• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Tacho zerlegen

Begonnen von LocDoc01, Januar 01, 2004, 23:53:34

« vorheriges - nächstes »

LocDoc01

Hallo, wollte mal fragen, ob schon mal jemand einen Tacho zerlegt hat.

Mein Problem: Ich bekomme die Tachonadel nicht ab.
Gibt es da einen Trick, oder muß ich einfach nur Kraft anwenden.

Mein Tacho ist ausm nem 2er Scirocco, sollte aber mit dem aus dem 1er Cabrio baugleich sein.

Gruß
Marcel

BBC_6

Hallo,

müßte der gleiche sein,
also ich habs mal probiert, an nem alten Tacho den ich noch im Keller hatte, mit Kraft geht die Nadel schon runter, aber vorsicht, der Zeiger ist in null komma nix abgebrochen  :(

Gruß Jürgen

Andy

Am besten Du nimmst eine Gabel und hebelst den Zeiger ab.
Kraft ist da schon von Nöten aber es geht.
Denke nur daran, das wenn Du den Zeiger abbaust Du ihn erst auspendeln lassen musst, da Du Ihn in jeder Position wieder aufstecken kannst und der Tacho u.U. nicht mehr richtig anzeigt.
Also die Nadel ganz Vorsichtig über den 0-Anschlag heben, auspendeln lassen, Position Makieren und den Zeiger abnehmen.

Und wie schon gesagt:
Mit Vorsicht, da die gerne abbrechen  :?
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

turbo-michael

...bloss nicht einfach drunter und hebeln, die achse wird schaden nehmen. am besten mit einer spitzzange unter den zeiger die welle festhalten und DANN vorsichtig abhebeln, nicht das ziffernblatt verkratzen, am besten einen kleinen streichen tape drunter schieben. nullmarkierung nicht vergessen, mfg
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

Anonymous

Hoffentlich isser noch nicht kaputt.

Du musst den Zeiger vorsichtig nach revhts bis anschlag drehen und dann geht er eigentlich ganz leicht und ohne kraft ab............

www.jensl.com

hätte ich das vor nem jahr hier alles gelesen würde mein drehzahlmesser nicht bei 4000/u am limit sein hehe :)
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::