• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Kurzschluss in der Heizung

Begonnen von 1012178, Januar 05, 2004, 16:40:44

« vorheriges - nächstes »

1012178

Hi Leute!
Ein Kumpel von mir fährt einen Golf 1 Classic Line. Bei Musikhören giobt es immer schöne Knackgeräusche. Die Ursachenforschung hat ergeben, dass es in der Heiß-Kalt-Regelung Kurzschlüsse gibt, d.h. man sieht es darin richtig funken. Weiß jemand woher diese Ladungen kommen könnten? Ansonsten werden wir einfach einen Draht legen müssen, sodass die Ladungen sich erst gar nicht aufbauen können...

ulridos

Da sind wohl unsachgemäß verlegte Kabel und die wurden / werden von dem Hebel beschädigt....

Radio ausbauen und nachsehen.... :shock:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Acme

Zitat von: ulridosDa sind wohl unsachgemäß verlegte Kabel und die wurden / werden von dem Hebel beschädigt....

Radio ausbauen und nachsehen.... :shock:

Negativ

Hatte ich bei mir auch ! Musst die obere und untere Fläche nen bissel auseinander biegen

ulridos

??? habe ich was falsch verstanden ???

Welche Flächen auseinanderbiegen...??

Ich habe gedacht, wenn er die Heizhebel betätigt gibts Funken...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

habe ich auch so verstanden.

Würde sagen: VORSICHT -> Kabelbrandgefahr :!:
Gruß André

Acme

Dann bekommt der Hebel nicht immer Kontakt , wenn ich mich richtig erinnere muss der dauerhaft Kontakt zu der Fläche darunter haben *morgenmalnachschau*

ergster

*lol* ich dachte ich wäre der einzige der das auch hatte.

ne das ist keine Leitung die Scheuert denke ich. wenn ihr das mal genauer beobachtet funkt es wahrscheuinlich in regelmässigen Abständen wobei es auch immer ein Knackgeräusch gibt richtig?
Wenn es regnet ist es nicht, auch richtig?

So war es bei mir.
Hab festgestllt das das auch nur Auftritt wenn die Heizung zu etwa 2/3 aufgedreht ist.

Der Hebel der Heizung ist zwar aus Metall aber liegt nicht auf Karosseriemasse hab ich gemessen.
Irgendwoher hat sich zwischen dem Hebel und der Karosserie langsam ein gewaltiger Potenzialunterschied aufgebaut der sich dann irgendwann in einer entladung (eben das funken) wie bei einer Zündkerze wieder abgebaut hat.

Ursache Unbekannt.
Wirkung: Mein Gamma hat gesponnen wie Sau.

Abhilfe: Wenn man sich die Stelle anguckt so es funkt sieht man das dann unter dem Hebel eine Metallasche ist wo die Blende des Amabretts angeschraubt ist. Die hab ich einfach 2mm runtergefeilt damit ist der Spalt dann so groß das es zu keinem Überschlag mehr kommt. :-)

Ich hoffe das hat geholfen auch wenn ich glaub ich mal wieder viel erzählt hab *g*
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Hallermanuel

Knackt bei dir der nur der Radioempfang oder auch CD. Wenn's nur Radio ist dann hab ich das Prob wohl auch. Ich dachte halt immer das ich den Antennenstecker nicht richtig drauf hab, oder das der durch die Vibrationen manchmal knackt.

Gut zu wissen ich muss glaub auch mal auf funken achten!!

*Cab-Star*

hi leutz ...

ich hab das auch ....

war der meinung das das mit der masse zusammen hing ...

kabel ans radio angeschlossen ...an der karosse befestigt ....

und gut wars .....
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

1012178

Also es tritt so auf wie es ergster beschrieben hat. Ob es bei regen nicht funkt kann ich nicht so genau  sagen, ist halt nicht mein auto.
Habe das schoin mal mit irgend einem riemen in verbindung gebracht (wie ein bandgenerator) allerdings wüsste ich nicht welcher das sein sollte...
Werde den Hebel mal mit der Masse verbinden, sollte ja dann helfen. Weil da hat man garantie dass es nicht nochmal vorkommt.
Und danke für die anderen antworten!