• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Keilriemenwechsel für Servo und Wasserpumpe

Begonnen von Ogni, August 08, 2003, 22:04:02

« vorheriges - nächstes »

Ogni

Hi

Gestern fing bei mir ein Keilriemen das quitschen an. Ich also fluchs bei ATU vorbei und beide Keilriemen neu gekauft da die alten nicht mehr so gut aussehen. Als ich mich heute an die Arbeit mache habe ich schon das erste Problem. Ich habe den Keilriemen der über die Pumpe für die Servolenkung und die Wasserpumpe läuft so gelöst wie es in Jhims steht. Es läßt sich auch wunderbar entspannen, aber nicht weit genug. Die beiden Scheiben für den Keilriemen stoßen schon zusammen aber der Riemen läßt sich nicht runter nehmen. Also mußte ich noch mehr loßschrauben bis dieser blöde Riemen runter ging.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das normal so? Ach ja, bei dem Motor handelt es sich um einen 2H.

Gruß
Ingo
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

Ralfiboy155

Ich nehme immer einen Seitenschneider in die Hand und kneife die alten Riemen damit durch  :wink:  :wink:

Ogni

Vieleicht ne blöde Frage, aber  wie kriegst du den neuen dann wieder drauf?
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

ulridos

soweit aufsetzen wie es geht und dann Riemenscheibe drehen bis Riemen in die Führung rutscht.
Ist beim G2 genauso besch... Kannst aber auch die Riemenscheibe am Motor abschrauben , Riemen auflegen und wieder anschrauben.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Ogni

Danke dir. Dann ist das also normal so. Ich habe mich halt gewundert das man das so besch.... drann kommt. Und als Anfänger zweifel ich erst einmal an mir :lol:
Gruß Ogni

ulridos

nee, immer besser an den Entwicklungsingenieuren zweifeln, ist besser so. Habe zwei davon im Bekanntenkreis und wenn man da so hört was bei der PKW-Entwicklung alles schiefläuft zweifelst Du auf keinen Fall mehr an deinen eigenen Fähigkeiten :D  :shock:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Ogni

Dann bin ich jetzt beruhigt :lol:
Aber bevor ich irgendwelche Dumheiten anstelle frage ich trotzdem lieber einmal nach.
Gruß Ogni

Techno Cab

hi hat mal wer die beiden teilnummern der riemen udn wenn möglich auch die genauen maße??

habe nen 2H motor!!

danke
gruß
johann
gruß Techno Cab

Thorsten

Tach zusammen,

zu dem Riemen ein- und Ausbau. Ich schraube immer die ganze Servopumpe ab, dann klappt das prima sind nur nen paar Schrauben.

Die Riemengrößen sind,

Servopumpe und Wasserpumpe: 10*725 Wessels+Müller Nr.: 46461148
Generator: 10*864 Wessels*Müller Nr.: 4640850

mfg
Thorsten

Ogni

Laut VW sind die Maße für Kurbelwelle, Servopumpe und Wasserpumpe 9,5*730 Teilenummer b 026 145 271. Der Preis ist 10,09?.
Bei Kurbelwelle und Generator sind die Maße 9,5*865 durch den Keilriemen 11,2*866 ersetzt worden. Die Teilenummer für diesen Riemen ist b 054 903 137. Der Preis hierfür liegt bei 10,70?.
Du kannst aber auch einfach nach ATU gehen und sagen was für einen Modell du hast. Die suchen dir dann denn richtigen raus. Paß aber auf das die nach der richtigen Ausstattung in der EDV schauen. Für die 1,8L Motoren gibt es je nach der Ausstattung 5 verschiedene Keilriemen.
Gruß Ogni

Techno Cab

na toll....
werde dann mal zu mathis autoteile fahren und mir die riemen besorgen.. habe jetzt ja zur kontolle die maße....

danke

johann
gruß Techno Cab