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Bitte nur um kurze Info : Kühlmittel mischen

Begonnen von HavannaGL, Oktober 22, 2003, 23:31:32

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HavannaGL

Hi nochmal,

also ich hab im Moment die grünliche Brühe drin, möchte aber noch etwas Frostschutz auffüllen. Also kann ich G12 PLUS nachfüllen, ohne das es verklumpt... das wollte ich eigentlich nur wissen. All right?

mfg, Marc

aLäX

das hab ich dir doch geschrieben *augenreib*  :roll:

HavannaGL

ok... alles klar. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, bevor ich die Brühe nicht mehr aus dem Kühlkreislauf bekomme.

Werde dann mal G12 plus besorgen.

spiti-jc

hi cab,

ich würde den motor lieber auch nicht leer stehen lassen, schließlich ist der Frostschutz auch ein Rostschutz ;) .
Gruß André
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Jokey

Also im Prinzip ist alles gesagt ...
ich möchte nur kurz anfügen, dass die rote Kühlflüssigkeit für Alumotoren und die blaue/grüne für Gussmotoren gedacht war.
Beide sind, wie Aläx bereits schrieb bei VW entfallen und es werden nur noch die Restbestände verkauft.
Die neue Kühlflüssigkeit G12+ (violett) ist mit beiden anderen mischbar.
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

ulridos

aaah, genau das steckte mir im Hinterkopf, grün- Grauguß, rot für Alumotoren..

Fand das schon immer eine haarsträubende Spezifikation von VW, da alle VW- Motoren seit 1973 Graugußblöcke mit Aluköpfen waren...

mußte also eigentlich unten grün rein und oben rot undbloß nicht vermischen :D....

Erinnert mich jetzt irgendwie an Wackelpudding... ;-)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mic

Zitat von: ulridos
Erinnert mich jetzt irgendwie an Wackelpudding... ;-)

So siehts auch aus, wennde G12 mit G11 mischt.........(Ist meiner Nachbarin passiert, das Zeug sah aus wie brauner Wackelpudding :kotz1: )
Wer später bremst fährt länger schnell!

shorti

Also ich will gleich mal meinen tester in den Behälter stecken, da ich nicht weiss, wieviel ich an Frostschutz in dem Kühlkreislauf habe! Was mache ich, wenn es zu wenig ist um das einfrieren zu verhindern??? Kann ich da einfach irgendwas rein kippen oder ist da voller Alarm angesagt? Ihr schreibt hier was von verklumpen und man darf das und das nicht mischen! Aber ich weiss ja nicht, was da drin ist für ein zeug! Kann man das irgendwie raus bekommen, was es für Zeug ist???

Jokey

geh einfach zu nem VW Dealer und hol dir G11, der weiß dann schon was gemeint ist. Wenn er das nicht hat, nimmst du G12+ (naber nicht G12) und gut ist ... dann solltest du keine Probleme haben ...

btw: mir ist eigentlich völlig wurscht welche Färbung das Kühlmittel hat und ob es zum Kotzen aussieht ... Wichtiger ist, dass es seine Funktion erfüllt

regards
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Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

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spiti-jc

hi Jokey,

das mit der Färbung ist mir eigentlich auch egal. Aber bei der örtlichen Tankstelle gibt es son Zubehör-Frostschutz "auch ALU-Motoren geeignet" in rot.
Da hole ich mir dann lieber woanders etwas. Ich bekomme sonst Bauchschmerzen :D .
Gruß André
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Jokey

Zitat von: spiti-jchi Jokey,

das mit der Färbung ist mir eigentlich auch egal. Aber bei der örtlichen Tankstelle gibt es son Zubehör-Frostschutz "auch ALU-Motoren geeignet" in rot.
Da hole ich mir dann lieber woanders etwas. Ich bekomme sonst Bauchschmerzen :D .

na genau den von dir beschriebenen sollst du ja nicht nehmen ... mit anderen Worten nicht den roten ...

regards
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spiti-jc

ist schon richtig. Nur die Tante von der Tanke meinte, das man das problemlos machen könnte. Habe ich ja auch. Ist auch nichts passiert.
Aber das mache ich auch nicht wieder, eben weil mir nicht ganz wohl bei der Sache ist...
Gruß André
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BvDaA

ah hab ich doch ein neues thema gestartet, wo doch hier fast alles steht was ich wissen will. sorry. ich frag dann hier halt nochmal. wenn ich ja neu mache, dann is ja eigentlich egal was vorher drin war (ich werde ordentlich mit wasser spülen) und dann das violette g12+ kaufen, was sowieso zu allem passt. das scheint ja das beste zu sein in hinsicht auf dichtungen, oder??? oder soll ich doch das grün/blaue kaufen?
.....diese Angaben wie immer ohne Gew(a)ehr

Mic

Hi!

Das ist eigentlich nur ne Kostenfrage.
Ich würde aber auch bei ner Neubefüllung das G12+ nehmen, da kannste dann im Falle des Falles(also dass Du mal nachfüllen musst) jedes Kühlmittel nehmen.

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

wudino

wer nicht gründlich spült den bestraft das leben ..
ist mir passiert und jetzt hängt so n *sch...*gummistückchen gerade an der öffnung für den Belüftungsschlauch zum ausgleichsbehälter
im kühler
ich hab gedacht nach bissl fahren verschwindet der
aber iss nicht jetzt kann ich wieder leeren kühler ausbauen
bis das bröckelchen draussen ist fluten ..
und dann wieder frisch kühlflüssigkeit rein ..
alles doppelte arbeit ..
und den thermostat nicht vergessen tauschen wenn er schon älter ist sonst machst die Prozedur nochmal ...
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: