• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Hilfe!!!! Servolenkung ruckelt

Begonnen von tigger, Oktober 20, 2003, 17:29:34

« vorheriges - nächstes »

tigger

Hallo @ all!

Ich habe folgendes Problem, und brauch eure Hilfe.

Wenn ich das Lenkrad ganz einschlagen will ruckelt das lenkrad den letzten weg. dies in beide richtungen. aber auch nicht immer.

Besonders schlimm ist es wenn ich bei regen fahre.
ich will abbiegen und die räder willen sich komischer weise nur mit sehr viel kraft und starkem ruckeln einschlagen lassen.

seit neuestem quitscht die servo auch beim einschlagen. wie der keilriemen von der lima. ich hab mal eine atu-mann heran gelassen und der hat nicht zu dem riemen gemeint.

Servoöl ist ok.

WER KANN MIR DA BITTE HELFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüße von Tigger

TolliOlli

Moin!

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Keilriemen
2. Riemenscheiben
3. Servopumpe in Dutt

Evtl. sogar ne Kombination aus 1 und 2. Fahr doch einfach mal zum VAGler und lass das checken. Dafür sind die da. ATU will sowas nicht, die tauschen nur komplett (naja VW auch gerne). Für den Riemen spricht, dass es bei Regen schlimmer ist. Weil da isser ja nass... und wenn zu locker kann re rutschen (wie im richtigen Leben... :oops: )

Falls die Servopumpe in Dutt ist, kannst du das spätenstens dann merken, wenn du voll einschlägst. Lass das mal jemanden machen und guck dir das Spielchen im Motorraum an. Wenn die Pumpe blockiert, ist die es. Leider. Bei ner defekten Pumpe sehe ich aber keinen Zusammenhang mit dem Quietschen bei Regen.

PS: Hab inzwischen meine 3. Pumpe drin, wobei die 2. und 3. gebraucht war/ist.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

tigger

@ TolliOlli!!!

Danke für die Tipps!!!
Werd ich machen :winker:

Homie

@tigger:

Und, wie ist der Stand der Dinge? Kamst Du mit Deinem Problem schon weiter?

ZitatBesonders schlimm ist es wenn ich bei regen fahre.
ich will abbiegen und die räder willen sich komischer weise nur mit sehr viel kraft und starkem ruckeln einschlagen lassen.

Genau so ist es....   :roll:

Gruß,
StEfAn

tigger

Hallo @ all !!

sorry für die lange pause. rechner im Ar.......
Also mit einem neuen Riemen ist das Problem gelöst.
:-)