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wichtige Fragen zum Anlasser

Begonnen von Fo, September 24, 2003, 20:40:43

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ulridos

Der Magnetschalter ist am hinteren Ende mit zwei Senkschrauben an das Anlassergehäuse geschraubt. Kreigst Du mit nem Großen Schraubendreher ab. Dann ist der innen in einen Hebel eingehakt, das mußt Du aushaken, kein Prob.

Ich weiß nur nicht, ob man das schafft ohne den Anlasser auszubauen, ist ziemlich eng dahinter um nen SChraubendreher anzusetzen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

Da fällt mir noch was ein:

Da sich Bauform von Getriebe und Motorblock sich nicht geändert haben, kannst Du IMHO auch nen anderen Anlasser verwenden, z.B. GTI o.ä.

Die unterscheiden sich IMHO nur durch ihre Leistung, und ein stärkerer wird nicht schaden  :D

:!:  :!: Bitte korrigiert mich wenns nicht so ist :!:  :!:


Bin da nicht uneigennützig, habe noch einen fast neuen vom 1,6er GTI in meinem Keller :D
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Jokey

Ich möchte deine Aussage ja nicht anzweifeln Ulridos, aber warum sollte VW zig verschiedene Anlasser unterschiedlich benennen???
Und ob der vom GTi unbedingt stärker ist als der für Automatik sei mal dahingestellt.

Also ich für meinen Teil, baue die Teile in mein Cab, die da auch reingehören, mal abgesehen vom Steuergerät  :lol:

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

ulridos

Unterschiedliche Anlasser, da unterschiedliche Leistung derselben, deshalb andere Nr.
Ein GTI ist höher verdichtet als ein 70 PS Motor, deshalb auch die höhere Leistung.

Aber wie gesagt, bin nicht 100% sicher...
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Jokey

Hmm ... möglich wäre es ...
es kann aber auch genausogut sein, dass die Bohrungen, um den Anlasser festzuschrauben unterschiedlich sind ...
Wenn man so ein Ding mal in der hat und mal genau schauen kann, dann ist das kein Problem, aber einen bei ebay ersteigern auf gut Glück halt ich nicht für ratsam.

regards
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ulridos

ne, die Bohrungen sind gleich, evtl anderes Ritzel ?!?!
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im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

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Jokey

das kann auch sein ...

leider erkennt man die Unterschiede meist erst, wenn man mal so ein teil in der Hand hat ...

regards
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aLäX

am einfachsten wärs er baut den alten aus, fährt beim schrotti vorbei und schaut dort mal ins regal, da wird er sicherlich einen passenden finden. :wink:

Sonst gibts eventuell ne Überraschung was die Steck- bzw. Kabelverbindungen angeht, da gibts nämlich unterschiedliche  :lol:

Die Befestigung muss bei baugleicher Getriebeform dieselbe sein!
wäre möglich wie ulridos schon geschrieben hat, das das Ritzel anders sein könnte

Jokey

Zitat von: aLäX... bei baugleicher Getriebeform ...

eben ... deshalb sagte ich ja ... Automatik

aber ist ja alles bereits erwähnt

regards
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spiti-jc

hi,

bei den Benziner und Diesel Golf I passen auch die Anlasser von Golf 2 und 3. Die haben nur ein Halteloch mehr für die Motorlagerung.
Das bleibt im einser halt frei.

Leider weiß ich aber nicht, wie das mit den Automatikern ist. aber die Schrotties sollten das eigentlich wissen.

PS: Fahre selbst einen Golf 2 Anlasser ;) .
Gruß André
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Niejoe

:-( Scheint so, als hätte es mich jetzt auch erwischt.
Und zwar war das Problem folgendes:

Ich fahre morgens zur Arbeit und habe keinerlei Probleme.
Dann, nach einem Tag an dem es nur geregnet hat, dreh ich den Schlüssel und es rührt sich gar nix ! :evil:

Kein durchdrehen des Anlassers und kein geklacker vom Relais.
Die Kontrolllämpchen sind i.O und das Licht geht auch einwandfrei...
d.h muss es sich ja um den Anlasser/Magnetschalter handeln.

Habe den Wagen dann angeschoben, 2.Gang und Kupplung kommen lassen. Dann spang er auch sofort an!


Nun zur Fragerei:
Hängt der Defekt des Magnetschalters (so denke ich) mit der Feuchtigkeit zusamm?
Hat jemand inzwischen andere Erkenntnisse sammeln düfen/müssen als die o.g?

MKB: RE 1,6l 72PS mit 2E2 Vergaser und 4. Ganggetriebe. ca 150tkm
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

spiti-jc

hi Niejoe,

kann man so pauschal nix sagen.

Kannst ja mal den Anlasser Magnetschalter mir einem Hammer bearbeiten. Manchmal löst sich der Magnetschalter dann wieder und der Anlasser geht mindestens einmal wieder. Habe ich bei meinem Bruder schon oft gesehen.

Ich hole mir dann immer lieber gleich gebrauchte Anlasser vom Schrotti. Magnetschalter würde ich deshalb gar nicht erst tauschen - zu teuer :) .

Um den Anlasser bzw den Magnetschalter zu testen mußt du halt mit einem Überbrückungskabel erst das Kabel vom Magnetschalter mit dem Batterieplus verbinden. Dann sollte der Anlasser laufen. Tut ers nicht, wird wohl der Magnetschalter einen an der Meise haben.
Tut ers doch könnte auch der Zündanlaßschalter hinterm Zündschloß defekt sein (eher unwahrscheinlich).
Gruß André
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spiti-jc

PS: wenns ganz eilig ist, habe ich hier noch den alten Anlasser von meinem 70PSer liegen. Müßte auch noch gehen, ging vor 2 Jahren jedenfalls noch.

Aber wohl nur fürn Notfall, weil ja nu Ostern ist. Sonst is wohl zu weit weg.
Gruß André
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Thyssen2k

Zitat von: spiti-jchi,

bei den Benziner und Diesel Golf I passen auch die Anlasser von Golf 2 und 3. Die haben nur ein Halteloch mehr für die Motorlagerung.
Das bleibt im einser halt frei.

Leider weiß ich aber nicht, wie das mit den Automatikern ist. aber die Schrotties sollten das eigentlich wissen.

PS: Fahre selbst einen Golf 2 Anlasser ;) .

ehm golf 3? nicht unbedingt.

ich habe selber einen anlasser ausm 2er diesel. geht gut ab mit dem teil :D

gruß
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