal die Bremse (BKV/Hauptbremszylinder etc.) anders.

Einspritzanlagentechnisch ist das wohl auch nicht so einfach. Zumindest beim JH ist das anders!!!!
Ciao....

Sascha

Little Wil

Ich hatte ja auch vor meinen RE (72 PS) durch 2H oder größer zu ersetzten nachdem die Kolben nicht mehr zur drehenden Masse gehören wollten, aber alles ab 89 PS macht richtig Stress. Man braucht 2 Teilelisten von VW eine vom alten, eine vom neuen Motor. Der Tüv prüft dann ob alle relevanten Teile getauscht sind. Wäre bei mir Bremse,Stabies,Antriebswellen und evtl. Getriebe (halte ich zwar für Blödsinn Tüvie wollte es aber so) gewesen, von den normalen Anpassarbeiten ganz zu schweigen.

Ich hab nen RH Motor aus nem Audi 80 / Golf 2 verbaut. hat nur 86 PS und ist in der selben Motorengruppe. Deshalb wird der auch ganz simpel als AT - Motor eingetragen ohne jede Änderung.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

RoMToX

@ Little Wil

genau diese teileliste braucht er. aber vw bekommts nicht auf die reihe. ist aber jetzt egal. ich habe ihm meinem brief kopiert und der tüv-mann macht es ohne diese liste für ein paar euro mehr.

spiti-jc

...paar Euro mehr :shock: . Ist das denn offiziell? Weil, vielleicht brauche ich das ja auch mal ;)
Gruß André

RoMToX

Mic

@Little Wil: Hast Du zufällig ne Übersicht, welche Motoren in der zulässigen Gruppe drin sind? Oder alle Motoren bis 89PS? Musstest Du irgendwas an Bremse oder so ändern?

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

Little Wil

@ Mic
da der Tread mittlerweile 1/2 Jahr alt ist, bin ich schlauer geworden.
Meine EX-Werkstatt hat mich schlichtweg verar...  .
Der Eintrag ist nie erfolgt und jetzt hab ich mir den Stress angetan doch komplett umzubauen.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***