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ruckelnde Gasannahme

Begonnen von Homie, September 08, 2003, 10:53:53

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ulridos

ich tippe auch auf Falschluft, bei laufendem Motor Bremsenreiniger mal auf die Ansaugbrückendichtung sprühen. Aber vorsicht, ist reiner Alkohol, wegen dem evtl. heißen Krümmer...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Homie

Alles klar, danke erstmal für die Tipps!
Werde das mit dem Bremsenreiniger heute Abend mal ausprobieren.....

Wäre ja auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass evtl. ein Marder sein Unheil hier getrieben hat....wäre auch nicht das erste Mal!!    :twisted:

der.dan

Hi.

Ich möchte Euch dringend von der Verwendung der o.g. Mittel abraten! Der Schlauch besteht ja bekanntlich aus Gummi. Und dieser verträgt sich nun mal nicht mit diesen scharfen Mitteln.

Zudem nützt Euch das bei der Lecksuche nicht wirklich, da im Ansaugrohr im Vergleich zur Umgebungsluft ein Unterdruck herrscht. D.h. eure Mittel werden also höchstens in den Ansaugtrakt gesaugt, was Euch aber bei der Suche nicht wirklich hilft.
Wenn dort ein Überdruck herrschen würde könntet Ihr mit Lecksuchspray etwas erreichen. Aber so seht Ihr einfach nichts.
Von daher also ruhig mal durchkneten und nach Rissen suchen. Ansonsten mal ausbauen und so genauer hinschauen.


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

Gerd

öhm... wenn Bremsenreiniger mit angesaugt wird erhöht sich die Drehzahl... bringt also schon was...

Gruß, Gerd :^)

digifant

Jetz mal ne unsachliche Frage:

Wat kost ein Liter Bremsenreiniger??? :D
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

der.dan

@Gerd: Sicher, die Drehzahl erhöht sich. Aber nur sehr kurzzeitig und allein aufgrund des höheren Energiewertes des Reinigers.

Jedoch ist es dadurch nicht möglich das evtl. vorhandene Leck aufzuspüren. Aus diesem Grunde macht man hier höchstens etwas kaputt (Da der Kaltreiniger sehr aggressiv ist - es steht ja nicht umsonst drauf daß dieser KEINESFALLS auf Lack oder Gummi/Kunststoff aufgetragen werden soll!)

Kaltreiniger ist nicht wirklich teuer, einfach mal beim nächsten Besuch im Marktkauf nachschauen.... ;-)


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

digifant

Ach so, Kaltreiniger.

Dachte Bremsenreiniger wäre was anderes. Kaltreiniger haben wir zuhause in nem großen Fass, da kann ich mir ja was abzapfen wenn der Sprit wieder mal zwo Euro kostet... :shock:
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Homie

Also gut, Gott sei Dank habe ich den Bremsenreiniger noch nicht ausprobiert   :wink:

Wo gibt es denn dieses "Lecksuchspray"?

aLäX

im Autoteilefachhandel, Homeboy, da findet man in der Regel solches Zubehörzeugs  :wink:

der.dan

Jepp, im Fachhandel gibt es so etwas auch.

Allerdings hilft Dir das in diesem Fall nicht weiter. Lecksuchspray kann nur verwendet werden um Lecks in Überdrucksystemen zu finden, also beispielsweise an Gasleitungen.
Bei einem Leck an solchen Leitungen entstehen dann beim auftragen des Sprays mehr oder weniger große Blasen an denen die Leckstelle eingegrenzt werden kann.
Da aber, wie schon beschrieben, in dem Schlauch der vom Luftfilterkasten zur Einspritzanlage verläuft ein Unterdruck herrscht, sind die Blasen bestenfalls im innern des Schlauches zu sehen. Was Dir aber nichts bringt, da Du im montierten Zustand nicht reinsehen kannst. Und im Ausgebauten Zustand in der Luftdruck auf beiden Seiten gleich.

Ergo: Am Besten kurz ausbauen und den ganzen Schlauch gründlich auf Risse oder sonstige Beschädigungen überprüfen.
Beim Einbau ggf. spezielle Dichtmittel verwenden um die Flansche zuverlässig abzudichten.


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

ulridos

bremsenreiniger ist kein kaltreiniger!!!!

schon 100 mal getestet, macht auch der adac
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Cabbyfahrn

Hallo!
Bin neu hier und konnte es natürlich nicht lassen, gleich meinen "Senf" dazuzugeben.  :lol:
Also wenn ich das ganze richtig verstehe, erfolgt die Gasannahme aus dem Schiebebetrieb bei schneller Pedalbetätigung erst mit merklicher Verzögerung, was im Stop-and-Go-Betrieb zu einem unangenehmen Schlag im Antriebsstrang führt. Das Problem hab ich auch und ich liebe es.  :x Des weiteren werden es auch die einen oder anderen von euch auch aus eigener Erfahrung kennen, dass nach einem kurzen Gasstoß die Drehzahl mit zeitlicher Verzögerung ansteigt und danach unter die Leerlaufdrehzahl abfällt, bis sie sich wieder stabilisiert. Manchmal kann es auch zum Absterben des Motors führen. Jetzt aber genug der Problemaufzählungen und zum Versuch der Erklärungen:
Die verzögerte Gasannahme ist beim Softwarezustand des Motorsteuergerätes Digifant II leider als normal anzusehen. Falls der Motor jedoch abstirbt sollte man probieren, über die Grundluftmenge die Leerlaufgrundeinstellung auf 975 + 25 Umdrehungen einzustellen. Falls das Problem damit immer noch nicht behoben ist, liegts wahrscheinlich am Steuerventil zur Leerlaufstabilisierung. Und das wird teuer - wie ja schon zu lesen war.  :D
Vielleicht konnte ich damit ein wenig zur Problembeseitigung beigetragen und wünsch euch noch schöne "offene" Tage aus dem Salzburger Land.

cave

hi,

ich habe auch dieses problem was homeboy beschrieben hat.
unter ca 2000 u/min zieht das auto nicht gut. da drüber schon besser.
jedes mal, wenn ich eine gang runterschalte, um z.b. jemanden zu überholen, ist die beschleunigung wirklich lahm.
ich hab das gefühl, dass jeder kleinwagen spritziger ist als mein cabby
(98 ps)!

digifant

Man sollte auch nicht volles Programm den Huf aufs Gaspedal hauen, wenn man überholen oder sonst mal schnell Gas geben will!!!
Denn das geht mit der Zeit auf die Motorlagerung, das sind solche Gummilager. Die leiern dann aus und irgendwann hast Du dieses Rucken auch bei der Gaswegnahme. :shock:
Und das nervt erst.
Da hilft dann nur noch der Austausch der Motorlagerung.

Also mein kleiner Tip: beim Gas geben den ersten kurzen "Weg" des Pedals behutsam hinter sich bringen, mit Gefühl im Huf. Wenn man merkt der Motor nimmt Gas an, kann man den Ziegelstein drauflegen und ab geht die Luzi.

Oder nicht?
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

ulridos

Zitat von: Homeboy1980Also gut, Gott sei Dank habe ich den Bremsenreiniger noch nicht ausprobiert   :wink:

Wo gibt es denn dieses "Lecksuchspray"?

Lecksuchspray bekommt man im Heizungs/Sanitärgroßhandel, wird zum prüfen von Undichtigkeiten an Gasleitungen benutzt.
Nützt aber nur an Leitungen mit Überdruck
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