• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

haifai !!! (o) ))) ))) (o) ))) ))

Begonnen von www.jensl.com, Dezember 30, 2003, 13:34:57

« vorheriges - nächstes »

Sunshine G.one

Hallo gehts noch. Was heißt den wohl free air. Keine Kiste oder was sonst noch. Ein free air sollte so gebaut sein das er hinten quasi offen ist, selbst dann sollte aus so einem teil noch bass raus kommen. Einem free air sub ne kiste zu verpassen ist nicht sehr ratsam. Da sie zumal teurer sind als normale und dann auch nicht so gut kommen in einer kiste weil sie halt extra für ein free air betrieb ausgelegt sind.
Frag mich auch grad wie man eine kiste für ein free air sub berechnet. naja auch egal will mich nicht mit euch streiten ihr habt da eure meinung und ich meine.

Und solange wie der kofferraum nicht komplett dicht ist, heisst also auch die heckklappe mit nem brett oder was sonst, kann der kofferraum mit ner kiste nicht mithalten.

[V.D.E.]Sniperboy

oje jungs...

Freeairsubs kann man in ne kiste bauen. wird halt die kiste "etwas" groß

Zitat von: #volkswagenbesseren klankörper als den kofferraum kann dir keine kiste geben !! da stimm ich zu !!!

stimmt...eine kiste klingt ja auch nicht. im besten falle ist sie akustisch tot. wenn du das mit deinem kofferraum hinbekommst bist du gut :lol:

und du solltest den kofferraum immer noch vom innenraum trennen. wenn du des richtig dicht bekommst...respekt

und naja klang... ich hab noch keinen gehört der mich überzeigt hat.

gruß

rammstamm

hallo,
zu deiner frage wie rum du die kiste bzw. rolle packst, daß es richtig knallt ist vollkommen egal!
denn, bass ist ab einer bestimmten frequenz für den menschen nicht mehr ortbar!
zweitens, kannst du für einen freeair auch ne kiste bauen.
die meisten hersteller, geben bei son sub auch ne bauanleitung für alle versch. kistentypen mit.
ich empfehle dir ein bandpass-gehäuse, hab ich auch knallt wie sau.
ist ein schöner weicher bass.
wenn du es lieber etwas härter willst, dann baue dir ne bas reflex.
als subwoofer würde ich dir einen von magnat empfehlen.
wenn du jetz noch die frage hast was ne bandpass ist,
eien kiste, inne mitte(her 1/3) mit ein brett geteilt.
auf eine seite der sub, auf der anderen nichts nur ein rohr das die luft entweichen kann. mus natürlich alles aufeinander abgestimmt sein.
als material, 19mm MDF und das dämmmaterial nicht vergessen.
alls verleimen und verschrauben. nicht nageln, habe ich auch schon gesehen. lach...
so, das war MEINE MEINUNG
Silber gehört nicht in die Schublade,
sondern auf die Straße!

www.jensl.com

ich meinte nur weil ich nen 1000watt subwoofer unterm schreibtisch habe und je nachdem wie der steht kommt der bass stärker oder schwächer je nach position wo ich sitze !!
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

cab 90

ich hol mir trotzdem Freeair....

BoehsesCabrio

ich stimme Sunshine G.one zu

also meiner meinung nach gibt es nichts besseres als ein gut berechnete und gebaute kiste. es kommt halt auch darauf an was man haben will: ne anlage wo nur nen mörder bass hat oder ne anlage wo nen guten klang und einen sauberes bassfundament hat. kommt auch darauf an wieviel man ausgeben möchte. nen bandpass finde ich jetzt nicht so gut. der ist halt nur auf druck und pegel abgestimmt. klanglich kannste den vergessen. ein guter kompromiss aus klang und druck ist eine bassrefelexkiste. von freeairs halte ich überhaupt nichts. den kofferraum bekommt man nie 100% dicht und die dämmung darf man auch nicht vergessen. wer meint sich nen freeair hohlen zu müssen soll es machen.  
das war  jetzt mal  :meinung:

cu,

BoehsesCabrio
VAJA CON TIOZ

LOS DOS ULTIMOS CONCIERTOS

Eurospeedway Lausitz 17. und 18.06.2005   ICH BIN DABEI!

HavannaGL

Zitat von: rammstammals subwoofer würde ich dir einen von magnat empfehlen.

hmm biste dir da sicher? Lieber etwas drauflegen und was von Rockford-Fosgate, JL, Audiobahn, etc.  nehmen. Da gibts um die 100 Euro schon ganz passable Sachen. Hatte selbst mal Magnatlautsprecher drin, ich find die Dinger sind Müll.

Ach so und zum Thema Röhren.... Eine Kiste ist allein schon deshalb besser, weil sie weniger Eigenschwingungen entwickelt.... Die Röhre ist aus Pappe, ne Kiste aus MDF Holz.

Bei der FreeAir Lösung sollte der Kofferraum (Volumen) absolut dicht sein, und das ist meistens das Problem warum die Dinger nicht richtig klingen.

mgh, Marc 8)

BoehsesCabrio

bin ganz deiner meinung HavannaGL. magnat, jacksson, pyle und wie der ganze billigschrott heisst sind müll. habe selbst meine erfahrungen damit gemacht. und für 100? gibts echt schon schöne sachen z.B. http://www.bigdogaudio.de/pd-874861269.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=53 ich kann jeden nur den tipp geben sich mal ein paar gute car-hifi-foren durchzulesen.
VAJA CON TIOZ

LOS DOS ULTIMOS CONCIERTOS

Eurospeedway Lausitz 17. und 18.06.2005   ICH BIN DABEI!

yxin

Zitat von: #volkswagenmal generell ne frage : was ist besser
ne röhre für den bass oder sone kiste ?
ne kiste ;)
bessere raumausnutzung und aus stabilem holz gefertigt (es sei denn, deine röhre ist aus nem massiven holzstamm gedreht ;))

Zitat von: #volkswagendann nochwas zur lage : ich hab ne röhre die genau in mein cabbi passt. wie leg ich das ding am besten in meinen kofferraum das ich vorne den besten basskick in die lenden spüre ?spielt die lage da ne rolle !??!

sänks 4 info !!

im golf2 wars so, dass sich der klang verändert hat, je nachdem, wo die kiste stand (war auch mal als tipp in der car&hifi)
hinten in ner ecke wurde der klang knackiger, direkt hinter der rückbank in der mitte wurde er sanfter (hängt mit der steifigkeit der karosserie zusammen...)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

www.jensl.com

hmm also spielt keine rolle ob die röhre mit der spitze zu mir liegt oder mit der seite ?
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

HavannaGL

ein Röhre spielt nach hinten (Basreflexöffnungen) und nach vorne (Teller) raus. Am besten wäre es wenn du links und rechts ein wenig "Luft lässt".

rammstamm

jetz nochmal zu magnat, wenn ich mir ein teller für 30€ kaufe ist der schrott, das stimmt.
aber meiner kam damals 498,-DM, ist son vollverchr. wo es dazu noch weiße handschuhe gab, das man auf dem ding keine flecken hinterläst.
sicherlich ist die technik heute weiter, aber ich schwöre auf das teil.
aber ich finde, wie man es haben will und es sich am besten anhört, muß jeder selber ausprobieren. ich habe alles durch, und finde meiner klingt am besten innem bandpass-gehäuse.denke das hängt auch immer mit dem teller zusammen.
Silber gehört nicht in die Schublade,
sondern auf die Straße!

[V.D.E.]Sniperboy

wenn man sich nen magnat destruktor holt geht auch was... nur meistens kauft man sich des billige zeug...und da kann fast keine marke überzeugen.

ich würd einfach net soviel billigzeugs holen sondern einmal was richtiges. mein Rockford hat auch ein bischen mehr gekostet als ich ausgeben wollte ;)

gruß