• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Winterschlaf

Begonnen von Niejoe, September 06, 2003, 23:03:34

« vorheriges - nächstes »

Fo

Und noch nen leicht Ölgetränkten Lappen in den Auspuff. Mach ich zumindestens.
FO

Die Beamten, die man am wenigsten brauchen kann, stehen am weitesten oben.

Niejoe

Das kling erstmal alles sehr gut :P

Schrauben will ich auch ein wenig, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Irgendwelche Sachen hinzuzufügen?

Nun eine Wichtige Frage:
Ich möchte ja z.B ein neues Fahrwerk verbauen und diverse andere Sachen. Mein Tüv ist aber im Dezember fällig... :? Soll ich nun vorher hin und hinterher oder wie oder was? Wollte eigentlich Tüv/Asu im Frühjahr + Eintragungen machen.
Vorher sollte eine Inspektion schlimmere frühjahres Überaschungen vermeiden.

Dies mit der Schwimmerkammer des Vergasers?
Wollte ihn ohnehin reinigen (lassen) sodass ich diesen punkt wohl vergessen kann, was?

BVDA: Hattest du nichtmal deinen Vergaser gereinigt?
ODer irgendjemand? Könnte hierzu noch tips gebrauchen.

Danke für den tollen Artikel... :wink:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

MyGolfCabrio

also ich würde den Tüv dann nach Wiederanmeldung machen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann erhält das Saisonauto dann auch eine Plakette die nicht zurückdatiert wird.
Macht doch auch keinen großen Sinn sich den Spaß mit dem Tüv zweimal zu geben.
Der kuckt bei beiden Abnahmen (Tüv und Eintragung) sowieso fast nach den gleichen Dingen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

digifant

Wird die Plakette nicht immer zurückdatiert, wenn man nach dem Termin erst zur HU/AU erscheint?
Und da gibts doch auch Strafen soweit ich weiß...

Ich mein ja nur... lieber mal anrufen, oder noch besser vorbeifahren!
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Niejoe

Wollte ihn eigentlich abmelden...wieso sollte ich dann strafe bekommen?

A.T.

Bei Saisonkennzeichen wird der Tüv Termin so weit vordatiert das er in der Saison liegt. Heist wenn du ein Saisonkennzeichen hast und dein Tüv abläuft wenn dein Auto noch in der Winterpause ist, dann musst du erst im ersten Monat in der Saison wieder zum Tüv. Habe mich da schlau gemacht.
Beispeil:
Heißt wenn du im Dezember zum Tüv musst dein Auto aber ab 1. Oktober in die Winterpause geht und du wieder ab 1.Mai fahren darfst musst du im Mai irgendwann zum Tüv und in der Zeit kann dir auch keiner was wegen deinem abglaufen Tüv.
Wenn du dein Auto allerdings richtig abmeldest bekommst du im Frühjahr mit dem Anmelden ein Problem. Weil du das Auto nur mit gültigem Tüv wieder angemeldet bekommst. Sprich du musst dein Auto irgendwie zum Tüv bekommen...
Hast du den ein Saisonkennzeichen?
Wenn du dein Auto abmeldest, bekommst du das Problem mit dem Tüv, aber sonst hat das keine Konsequentsen.

Das mit dem Beitrag fürs FAQ ist ein guter Vorschlag mach das mal!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Niejoe

:shock:
Nö, nen Stinknormales..ist noch nichtmal ein D-kennzeichen.
Das Heißt?

MyGolfCabrio

also mein Wissensstand ist der folgende:

Wenn ich mit meinem Auto Tüv/AU-Termin im MAi2003 erst im August zum Tüv fahre, dann datiert mir der Tüv das auf Mai zurück. Hier ist auch kein Unterschied ob Saisonauto oder nicht.

Wenn mein SaisonAuto (Saison 04/10) aber z.b TÜv/AU Termin 10/2003 hat und ich dann erst im April 2004 zum Tüv fahre, dann erhalte ich auch den Stempel April/2006

Ich hatte nämlich im April diesen Jahres Tüv mit meinem Winterauto (Saison 11/03). Da hab ich mir im April einen abgewurstelt mit roter Nummer (glücklicherweise kostenlos von Freund der bei VW arbeitet) und TÜV neu gemacht. Mit Nachprüfung usw...

Kurz danach hab ich irgendwo gelesen, das es für Saisonautos eine Sonderegelung gibt. Hätte ich mein Winterauto im November vorgefahren, hätte ich Tüv November 2005 bekommen. War aber schon zu spät.
Aber nächstes mal werd ich das so machen.
VW-Grüße
Horst

MyGolfCabrio

... A.T. war schneller...
VW-Grüße
Horst

Niejoe

Was heißt das denn nun für mich wenn ich ein Stinknormales KZ habe?
Muss ich nun warten bis ich tüv gemacht habe, bis ich ihn stilllege?

A.T.

Habe gerade noch mal editiert...

Also wenn du dein Auto ganz normal abmeldest. Musst du um es wieder anzumelden einen gültigen Tüv bescheid haben! Musst dann entweder jetzt Tüv machen oder aber du hast im Frühjahr das  Probelm das du dein Auto irgendwie zum Tüv bekommen musst... Aber bestraft wirst du dann natürlich nicht! Wieso auch dein Auto ist ja abgemeldet!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

MyGolfCabrio

@ niejoe
in deinem Fall eine schwierige Entscheidung.

Wenn du nur ab und wieder anmelden willst, bekommst wie A.T. geschrieben hat bei der Wiederanmeldung Probleme (keine Anmeldung ohne gültigen Tüv)

Wenn dein Auto Tüvfähig ist, mach den Tüv dann doch noch vor der Abmeldung.

Oder:
Sprech mit deiner Versicherung. Wenn  du in den alten Vertrag deiner Versicherung ein Winterauto anmeldest, musst im Frühjahr nur dein Winterauto abmelden, Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit übern Tüv und dann wieder dein Cabby anmelden.
Bei meiner Versicherung geht sowas. Ich zahle da nix extra an Versicherung. Das läuft alles über den einen Vertrag. Darf halt immer nur ein Auto angemeldet sein. Dann brauchst nur die Kurzzeitzulassung (Schilder 20Euro Zulassung auch so ähnlich). Wäre auch eine Möglichkeit.
Aber vorher mit deiner Versicherung absprechen!
VW-Grüße
Horst

Niejoe

Mhhh... Ich weiß auch nicht verlässlich ob mein Wagen Tüv fähig ist.
Nun heißt es sich entscheiden, was?
Also wäre das "nur" das Transportproblem von Halle/Garage?
Kann man da nix mieten oder so?

Niejoe

Wie wäre es wenn ich durch den Tüv fallen sollte? Wie lange habe ich zeit den schaden zu beheben?

spiti-jc

hi,

1 Monat hast Du Zeit zum wieder vorführen.

Ich würde vor dem stillegen zum TÜV (wohl im Oktober). Wenn Du den Wagen eh nur im Sommer fahren willst, ist es viel entspannter mit der Wiederzulassung, wenn Du damit bis Oktober Zeit hast.

Kurzzeitkennzeichen besorgen, um zum TÜV zu fahren nervt doch richtig. Das würde ich sehenden Auges nie so einrichten ;) .

Habe bei meinen Autos jetzt auch die Au Richtung Oktober gezogen, besser isses ;) .
Gruß André