• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Totaler Bremsenausfall

Begonnen von ulli58, Januar 07, 2004, 10:25:11

« vorheriges - nächstes »

ulli58

Hallo,
heute Morgen ist meine Bremsanlage plötzlich total ausgefallen. Keine bremswirkung mehr ,auch durch pumpen nicht.
konnte nur mit Handbremse zur Arbeit fahren. Bin fast einem golf V hinten drauf gefahren.
Was ist da plötzlich kaputt gegangen?Bitte um Hilfe!!
Ps. Fahre ein 1er Cabrio Bj90.

gruss Ulli

karsten

hallo !

hatte selbse problem - einer der hinteren Bremszylinder war platt, daraufhin kein bremsdrcuk mehr.
schau mal unter dein autochen, ob du an einem der räder verdächtige spuren von auslaufender bremsflüssigkeit findest. bzw. prüfe erst mal den flüssigkeitsstand des vorratsbehältest. evtl. ist ne bremsleitung gebrochen - eher unwahrscheinlich !

gruss
karsten

Thyssen2k

das hatte ich auch mal an meinem alte 81er cabby.

der bremskraftverstärker hat sich da verabschiedet über nacht.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

cab 90

aber wenn der Bremskraftverstärker den geist aufgibt kann man noch Bremsen?!

Thyssen2k

nope. der verstärker und der zylinder waren hin. da kannst du null bremsen. und das urplötzlich. ist eie alte krankheit von dem golf, welches schnell in vergessenheit gerät.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

eben, liegt Wahrscheinlich am HBZ (Hauptbremszylinder...)

nach nem BKV Ausfall kann man noch bremsen, muß nur 10x so fest reintreten wie sonst.
Wenn ein Radzylinder undicht wird, muss der andere Bremskreis noch funzen, also jeweils ein Vorder- und ein Hinterrad noch bremsen
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulli58

Bremsleitung war durchgescheuert, Abstandhalter fehlten(wurde letztes jahr falsch eingebaut!) Wird jetzt alles erneuert!
Vielen Dank noch mal an Euch!!!
gruss Ulli

TolliOlli

Moin!

Trotzdem hier bleiben... Hamburger!

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

shilo

Hi Uli58

waren beide Bremsleitung durchgescheuert, denn wie Ulridos bemerkte es sind zwei Brems Kreise :?:

mfg Shilo 8)
Classic Line Bj 92 grün

ulli58

hallo,
es wurde nur eine Seite durchgescheuert, wohl kein 2kreis system.
Ich muss gestern aber wirklich einen Schutzengel gehabt haben....puuuuh, das war knapp.
gruss an alle
ulli

ulridos

jepp , das Zweikreissystem hat nen echten SChwachpunkt....

Im HBZ sitzen die Zwei Kreise hintereinander und werden durch 2 Kolben unter Druck gesetzt. Der hintere Kolben ist mechanisch mit dem Bremspedal verbunden, der vordere wird durch den Druck den der hintere Kolben aufbaut nach vorn gepresst.  Wenn jetzt der Bremskreis der am hinteren Kolben hängt undicht wird, gibts keinen Druck mehr, auch nicht auf dem vorderen Kolben im HBZ.....

sch*** Konstruktion... :shock:

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

TTWarlock

ich bewunder immer wieder sein wissen

ulridos

och, eigentlich nix dabei, alles schon mal zerlegt....und versucht zu verstehen..... :D

Thyssen2k

Zitat von: ulridosoch, eigentlich nix dabei, alles schon mal zerlegt....und versucht zu verstehen..... :D

das kenne ich von woher...

TTWarlock

ich zerleg immer alles und beim zusammen bau hab ich immer teile übrig :(